• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Suche : Poti stereo log 200k mit Loudness Abgriff
#1
Hab so ein Ding nun auch im alten Yamaha Verstärker gefunden. Sad
Kennt jemand von Euch ne Quelle für die doofen Dinger ?

Letzter Schritt wäre deaktivieren oder "irgendwo in der Mitte" fixieren.
Suchmaschinen wurden bemüht ... nur gibts nix, oder meine Suche war bescheiden.

Hab aber noch minimale Hoffnung ... alternativ müsste ich die potibahn mal überprüfen und ggf. den Schleifer etwas verbiegen, damit er sich ne neue "Spur" schleift.

BTW:
@Gucki
Das Ding hat wunderschöne Drehschalter ... da lag der Schwerpunkt der Konstruktion definitiv in der Mechanik ... aber die offenen Kontakte lassen sich gut reinigen - nur Federn, keine Schleifer auf Leiterbahnen !
Fallste die Dinger sehen willst, kann ich Fotos machen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Achso wenn ich grad beim Thema bin, wie kritisch würdet ihr >30 Jahre alte Elkos einschätzen ?
Im Netzteil, klar ... nur was sich so im Audioteil tummelt ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Fallste die Dinger sehen willst, kann ich Fotos machen.

Ja gerne!!!!
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Achso wenn ich grad beim Thema bin, wie kritisch würdet ihr >30 Jahre alte Elkos einschätzen ?
Im Netzteil, klar ... nur was sich so im Audioteil tummelt ...

Löte doch mal ein oder zwei aus und miss sie nach. Kapazität und Leckstrom unter Nennspannung. Nur, um sich mal ein allgemeines Bild zu machen.

Das Problem mit ausgetrockneten Elkos wird IMHO völlig dramatisiert.

Auf ausgetrockneten Elkos wirst Du einen salzigen Niederschlag sehen.
 
#5
Naja, nach Salz sieht da nix aus ... sind gute Chemi-Nippon Elkos verbaut.
Lediglich auf der Leiterkarte (tief braun) ist eine Spur "irgendwas" zusehen ... kein Ahnung was das ist.
Werde die grossen vom Netzteil auswechseln, die alten mal überprüfen und fürs allgemeine nehmen. Im Signalpfad sitzt erstaunlicherweise nur ein C direkt im Pfad, 1u ... wird mit Folie ersetzt.
Als Filter sind noch 22uF und 47uF 6.3V Elkos verbaut (Feedback und Vorverstärker DC-Trennung), da kommen auch frische rein.

Das Volumen Poti ist zum Glück noch fit, ärger macht das Balance Poti, knackt wie sau ... auch nicht viel einfacher, hat die "echte" Balance Kennlinie Rolleyes
Hab aber schon Ersatz im Blick.

Letzlich sind noch paar Schalter unzuverlässig geworden, nicht die Drehviecher sondern Kippschalter 4xUM. Entweder bekomme ich die Kontakte gereinigt oder es muss gebastelt werden.

Bilder kommen die Woche.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Basstler
...ärger macht das Balance Poti, knackt wie sau ...

Das darf es ja laut Gerd gar nicht geben klappe
 
#7
Was es alles nicht geben darf ist mir so ziemlich scheiss egal ... ich mach das Ding wieder funktionstüchtig Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
Ich habe ein Paar Verstärker aus der ITT80-Serie, die sind mittlerweile auch 30 Jahre alt und die Elkos sind eigentlich noch ganz in Ordnung.

Die Teile wurden bei Sanyo gebaut und dürften von der Verarbeitungsqualität etc. mit Yamaha vergleichbar sein.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#9
Die zwei Netzteil Elkos zu wechseln ist nicht das Problem, fühle mich hinterher besser Wink
Balancepoti ist auch da ... nun muss noch Wochenende sein.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
Genau so. Netzteilelkos tauschen, NF-Elkos eher nicht.