• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wettstreit der Treiber
Auf dieser Haltung basiert der gesamte sogenannte High-End-Markt. Umso dümmer der Kunde, desto besser die Verkaufszahlen.

Der in der Autobranche verbreitete Begriff "Wertige Anmutung" beschreibt das eigentlich ganz gut misstrau ;fight .
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Geht die neue Freundschaft schon wieder auseinander?

Darius ist ein begnadeter Entwickler mit fundiertem Wissen und riesiger Erfahrung. Er ist Gerds Technologie um rund 100 Jahre voraus. Ein Querdenker mit Kanten und Ecken. Ein Quell der Inspiration. ;respekt

...nur heiraten werde ich Darius nicht... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mir sind unsere Kunden nicht so egal.

Ich will für unsere Kunden immer das beste. Wenn es weniger kostet und besser funktioniert, sogar erst recht.

Das schliesst sich nicht aus.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Geht die neue Freundschaft schon wieder auseinander?

Darius ist ein begnadeter Entwickler mit fundiertem Wissen und riesiger Erfahrung. Er ist Gerds Technologie um rund 100 Jahre voraus. Ein Querdenker mit Kanten und Ecken. Ein Quell der Inspiration. ;respekt

...nur heiraten werde ich Darius nicht... Sad

Man könnte auch sagen Gerd ist bodenständig.

Ich will deiner Einschätzung zu Darius nicht wiedersprechen, aber ein paar Prototypen in der Werkstattecke, können es auch nicht sein.

 
Otto Hahn hat seine Atomspaltung auf einem einzelnen Tisch aufgebaut. Warum soll Darius Tische in Serie aufbauen? überrascht

Gerd ist nicht bodenständig sondern fantasiearm.

 
Tut mir leid, das ich deine Einschätzungen nicht teilen kann.

Aber ein paar schöne Threads als reiner Dialog sind ja auch nicht schlecht, hier nennt man das "Eier schaukeln"

Viel Spass!
 
Dann gib dich nicht mit Amateuren ab. Schon dein Verwertbarkeitsblick lähmt. Du solltest dir ein Hobby suchen, Gärtnerei zum Beispiel. Da gibt es wunderbare Foren. Leider werden sie ab- und an auch von Bauern heimgesucht, die alles besser kønnen und alles madig machen.

Jezt wäre der Spruch mit den grossen Kartoffeln ... klappe klappe klappe
 
Audiosix:

Dass Otto Hahn mit einem einzigen Tisch die Kernspaltung hinbekam, ist aber nicht meine "Einschätzung" überrascht

Und Hahns Eier kann ich nicht mehr schaukeln. Ihm gehts nicht mehr so hold. Sad

Weiterhin Fakt ist, dass die vorgestellte Schaltung der Funktion von Gerds Schaltung entspricht. Keinerlei Abweichungen sind sichtbar. Außer, dass die Gewinnerschaltung keine Drosseln gebraucht. Sie ist also prinzipiell gleichwertig. Rauscht auch nicht mehr oder weniger.

NUR...

...obendrein hat die vorgestellte Schaltung halt noch die Begrenzerfunktion. Man kann den maximalen g1-Strom exakt vorgeben. Damit sind Zerstörungen ausgeschlossen.

UND sie "atmet" nicht, weil die Koppelkondensatoren nicht umgeladen werden.

Auch das ist alles keine "Einschätzung", sondern das zeigen die Simulationen im direkten Vergleich zwischen Gerds Schaltung aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und der hier vorgestellten Schaltung.

Du kannst - das bleibt Dir unbenommen - natürlich Deine Augen fest zukneifen und behaupten, dass Du nichts siehst. Das geht völlig klar.

Eine Pyramide würde umkippen, wenn das Fundament nicht möglichst breit ist.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die allermeisten Menschen hören Musik sowieso aus Sand. Ganz wenige haben sich dagegen entschieden und hören Musik aus den Glühdingern. Und wiederrum ganz wenige davon wollen auch mal richtig laut hören, ohne das gleich was abfackelt....

Ähnlich stehts mit der Intelligenz. Ganz viele sind ganz dumm. Weniger sind klug. Und ganz wenige sind genial.

stimmt, ich kann richtig laut hören, ohne daß irgendwas abfackelt. Und ich tu das mit Röhrenendstufen.... wirklich richtig laut lachend

 
Es fackelt erst ab, wenn der Sound deutlich zerrt, Gerd. Rolleyes

Drehst Du wirklich - mit Absicht - SO laut auf? misstrau

Mit Absicht würde das wohl keiner tun.

Es geht - wie bei den meisten Sicherungen - um unabsichtliche Überlastungen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Weiterhin Fakt ist, dass die vorgestellte Schaltung der Funktion von Gerds Schaltung entspricht. Keinerlei Abweichungen sind sichtbar. Außer, dass die Gewinnerschaltung keine Drosseln gebraucht. Sie ist also prinzipiell gleichwertig. Rauscht auch nicht mehr oder weniger.

NUR...

...obendrein hat die vorgestellte Schaltung halt noch die Begrenzerfunktion. Man kann den maximalen g1-Strom exakt vorgeben. Damit sind Zerstörungen ausgeschlossen.

UND sie "atmet" nicht, weil die Koppelkondensatoren nicht umgeladen werden.

Auch das ist alles keine "Einschätzung", sondern das zeigen die Simulationen im direkten Vergleich zwischen Gerds Schaltung aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und der hier vorgestellten Schaltung.

Du kannst - das bleibt Dir unbenommen - natürlich Deine Augen fest zukneifen und behaupten, dass Du nichts siehst. Das geht völlig klar.

Eine Pyramide würde umkippen, wenn das Fundament nicht möglichst breit ist.

es gibt keine Gewinnerschaltung, zumindest sehe ich keine, aus der man ablesen könnte, daß sie wirklich besser ist.

Vielleicht solltest Du Dich auch daran erinnern, daß die Begrenzung über die Gridstopper recht gut funktioniert, so sie denn überhaupt nötig ist.


Du hast Dir viel Mühe gegeben, eine Technik von vor hundert Jahren mühevoll nachzuerfinden, um ein paar geniale Bauteile mit fast unbegrenzter Lebensdauer und Alterungseständigkeit durch Heizkörper zu ersetzen.. das ist lächerlich.

In meiner Schaltung habe ich minimale Verluste, für die EL34-Geschichte reichen mir 120V bei gut 8mA als Stromversorgung zzgl. der negativen Gitterspannung. Wobei da eine solche Schaltung unnötig ist, für die EL34 reicht der Differenzverstärker mit Katoden- und gegentakt-Anodendrossel.
Wie das geht, hab ich beim Nikolaus gezeigt. Da ist die Affenschaltung mit ihrem hohen Spannungsbedarf völlig überzogen.

Und für Schaltungen, die wirklich einen stärkeren Treiber brauchen, ist die Affenschaltung generell unbrauchbar, da sie nicht mal 5 oder 10mA Gitterstrom liefern kann, ohne dabei dramatisch zu klirren.
Ich kann in meine KF-Stufen jede geeignete Leistungsröhre einsetzen, um auch 20, 40 oder 80mA Gitterstrom zu liefern...

Mach das doch mal mit Deiner Schaltung für eine Triodenendstufe mit Ug -40V, die von -120..+40V am Gitter angesteuert wird und in der Spitze 25mA Gitterstrom braucht. Dann merkst Du nämlich sofort den Unterschied zwischen Deiner und meiner Schaltung.....

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es fackelt erst ab, wenn der Sound deutlich zerrt, Gerd. Rolleyes

Drehst Du wirklich - mit Absicht - SO laut auf? misstrau

Mit Absicht würde das wohl keiner tun.

Es geht - wie bei den meisten Sicherungen - um unabsichtliche Überlastungen.

wie gesagt, mit einer vernünftigen Eingangsempfindlichkeit geht das gar nicht. Ich kann vielleicht 20 oder 30% übersteuern, und da geht nichts kaputt, auch unabsichtlich nicht....
Wer eine Endstufe mit 200mV Eingangsempfindlichkeit an einen CD-Spieler anschließt, ist selber schuld.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Mach das doch mal mit Deiner Schaltung für eine Triodenendstufe mit Ug -40V, die von -120..+40V am Gitter angesteuert wird und in der Spitze 25mA Gitterstrom braucht.
Das erinnert mich an eine Kiste auf dem Dachboden mit diesen Dingern (die können auch bis zu +40V am Gitter brauchen):
[Bild: 124_2475a.jpg]

Da wird es auch mal Zeit für eine Messreihe + Modell...
 
Gerd.. ich habe das Gefühl, dass Du nicht mitgelesen hast.

Mein Derivat kann genauso viel Strom wie Deine Schaltung treiben und braucht auch keinerlei Hochspannungen mehr. Guck einfach in "Innovation 50. Woche".

Diese Schaltung ist Deiner Schaltung in jeder Hinsicht überlegen.
 
Zumindest war sie bei der bisher abgesprochenen Eingangs- und Ausgangsbeschaltung überlegen. Rolleyes

Wenn Du andere Bedingungen wünscht, so lass uns mit diesen erneut und vergleichend simulieren und nicht lang schwätzen. Cool

 
Ich überlege gerade was für einen zusätzlichen Aufwand ich treiben
müsste, wollte Eure Treiber in dem 6xEL34 Amp zu verbauen.
Wo bekomme ich eine um 100V niedrigere, entsprechend harte Schirmgitterspannug her? Extra Stabi oder wie?

Bei Gerds wo bekomme ich die -Ug1 her? Spannungsteiler kannst Du vergessen. Regler?

Leute das zieht einen Rattenschwanz hinterher ... Nein Danke.
 
Dünnpfiff. Du hast es imer noch nicht gerafft, Darius: ICH hab die Schaltung im Griff. Ich hab Deine und meine verstanden.

Wenn Du wieder Ub=360V haben willst, musst Du R1 mit 47k verwenden und dann kommen auch - wie bei Dir - Ig1=800uAs raus.

Mann... motz

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd.. ich habe das Gefühl, dass Du nicht mitgelesen hast.

Mein Derivat kann genauso viel Strom wie Deine Schaltung treiben und braucht auch keinerlei Hochspannungen mehr. Guck einfach in "Innovation 50. Woche".

Diese Schaltung ist Deiner Schaltung in jeder Hinsicht überlegen.

Links!
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Ich überlege gerade was für einen zusätzlichen Aufwand ich treiben
müsste, wollte Eure Treiber in dem 6xEL34 Amp zu verbauen.
Wo bekomme ich eine um 100V niedrigere, entsprechend harte Schirmgitterspannug her? Extra Stabi oder wie?

Bei Gerds wo bekomme ich die -Ug1 her? Spannungsteiler kannst Du vergessen. Regler?

Leute das zieht einen Rattenschwanz hinterher ... Nein Danke.

Mitte!
 
Wieder falsch. Immer falsch. Versuchs nochmal.