• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kondensatoren: Messung ESL und ESR
#41
In einem Arbeitsgang:

Reihenschaltung Generator, 1 Ohm, Kondi. Abgleichen auf geringste Spannung am Kondi. Frequenz ablesen, ESL ausrechnen. Spannung am Kondi ablesen, Spannung am 1 Ohm ablesen, ESR ausrechnen. 30 Sekunden.
 
#42
Kann das nicht nen PIC machen lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Gute Idee! Wenn Du den Pic in 200sec programmierst, könntest
Du anschließend 10 Kondis messen und hättest glatte 100sec
an Lebenszeit eingespart!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
Wenn Kahlos Netzteil läuft werde ich nie wieder Kondis messen. Ich schwör! ;patroni

[SUP]...außer die Keramik-Dinger, wenns an die Parametrierung geht... [/SUP] klappe
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

In einem Arbeitsgang:

Reihenschaltung Generator, 1 Ohm, Kondi. Abgleichen auf geringste Spannung am Kondi. Frequenz ablesen, ESL ausrechnen. Spannung am Kondi ablesen, Spannung am 1 Ohm ablesen, ESR ausrechnen. 30 Sekunden.


Du weißt, daß das nicht geht!

Oder doch nicht? Hast Du meine postings wirklich nicht gelesen? misstrau

Gucki ermittelt mit einer Messung 2 sich gegenseitig beeinflussende Reaktanzen, die als Reihenschaltung untrennbar in einer Gesamtreaktanz als Zweipol daherkommen.. ;rofl1

Sei ehrlich, Du träumszt imernoch von Stockholm misstrau
;pop;corn;
 
#46
Ich befinde mich auf der Resonanzfrequenz. Damit sind die sich "gegenseitig beinflussenden Reaktanzen" neutralisiert.

Was soll denn Dein Geunke? misstrau
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich befinde mich auf der Resonanzfrequenz. Damit sind die sich "gegenseitig beinflussenden Reaktanzen" neutralisiert.

Was soll denn Dein Geunke? misstrau

dich dazu anregen, mal darüber nachzudenken, wie man aus einer Phasenverschiebung Null herausbekommen will, wie weit die beiden Reaktanzen einzeln dazu beitragen.
Phase Null besagt lediglich gleiche Leitwerte für XC und ESL, läßt aber keinen Schluß auf absolute Werte zu. Das herausrechnen aus nur einer Resonanzfrequenz ist nicht möglich, da für diese beliebig viele X-L-Kombinationen verantwortlich sein können.
Man braucht also mindestens 2 Messungen, um genaueres zu den drei Größen C, ESL und ESR ermitteln zu können
 
#48
Also soweit ich das sehe, kannst du mit der Messung in der Resonanz nur den Serien ESR direkt ausrechnen bestimmen. Wenn du den ESL ausrechnen wolltest muesstest du vorher die Kapazität wissen. Und ich glaube der Bekanntheitsgrad der Kapazität ist der Punkt an dem ihr aneinander vorbei redet.
Für dich sind da wo WIMA 470nF drauf schreibt auch halbwegs 470nF drin.
Gerd will es etwas genauer wissen.
 
#49
Die Argumentation dreht sich im Kreise und es sollte doch klar sein, dass man aus einer Resonanzmessung nicht gleichzeitig Lund C messen kann. Braucht man doch auch nicht. C kann man hinreichend genau auch schon mit 1kHz bestimmen. Bleibt L. Wo ist das Problem.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Ich denke da ist kein Problem.
Du hast gerade eben Gerd's zweite Messung mit einer anderen Frequenz bestätigt. Durchaus sinnvoll hast du als zweite Frequenz eine Frequenz vorgeschlagen, bei der man üblicherweise den ESL vernachlässigen kann- verringert den Rechenaufwand.
 
#51
Ich mess die Kapazität vorab mit einem C-Messgerät.

Oder ich lass es sein, weil bei Folien stimmt der aufgedruckte Wert recht genau.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die Argumentation dreht sich im Kreise und es sollte doch klar sein, dass man aus einer Resonanzmessung nicht gleichzeitig Lund C messen kann. Braucht man doch auch nicht. C kann man hinreichend genau auch schon mit 1kHz bestimmen. Bleibt L. Wo ist das Problem.

Reaktanzen sind frequenzabhängig.
Das ist an sich nicht das Problem bei vergleichsweise großer Hauptgröße, für die ist die Messung bei 1KHz genau genug, auch mit dem durch ESL zweifelsohne vorhandenen Fehler.
Wenn man sich aber für den vergleichsweise kleinen ESL interessiert, sollte man m.E. ein vernünftiges Meßprinzip anwenden.

Außerdem heißt der thread nicht schätzen und zusammenreimen von ESL und ESR, sondern Messung.



 
#53
Gerdilein... Du bist doch nun wirklich unserer Messungs-Held. Darf ich Dich an Deine "312 nH" erinnern?

Die einzige Messung, die Du hier geleistet hattest, war eine Dekade neben der Realität. Nun hast Du Dich aufs Rumtexten verlegt. Da kann man Dich schlechter dingfest machen.

Mir persönlich ist es völlig schnurz, ob ein Kondi 20nH oder 40nH ESL hat. Oder ob er 20 mOhm oder 40 mOhm hat. Mich interessiert eher der Exponent.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich mess die Kapazität vorab mit einem C-Messgerät.

Oder ich lass es sein, weil bei Folien stimmt der aufgedruckte Wert recht genau.

Ja, -mach' ich üblicherweise auch so.
Und es ist wirklich selten, dass das nicht reicht. Zumindest war es bei mir bislang so.

Nur in spezialgelagerten Sonderfällen schalte ich in Penibelmodus, und guck genauer hin. Wobei nach meiner Erfahrung die Reaktanzen stärker vom Signalpegel abhängen als von der Frequenz. D.h. Messung auch bei Frequenzen und insbesondere auch Pegeln/Arbeitspunkten (DC+AC !), die dem geplanten Einsatz entsprechen....
 
#55
mal zur Erinnerung, Gucki hat im Eröffnungsposting geschrieben:
Zitat:Es ist also keine dumme Idee, wenn man sich diese beiden Werte genauestens anschaut.

dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, wäre da nicht die chronische Abwehrhaltung gegen ein dafür brauchbares Meßprinzip und das Ausweichen auf schwammige Arbeitsweise.

Das macht Gucki irgendwie doch recht unglaubwürdig, schließlich ist er es ja, der am lautesten nach wissenschaftlichen Arbeitsmethoden schreit...

Basstler schrieb vor ein paar Tagen, Gucki habe seine Tage. Wie lange dauert das bai Gucki ? misstrau
 
#56
@Gerd: Für mich ist nich erkennbar, dass Du in Deiner Entgegnung in irgendeiner Weise bezug nimmst auf meine zitierten Äußerungen.
Und zum Thema Genauigkeit: Das Thema in diesem Thread sind ja wohl Stützkondensatoren, und bist Du wohl der einzige hier, der
es mit der Genauigkeit hat. Btw glaubst Du ernsthaft, dass man
durch Reihenschaltung einer 100nH-Drossel genau messen kann?
Welche Toleranz hat denn Deine 100nH-Drossel?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
#Gerd
Zitat:Gucki habe seine Tage. Wie lange dauert das bai Gucki ?
du meinst PMS ?
hm....
so:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/PMS

aber kann angeblich auch chronisch werden
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#58

motz
 
#59
Zitat:Original geschrieben von voltwide

@Gerd: Für mich ist nich erkennbar, dass Du in Deiner Entgegnung in irgendeiner Weise bezug nimmst auf meine zitierten Äußerungen.

ich hab mich ja auch nicht auf Deine Äußerungen bezogen

Zitat:Und zum Thema Genauigkeit: Das Thema in diesem Thread sind ja wohl Stützkondensatoren

nein, das Thema lautet "Kondensatoren:Messung von ESL und ESR"

Zitat: und bist Du wohl der einzige hier, der
es mit der Genauigkeit hat. Btw glaubst Du ernsthaft, dass man
durch Reihenschaltung einer 100nH-Drossel genau messen kann?

das hat mit Glauben recht wenig zu tun, eher mit Wissen um Grundlagen, was ich hier fälschlicherweise bei einigen wohl grundlos vorausgesetzt habe.

Zitat:Welche Toleranz hat denn Deine 100nH-Drossel?

0,1% oder besser, je nach Grundgenauigkeit des Meßgerätes. Es müssen ja nicht 100nH sein, es gehen auch 123nH oder 145,8 nH. Wichtig ist ja nicht der Absolutwert, sondern den Wert möglichst genau zu kennen.
 
#60
Zur Bestimmung einer Drossel nehm ich einen Kondensator und einen Generator und messe die Parallelresonanz. lachend