• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Welches Oszilloskop? Analog? Digital? Hersteller?
Das Messobjekt wird belastet durch die Summe aus Isolations-Bürde-Kapazität und der Kapazität des Messkopfes gegen Masse.
Es ist klar, dass ein USB-Kabel, das erst am PC-Eingang isoliert wird, da eine höhere kapazitive Last darstellt.

Wenn die Isolation im DSO passiert, bleibt halt DSO-gegen GND,
Tastkopf+Kabel gegen GND + Isolationskapazität.

Aber ich denke, dass Dir das ohnehin klar ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Versteh ich immer noch nicht.

Ich habe einen Röhrenverstärker mit 5000V Betriebsspannung und möchte wenige Millivolt Gleichspannungsabfall direkt über den Anodenwiderstand messen.

Also schließ ich den Masseanschluss meines isoliertes USB-Scopes an +5000V an und den Tastkopf an den anderen Anschluss des Anodenwiderstands.

Somit wird das Anodensignal mit 10pF/10Meg belastet.
 
Das ist ein einfacher Sonderfall: Du hast einen ruhigen Bezugspunkt.
Die Lastkapazität hängt also an +UB und stört nicht.
Du brauchst keine Differenzmessung, single-ended potentialfrei genügt.
Das ist aber nicht allgemeingültig.
Ich würde z.B. gerne Messungen an einer 10V-Wicklung eines Flyback-Konverters durchführen, die aber am heissen Ende der 600Vpp-Primärspannung "geerdet" ist.
Da wird die Sache interessant...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Für mich wäre die Sache erstmal schon interessant, wenn ich die Masse meines Messkopfs an beliiebige Punkte der Schaltung legen könnte, ohne mich mit Kurzschlussgefahren befassen zu müssen.

Differenzmessungen würde ich machen wie bisher auch: ich hab schließlich zwei Kanäle und kann die im Oszi subtrahieren lassen. Jeder Kanal belastet nur mit 10pF.

Da ich nun aber die Oszimasse beliebig hochlegen kann, brrauch ich mir nur ein Gleichspannungspotential in der Nähe der beiden Differenzpunkte zu suchen und fertig ist die Laube.
 
Korrekt. Wir reden von deutlich unterschiedlichen Anwendungen.
In Deinem Fall gibt es kein wirkliches Gleichtaktproblem.
Um es zu verdeutlichen: Miß mal breitbandig die hi-side gate-Ansteuerung (n-Kanal) gegen hi-side source bei höheren Betriebsspannungen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Um es zu verdeutlichen: Miß mal breitbandig die hi-side gate-Ansteuerung (n-Kanal) gegen hi-side source bei höheren Betriebsspannungen.


In dem Fall würde ich die beiden Tastkopfmassen unbeschaltet lassen:

[Bild: 1_scope_iso.png]

1. Scope auf Subtraktion beider Kanäle gestellt

2. je kleiner die Streukapazität ist, desto geringer die Gleichtaktbelastung des Scopes.
 
Soweit die Theorie.
Es sollte klar sein, dass die simulierte differentiell Auflösung nur bei breitbandig unendlicher Gleichtaktunterdrückung so gut funktionieren kann.

Sprich exakt gleiche Teilerfaktoren beider Kanäle.

Was natürlich im realen Leben nicht der Fall ist, insofern sehe ich diese Simu als absolut praxisfern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Sie wäre absolut praxisfern, wenns diesen Isolator nicht gäbe. Dessen und die Kapazität der Osziversorgung bestimmen die Streukapazität. Je geringer die ist, desto besser.

Wir wissen nicht, wie hoch die Koppelkapazität des USB-Isolators ist. DieOsziversorgung könnte man jedenfalls mit Batterien erledigen. So könnte man vielleicht auf wenige pF herunterkommen... misstrau

Ich vermute, dass man damit in der Steukapazitätsklasse hochwertiger Differenzköpfe liegt, denn auch bei denen spielt die Kapaziät nun mal eine Rolle.

Der Vorteil der vorliegenden Kombination aus USB-DSO und Isolator liegt IMHO darin, dass man nicht nur bis 1MHz kommt, sondern um mehrere Dekaden höher. Und das für weit weniger Geld, denn gute Differenzköpfe werden 4-stellig gehandelt.
 
Die Koppelkapazität des USB-Isos würde ich aus dem Bauch heraus mal so auf 10-30pF schätzen.
Keine Frage, dass dies eine kostengünstige Lösung ist im Vergleich
zum Hi-End Iso-Tastkopf.
Nur ignorierst Du offensichtlich meine Einwände in Richtung "matching"
der beiden probes.
Simulier bitte nochmal, aber mit 1% Teiler- und Kapazitätsaweichung zwischen den beiden Kanälen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Nur ignorierst Du offensichtlich meine Einwände in Richtung "matching"
der beiden probes.
Ja. Aber nicht ohne Grund. Ich arbeite öfter mit der Subtraktionseinrichtung beider Oszi-Kanäle. Das funktioniert tadellos.
 
Hab eben ins Scope 2 Vss eingespeist. Mit Müh und Not seh ich bei der Subtraktion 0,4 mVss Fehler.

Also würde man bei 600Vss ganze 120mVss Fehler sehen.

...geht doch... misstrau
 
Bei Nutzung eines USB-Isolators wäre eigentlich nur 1 Kanal pro Scope verwendbar, was den Preis pro Kanal nach oben treibt.
 
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Bei Nutzung eines USB-Isolators wäre eigentlich nur 1 Kanal pro Scope verwendbar, was den Preis pro Kanal nach oben treibt.

überrascht Wieso das denn?
 
Full Speed für unter ? 50,-- und recht klein:

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct...2-00001000


...angeblich 5000V, was ich aber nie und nimmer glaube... misstrau
 
Udn hier das IC, was in den Isolatoren wohl häufig zum Einsatz kommt.

http://www.analog.com/static/imported-fi...uM3160.pdf

Kostet rund ? 10,-- und soll 2500V schaffen. Bei 10pF.
 
Simples Layout, nur wenige Teile. Lochraster reicht völlig.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://de.farnell.com/jsp/displayProduct...2-00001000
Farnell liefert nur an die Herrschaften (Geschäftskunden). Alle anderen müssen doppelt so viel bezahlen.
 
Kann man Muster schnorren? misstrau
 
Scheint zu gehen...

http://www.analog.com/en/interface/digit...rint_table
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Bei Nutzung eines USB-Isolators wäre eigentlich nur 1 Kanal pro Scope verwendbar, was den Preis pro Kanal nach oben treibt.
überrascht Wieso das denn?
Untereinander sind die Kanäle ja immer noch nicht isoliert.

----

Woher kommen eigentlich die 5V Stromversorgung für das Oszilloskop, wenn der Isolator dazwischen ist? misstrau
Die Kiste von Meilhaus schafft immerhin 5V/120mA auf die Geräteseite. Das reicht aber nicht für ein USB-Oszi. Also noch ein gut isoliertes Steckernetzteil...