• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wettstreit der Treiber
#21
Ziemlich eisenhaltig, das Ding.

Außerdem gibts auch bei der Kiste Fragen.... Rolleyes
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gegenstimmen? (außer von Gerd)

wieso Gegenstimmen? dann stell einfach die 40V ein. Wenn Du nicht gleich bis zum Anschlag aussteuerst ist das doch o.k.
Aber ich möchte dann bitte auch die Simu der Affenschaltung sehen, wo 300B mit -100V laufen, o.k.?
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir haben zur Zeit nur das EL34-Modell, was absolut glaubhafte Gitterströme fließen lässt.
Wenn jemand Gitterstromkurven hat, kann ich auch eine entsprechende PSpice-Zeile produzieren. Es ist eine relativ simple Potenzfunktion. Immer. (Sollte auch für andere machbar sein, es sind nur zwei Variablen in der Gleichung, wenn ich mich recht entsinne...).
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Gerd
dann stell einfach die 40V ein. Wenn Du nicht gleich bis zum Anschlag aussteuerst ist das doch o.k.
Aber ich möchte dann bitte auch die Simu der Affenschaltung sehen, wo 300B mit -100V laufen, o.k.?

Ja. Natürlich einverstanden. Wir machen also zwei -ug. Einmal -40V und einmal -100V.

Da wir uns ja nicht mehr für die Anodenströme interessieren, geht das ja problemlos.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir haben zur Zeit nur das EL34-Modell, was absolut glaubhafte Gitterströme fließen lässt.
Wenn jemand Gitterstromkurven hat, kann ich auch eine entsprechende PSpice-Zeile produzieren. Es ist eine relativ simple Potenzfunktion. Immer. (Sollte auch für andere machbar sein, es sind nur zwei Variablen in der Gleichung, wenn ich mich recht entsinne...).

für die Simu würde ja tatsächlich die Gitter-Katoden-Diode ausreichen.
Wie ist eigentlich der fließende Anodenstrom und die Anodenspannung dabei zu bewerten?
Beim Schirmgitter ist der Strom ja auch zusätzlich von der Anodenspannung abhängig.
 
#26
Unser bisheriges EL34-Modell berechnet den Gitterstrom allein aus der "G,K"-Spannung

Gg G K VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(G,K),1.3)+PWRS(V(G,K),1.3))/2)}
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Gerd
für die Simu würde ja tatsächlich die Gitter-Katoden-Diode ausreichen.
Wie ist eigentlich der fließende Anodenstrom und die Anodenspannung dabei zu bewerten?
Beim Schirmgitter ist der Strom ja auch zusätzlich von der Anodenspannung abhängig.
Für die EL34 habe ich die Angabe gemacht: Es müssen für stabile Verhältnisse mindestens 80V anliegen bei Triodenschaltung. Das Messdiagramm für niedrigere Spannungen, +10V an G1:

[Bild: EL34_D2.png]
Signifikant wird es so ab 30...40V. Mit gutem Willen kann man ab 50V von stabilen Bedingungen reden, ich habe 80V genannt.

In Pentodenschaltung macht das G2 die Anode für das G1 "unsichtbar", es müssen also mindestens 80V an G2 liegen. Auch für andere Røhren wird es solch ein Limit geben. Das muss aber gemessen werden. Ich habe keine der genannten Röhren da, kann das also nicht machen...

[und noch ein Edit] So ganz unsichtbar wird die Anode in Pentodenschaltung doch nicht, wie man am Datenblatt der 832A sehen kann... unter 150V Ua geht es aufwärts mit dem G1-Strom, egal was an G2 anliegt.
 
#28
Danke! Das ist eine gute Grundlage.
Kannst Du auch noch eine Kurve für die Summe aus Ia und Ig für Ug0 einzeichnen? Die müßte sich dann mit dem Herstellerdatenblatt decken: ich hab hier keine Möglichkeit um eine Kurve einzuzeichnen

[Bild: el34pentode_as_triode.gif]

es müßte sich für die 10V eine im Nullpunktbeginnende Kurve ergeben, die dann bei höheren Spannungen etwas flacher verläuft


 
#29
Ich find grad die bløde Excel-Datei nicht motz . Das Diagramm ist von Februar 2009, und ich wechsle dauernd die Rechner...
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir haben zur Zeit nur das EL34-Modell, was absolut glaubhafte Gitterströme fließen lässt.

Für den Fall der Fälle könnte ich mir vorstellen, dass Darius Treiber auch - mit ggfls. anderen Röhren - höhere Spannungen liefern kann.

Umdimensionieren lässt sich alles. Man kann auch die Stromquelle bei der Koppeltrioden RIAA lehrbuchmässig laufen lassen.
Höhere Minusspannung und ohne Gitterstrom, dann passt auch der Innenwiderstand.

Das geht aber aus ideologischen Gründen nicht.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von alfsch

nur so als info:

so sieht zb ne endstufe von nem echten hi-end freak aus:
[Bild: gamk2c.gif]

von
http://www.izzy-wizzy.com/audio/powamp813.html
Wink

sehr schön, vor allem die Eingangsstufe gefällt mir außerordentlich gut Big Grin
 
#32
lachend
jaja...die verwendeten übertrager sind ja auch nicht ohne....10hz..70kHz +/- 0,5db
http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1544a.pdf

und rund 80$ das stück...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#33
Zitat:Original geschrieben von alfsch

lachend
jaja...die verwendeten übertrager sind ja auch nicht ohne....10hz..70kHz +/- 0,5db
http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1544a.pdf

und rund 80$ das stück...

na ja, bei 600 Ohm ist das gut machbar. Leider werden die hochohmigen EÜ immer seltener.
Die ich damals im Kobold verbaut habe, haben über 100H eingangsinduktivität. Damit bekommt man ca. 10k Eingangsimpedanz bei brauchbarem Frequenzgang. Wird leider aber nicht mehr hergestellt.
War der LL1524D, aus irgendwelchen Audio-Baugruppen geschlachtet..
 
#34
Im Thorens TEM sitzt ja auch ein Hochohmiger, 10K,
 
#35
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Im Thorens TEM sitzt ja auch ein Hochohmiger, 10K,

Du bist ja ein ganz genauer Hingucker.... misstrau

Wann zeigst Du uns eigentlich mal Dein Schaltbild? hinterhältig

 
#36
Mein Phono besteht aus 2 Verstärkerstufen, passiver RIAA und einem Kathodenfolger, keine Koppeltrioden.

Da gibt es nix zu diskutieren oder zu simulieren.

 
#37
Ich wollte nicht diskutieren oder simulieren, zumal mich Deine Dimensionierungen nicht interessieren. Mich interessiert das reine Schaltbild. ;deal2

Hier steht noch ein ungeklärter Plagiatsvorwurf im Raum, audiosix. ;fight
 
#38
Gucki,


bestell deinem Kunpel einen schönen Gruss, seinen Plagiatsvorwurf kann er sich hinschieben, wo er möchte.

 
#39
Darius... ich soll Dich schön grüßen und Du kannst Dir Deinen Plagiatsvorwurf hinschieben, wohin Du möchtest. Rolleyes

Ok... erledigt... ;deal2

...und was ist mit MEINEM Plagiatsvorwurf? hinterhältig
 
#40
Zitat:Original geschrieben von audiosix

...

Da gibt es nix zu diskutieren oder zu simulieren.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...php?t=1505

Über 1300 Beiträge in denen nichts diskutiert wird? lachend

Und etliche Subthreads ...

aber Reinhard!