• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Welches Oszilloskop? Analog? Digital? Hersteller?
#61
Zitat:dass sich das SR-Verhältnis bei Verwendung des "1:10"-Tastkopfes auf "1:10" verschlechtert. Auch das ist nachweislich nicht der Fall. Richtig ist "1:9.5".
aha, also nicht genau 10x mehr (relativ gesehen) rauschpegel, sondern rund 10x mehr.
wahnsinniger unterschied.

und dann kommt der breitband-amp... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#62
Was nölst Du rum, alfsch?

Es ging mir um diesen Unfug:

Zitat:Schon das thermische Rauschen eines 1MOhm-Widerstandes mit
ca 100nV/Sqrt(Hz) ergibt bei 100MHz-Bandbreite 1mVeff Rauschen -
mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der Rauschteppich auf 10mVeff.

Dieser Satz ist falsch. Der Rauschteppich erhöht sich nicht sondern vermindert sich unter 1mV. Basta.

Zitat:Mit dem 10:1 Tastkopf verschlechtert sich das Rauschen, bezogen auf das davor befindliche Meßobjekt, um den Faktor 10.

Und auch dieser (nachgeschobene) Satz ist falsch. Der Faktor ist "9.5". Basta.
 
#63
aha - falsch:
Zitat:mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der Rauschteppich auf 10mVeff.

wäre es für den könich so richtig richtig:
mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der angezeigte Rauschteppich auf etwa 10mVeff.
(genauer: auf etwa 9,5mv )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
Zitat:Original geschrieben von alfsch

mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der angezeigte Rauschteppich auf etwa 10mVeff.

Das ist die Erklärung, die die Sache trifft, alfsch ;up
 
#65
Zitat:Original geschrieben von alfsch
wäre es für den könich so richtig richtig:
mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der angezeigte Rauschteppich auf etwa 10mVeff.
(genauer: auf etwa 9,5mv )

Nicht ganz. So wäre es brauchbar:

"Mit dem üblichen 10:1-Tastkopf davor erhöht sich der von dem auf den Tastkopf skalierten Oszi angezeigte Rauschteppich auf etwas weniger als 10mVeff."
 
#66
Das ist ja nun ein kolossal anderes Ergebnis als das, was ich zuvor geschrieben habe. Alfsch hatte übrigens kein Problem zu verstehen,
was ich meinte, mein Könich lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Stopp ...
Ich meine das Grundrauschen, welches selbst bei direkten 50R Abschluss perse vom PreAmp und AD Wandler erzeugt wird, das ist bei den preiswerten halt preiswert ausgelegt. Rolleyes
Man kann mit dem Ding (TDS2024b) praktisch nicht sinnvoll unter 100mV messen, man sieht nur ne ausgefranste Kurve.

Und es geht anders :

[Bild: 130_rs.noise.PNG]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#68
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das ist ja nun ein kolossal anderes Ergebnis als das, was ich zuvor geschrieben habe. Alfsch hatte übrigens kein Problem zu verstehen,
was ich meinte, mein Könich lachend

Ich hatte es auch verstanden. Aber Du hattest nicht verstanden, dass ich es verstanden hatte. Stattdessen hattest Du mir vorgeworfen, dass ich es nicht verstanden hatte. Und das hab ich nicht verstanden... Rolleyes
 
#69
War das jetzt ein Zitat von Loriot misstrau
 
#70
hey verdammt !!! keine realnamen hier !!!! motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#71
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Man kann mit dem Ding (TDS2024b) praktisch nicht sinnvoll unter 100mV messen, man sieht nur ne ausgefranste Kurve.

Dieses günstige 150MHz-DSO (Onkel_S hats auch) misst:

2 mV/div: 0.4mV RMS noise floor
darüber seh ich nur noch nen Strich und kein Rauschen mehr

Edit: mit vorgeschaltetem 1:10 Tastkopf, Oszi aber nicht skaliert sondern Direkt-Messung, kurzgeschlossene Tastkopfspitze gegen langes Massekabel.
 
#72
Ich verkneife mir jetzt weitere Kommentare dazu und überlasse dem König das letzte Wort.
Zu dem Rauschvergleich der beiden Scopes: Ich kenne das R&S nicht.
Wenn es aber einen dedizierten 50 Ohm-Eingang hat, kannst Du den nicht
mit einem Scope vergleichen, das einen 1MOhm-Eingang hat, auch wenn Du
den mit 50 Ohm eingangsseitig kurzschließt.
Ein hochohmig ausgelegter Eingang hat einen Eingangsverstärker mit relativ hoher Rauschspannungsdichte (sagen wir mal 10nVeff/sqrt(Hz), ein 50 Ohm-Eingang liegt da eher bei 1nV/sqrt(Hz). Und wenn Du den hochohmigen Eingang mit 50 Ohm abschließt, wird nur der, ohnehin geringe, RauschSTROMAnteil kurzgeschlossen. Die Rauschspannung wäre also beim hochohmigen Eingang immer noch 10x so groß im Vergleich zum echten 50-Ohm-eingang, trotz Kurzschluß.
Das ergäbe dann bei 100MHz Bandbreite 100uVeff, in etwa 0,3mVpp.
Das wäre die Breite an "Verschmierung", die für meinen Geschmack in etwa Stand der Technik ist.
Wohlgemerkt, bei kurzgeschlossenem Eingang.
Bei vorgeschalteten Tastkopf sieht aber der Eingang nicht mehr 50 Ohm,
sondern knapp 1MOhm Quellwiderstand, plus die Signalabschwächung,usw
aber das hatten wir schon.

Mal ne Frage an Gucki: Fällt Dir auf, wie der in der Tabelle Meßwerte der noise-floor zunimmt bei abnehmender Empfindlichkeit?
Hast Du eine Erklärung dafür
;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#73
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mal ne Frage an Gucki: Fällt Dir auf, wie der in der Tabelle Meßwerte der noise-floor zunimmt bei abnehmender Empfindlichkeit?
Hast Du eine Erklärung dafür
;fight

Ja. Da ist ein Vorteiler am Werk, der die Nutzspannung teilt ohne das Eigenrauschen der nachfolgenden Elektronik zu vermindern.

Gegenfrage: kannst DU aus der Tabelle das Eigenrauschen der Elektronik abschätzen? Wink
 
#74
Ja Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#75
Achtung Gucki gleich ist es soweit - dann ist eine Lokalrunde fällig Big Grin

22220 Beiträge
 
#76
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Achtung Gucki gleich ist es soweit - dann ist eine Lokalrunde fällig Big Grin
22220 Beiträge

Ich sag nix mehr! motz
 
#77
und was denkst du, wie lange hälst du das durch misstrau
 
#78
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ja Big Grin

Hätte ich genauso beantwortet lachend

Hups! überrascht

*LOKALRUNDE* Rolleyes

 
#79
Ich nehm n Whiskey lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#80
Nix da! Ich zahl die nächste Nutti-Rechnung. Wink