• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Restauration Grundig 5005 UKW
#1
Bevor mir einer zuvor kommt, werde ich mir schon mal den Threadtitel schützen lassen lachend

Ne... im Ernst. Diesen Winter will ich es endlich mal schaffen. Wunderschönes Gerät noch mit Stahlröhren, so ab 1951 aber schon mit UKW.

Naja... irgendein "Bastler" konnte mal den Trafo gebrauchen Rolleyes und hat dabei die beiden großen Knöpfe gleich mit entnommen... motz

...aber egal. Ich pack das schon.

[SUP]Aber zuerst muss das Faxgerät fertig...[/SUP] Rolleyes
 
#2
Mit Stahlröhren?
Vielleicht mit ECF12?
Die steckte in meinem ersten UKW Pendelaudiom
mit Variometerabstimmung...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Keine Ahnung. Schaltbild klebt in der Rückwand und die Kiste steht noch zu Hause.

Aber so sieht das Ding aus:

Klick
 
#4
Hallo Gucki,

Gratulation zu diesem schönen und interessanten Gerät!

Die Schaltung weist einige Besonderheiten auf: UKW-Tuner mit ECF12, anschließend ZF-Verstärker (ohne Selektionsfilter!) mit EF15, dann ZF-Verstärker mit E©H11, nächster ZF-Verstärker mit der nur kurz produzierten und eingesetzten EBF15, Ratio-Detektor mit EAA11 und Gegentakt-Endstufe mit 2xEL41 und ECC40. Dazwischen noch die EF11 als NF-Vorstufe, die munter vom Ratio-Detektor geregelt wird: Schaltungstechnisch eine echte Rarität und alles, nur nicht optimal.

Die Funkschau überschlug sich damals förmlich vor Begeisterung:

[Bild: 405_Grundig5005_funkschau1.jpg]


Im Detail ist diese Begeisterung allerdings nicht nachvollziehbar, da schon ein Jahr vorher der wegweisende Dominus 51W von Körting wesentlich moderner konstruiert war und die besseren Empfangsdaten bot: UKW-Tuner mit steiler EF43 statt der veralteten ECF12; 11 statt 8 FM-Kreise; konsequent entwickelter ZF-Verstärker, gleich 6(!) Kurzwellen und natürlich auch PP-Endstufe mit 2 x EL41. Besonders die 8 FM-Kreise des 5005 erscheinen aus heutiger Sicht als Sparvariante - beim Spitzensuper! In HH dürfte bei den dortigen Feldstärken allerdings ein guter Empfang möglich sein.

Besondere Besonderheit: Der UKW-Bereich geht ab Werk hinunter bis auf 86MHz. Da kannst Du stahlröhrenbewehrt dem Polizeifunk lauschen ;Bru1 ;prost
 
#5
Hui.... überrascht

Dankeschön für den Funkschau-Artikel.... Heart

Nur die Gratulationen sind etwas verspätet. Das Teil gammelt bei uns zu Hause nun schon seit mindestens fünf Jahren (?) rum. Ich war immer zu faul, mich mal ranzusetzen Rolleyes . Aber ich will mich bessern..... lachend
 
#6
Zitat:Da kannst Du stahlröhrenbewehrt dem Polizeifunk lauschen

Wenn er noch nen decodierer baut ... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."