• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wettstreit der Treiber
#41
Da unterhalten sich einige von den 250 Leuten die den Phono gebaut haben.
Wenn dir das Niveau nicht passt (da sind auch viele Nichtechniker dabei), kannst du dort ja wegbleiben.

 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... ich soll Dich schön grüßen und Du kannst Dir Deinen Plagiatsvorwurf hinschieben, wohin Du möchtest. Rolleyes

Ok... erledigt... ;deal2

...und was ist mit MEINEM Plagiatsvorwurf? hinterhältig

Kannste auch nach Solingen schicken.

Aber mal ehrlich, was soll an der Verknüpfung von 3 Grundschaltungen und den Lipshitz RIAA Papieren Plagiat sein, bzw. nicht. Ist doch lächerlich.
 
#43
Ok.. dann nehm ich "Plagiat" raus und ersetz das Wort durch "Neugier". Rolleyes

Kurzum: ich will endlich nachmessen wie lang Deiner ist motz
 
#44
Sodele... Tagwerk praktisch vollbracht. Z-Calc auch schon abgesichert.

Dann fangen wir mal hier an.

Ich werde also EL34 als Last an die Treiber anhängen, weil deren Gitterströme "kahlo-Qualitäten" haben. Zur Qualitätskontrolle werde ich die Gitterspannungen messen, weil wir so die Übernahmeverzerrungen ignorieren können. Wir schalten die g2 auf 100V und die Anoden auf 200V (obwohl es uns in unserem EL34-Modell egal ist).

-Ug stell ich auf 40V und danach auf 100V.

Ich werde die Treiber so ansteuern, dass erstmal gerade kein EL34-Gitterstrom fließt und dann werde ich die Steuerspannung verdreifachen. Dabei darf nichts kaputt gehen. Und möglichst sollte der Amp auch nicht atmen.

 
#45
Bis zum Gitterstromeinsatz verhält sich Gerds Schaltung tadellos:

[Bild: 1_gerd1a.png]

Der Klirrfaktor ist u.a. so gut, weil wir hier idealisierte Trafos verwenden.


--------

Nun vereinbarungsgemäß die dreifache Eingangsspannung:

[Bild: 1_gerd2a.png]

Wie bekannt fließen nun in den Endröhren große Gitterströme. Auch in den Treiberröhren fließt Gitterstrom, was zum Aufladen der Koppelkondensatoren führt, wie man ja auch in den Plots schön sieht. Der Klirrfaktor ist hoch.

Bei Vergrößerung der Grid-Stopper auf 5k fließen noch 11.3mAs G1-Strom.

--------

Soweit alle einverstanden?
 
#46
Ergebnisse in #64
 
#47
Du fängst auch erst bei 26ms an, Gerd.
 
#48
Zuerst Darius kurz vor Gitterstromeinsatz. Alles tadellos:

[Bild: 1_dari1.png]

Und nun Erhöhung der Steuerspannung auf das 3-fache:

[Bild: 1_dari2.png]


Auch hier fließen g1-Ströme, allerdings moderatere. Spannend ist, dass keinerlei Treibergitterströme fließen. Die Koppelkondensatoren werden nicht aufgeladen.

Auch spannend ist, dass das Klirren höher als bei Gerd liegt.


---------

Alles korrekt soweit?
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du fängst auch erst bei 26ms an, Gerd.

geht auch mit .tran 4m ohne Verzögerung. Gleiches Bild und gleiche Klirrwerte.
Hilft natürlich Zeit zu sparen, Danke
 
#50
Oh. Sorry... ich hab nicht gesehen, dass Gerd in einer Spule einen Serienwiderstand versteckt hatte. Ich werde Gerds Messungen gleich nochmal wiederholen. Die 40V ug stimmten nicht.

Ich reparier den entsprechenden Beitrag.
 
#51
#45 repariert. Hat aber nicht viel geändert.

So... warten wir erstmal, was Darius sagt.

Und Gerd? ... alles ok so weit?
 
#52
Vor enigen Monaten hat sich im Netz zwischen Darius und der Restwelt ein Disput entwickelt, der um Darius neuartigen Gegentakttreiber geht. Darius ist es mit einer höchst trickreichen Schaltung gelungen, zwei wesentliche Nachteile der klassischen Gegentakttreiber zu vermeiden: die Röhren-Gitterstromüberlastungen bei Übersteuerungen und das Atmen des Amps nach einer Übersteuerung.

Gerd war so mutig, sich der Herausforderung zu stellen und wirft sein Treiberkonzept in den Vergleich.

Simulationsbedingungen: Gerds Treiber bei -ug=40V und Darius Treiber bei -ug=40V

Schon dieses ersten Vorversuche zeigten deutlich dass Gerds Treiber völlig unbegrenzte Gitterströme abgibt. Gerd gab zu, dass hierdurch Zerstörungen möglich sind und schlug stattdessen eine lediglich 10% Übersteuerung als Obergrenze vor lachend .

Weiterhin wollte Gerd - plötzlich - nun auch die gesamten EL34 mit in die Simulation einbeziehen, was ich schon immer vorschlug, weswegen ich ja dauernd nach der geeigneten "-ug" fragte. motz

Schließlich ergaben sich nach einigen Diskussionen folgende entschärften

Simulationsbedingungen: Gerds Treiber und Darius Treiber

Nun geht Gerds Schaltung bei den reduzierteren Übersteuerungen nicht mehr kaputt

Leider produziert Darius bei diesen Bedingungen deutlich mehr Klirr als Gerds Schaltung, fast das Doppelte. Auch probeweise Abänderungen der Testbedingungen führten nicht zum Erfolg.

Gucki fasste sich ein Herz, definierte die klaren Entwicklungsziele und legte los. Es entstand Darius verbesserter Treiber, der sauber begrenzt

Das Klirren war nun wie bei Gerd, nur mit dem Vorteil, dass auch bei brutalen Übersteuerungen nichts kaputt ging und kein Atmen auftrat.

Damit wurde der Wettstreit klar entschieden.
 
#53
Ergebnisse in #64
 
#54
Gerd, du benutzt in deiner Schaltung 4 gleiche Røhren, in Darius' aber 2 verschiedene. Kannst du das noch korrigieren?
 
#55
Gerd: soll ich Deine Simulationen mit einpflegen, oder willst Du selbst einen Übersichtsthread erstellen, mit ganz eigenen Kommentaren? Ich würde dann das "Thema der Woche" auf meinen Beitrag zeigen lassen und da gleich am Anfang (oder zum Schluss) einen Link auf Deinen alternativen Beitrag setzen.

Sonst pfleg ich Deine Simulationen ein...
 
#56
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Gerd, du benutzt in deiner Schaltung 4 gleiche Røhren, in Darius' aber 2 verschiedene. Kannst du das noch korrigieren?

Autsch! Die hatte ich schon mal ausgetauscht, wieso sind die wieder drin? überrascht
mach ich sofort.
 
#57
Ergebnisse in #64
 
#58
ich korrigiere erst mal den Röhrenfehler in den beiden anderen Simus....
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Hier ebenfalls mit 3-facher Übersteuerung gegenüber gerade noch kein Gitterstrom:
Klirrwerte ca. 4% links, ca. 27% rechts

Ach Gerd... Rolleyes
 
#60
Gerd... wenn Du hier irgendwelche Fantasieschaltungen heranziehst, dann bin ich nicht bereit, irgendwas von Dir zu verlinken!


Wie Darius Schaltung auszusehen hat, ist hier beschrieben.