• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Logikchips selbst gemacht
#21
Fast doppelt so teuer. überrascht
 
#22
tja, oldies haben eben liebhaberwert.. ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Ach Mensch... ich hab gerade bei Reichelt meine alten PALs bewundert.

Die sind so alt, da hat man noch das "R" gerollt und das "B" als "P" ausgesprochen. "PAL" steht also für "PrutAL" (mit rollendem "R").

Brutal viel Strom, brutal schnell, brutal wenig Funktion, brutal günstiger Preis, brutales DIL-Gehäuse, brutal oft wiederprogrammierbar, brutal simpel und 5V.

*seufz* Rolleyes

... und von Lattice. Mein erster C-Compiler kam von Lattice. hail

*good old days* Heart

Und Ihr besteht wirklich auf diesen neumodischen CPLD-Krams? Cry
 
#24
..ich find die Lattice fpga am coolsten...
speziell
LFXP2-8E-5TN144C , kost bei mouser 13,77 einzelstk.

hat u.a. interne plls , bis > 800 Mhz (kann zb SPI mit 400 Mbit )
16x 18x18 -> 36 bit multiplizierer (52 bit akku), mit > 200 Mhz takt
- dat gibt auf 1 chip gesamt 36 bit macs im 4 Ghz takt...

und 100 io pins verfügbar , im 144 pin flatpack

cool - oder ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Ich will nen Nagel in die Wand bringen Rolleyes . Meinst Du, dass das mit einer Abrissbirne gut geht? misstrau
 
#26
lachend

Mitunter geht das mit der Abrissbirne günstiger als mit nem speziellen Hammer ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#27
btw look
http://www.cronologic.de/products/

mit 5Gs in nem stratix fpga... Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
Und wieviel 10 Bit-Werte kann die Karte bei dem Tempo zwischenspeichern? misstrau
 
#29
naja, stratix hat bis zu 7 Mbit, also bei 10 bit breite > 500k sampels on chip, ansonsten gibts noch DDR , QDRII usw ram interfaces...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Hört sich irgendwie alles nach vier Stellen vor dem Cent-Komma an.
 
#31
gut geraten...
hab grad geguckt, monster-stratix im 1000 pin fbga pack, 1800 eu eu eu
http://parts.digikey.com/de/1/1041968-ic...020c5.html

aber is auch ..extrem, irgendwie..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#32
Für die Kohle könnte man sich auch ne schöne Röhre kaufen. Und die hätte dann etwas mehr Spannungshub als 1.5V. Wenn die Chip-Hersteller mit der Spannungsreduzierung so weitermachen, brauchen wir bald Elektrometer-Verstärker, um die Ausgaben noch verifizieren zu können.

Warum überhaupt noch Spannungshübe an den Ausgängen? Warum keine Strommodulation?
 
#33
Ehm ... mein AMD Phenom II geht im "Sparmodus" auf 0,8V Pegel runter ... 45nm lässt grüssen ... und Strom wird schon genug verheizt, denke ich.

Was meinst du ? Stromschnittstelle ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#34
Ja.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von sunny
also interesse ist ja bei mir auch reichlich vorhanden. allerdings, wie du schon angemerkt hast, gepaart mit faulheit. schaun 'mer ma was wird.
ich hab hier das eval board von pollin gekauft.
"Bausatz CPLD-Evaluation-Board"
Zitat:Entwicklungsboard zum Programmieren von logischen Schaltungen in VHDL. Das Board ist bereits mit einem Xilinx 95144, 128x8 kB SRAM, 2 Quarzoszillatorfassungen, einer seriellen Schnittstelle, Onboard-Programmer, 4 Taster und 8 LEDs ausgestattet. Somit ist ein schneller, leichter Einstieg in die VHDL-Programmierung möglich. Alle SMD-Bauteile sind bereits vormontiert. Platinengröße: 120x100 mm Benötigtes Netzteil 9 V~ oder 12 V- (Best.Nr. 350630).
preis 24,95eur
dazu noch das buch "Experimente mit Programmierbarer Logik" isbn3-7723-4026-1
ein paar led's haben auch schon geblinkt mehr aber noch nicht. kurz darauf gewann dann besagte faulheit die überhand. Rolleyes Big Grin

"Alle SMD-Bauteile" war gut. Es waren nur zwei Chips. Und die waren so beschissen gelötet, dass ich da jeden einzelnen Pin nochmal nachlöten musste. Und überhaupt - alle Chips nur in normalen Plastiktüten... nicht mal Antistatik. motz

[Bild: 1_cpld_1.JPG]

[Bild: 1_cpld_2.JPG]
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
- alle Chips nur in normalen Plastiktüten... nicht mal Antistatik. motz
das nennt sich volles vertrauen in die schutzdioden der chips lachend

ed
ich hab so was ...
[Bild: image63209.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
Ich hab diesen Thread mal in unsere Inhaltsangabe aufgenommen.

Mal gucken, was man mit diesen Dingern wirklich anfangen kann misstrau
 
#38
Alle Spannungen (+3.3, +5V, +9, -9V) stimmen, der Versorgungsstrom ist ok, alle Chips bleiben kalt und der Oszillator arbeitet.

Ok... misstrau
 
#39
Was Du da gekauft hast, ist übrigens ein CPLD, kein "richtiger" FPGA.

Den Unterschied bemerkst Du, wenn du viele Flipflops oder Speicherzellen brauchst.

Für 'nen Frequenzgenerator sollte der aber reichen...

Gruß Hans
 
#40
Der hat ja 128 kByte RAM nebendran.

Letztlich will ich damit auch nur mal rumspielen. Einfach ein Gespür für die Dinger bekommen und rausfinden, ob sich die letzten Jahrzehnte (PALs kann ich noch, 16L8 und Co.) wirklich was Signifikantes getan hat oder ob das einfach nur größere PALs geworden sind.