• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Logikchips selbst gemacht
...Frontfolie machen.... *dumm di dumm*
 
Ich bin davon abgekommen, den "Tischrechner" (Tablet) auch mit auf die Frontplatte klatschen zu wollen. Das wird zu eng und passt auch handlingmäßig nicht.
 
Ein Hin und Her.... Rolleyes

Und es passt doch! hinterhältig

Aus dem CPLD-Gehäuse kommt ein Haufen Anschlüsse raus. Die Zuordnung der Anschlüsse muss im jeweiligen Programm berücksichtigt werden. Und natürlich auch in der vom "Digital-Center" zu versorgenden jeweiligen Schaltung.

Dazu kann man sich nen kleinen Papier-Ordner machen, der dann immer auf dem Tisch rumgeistert. Oder man macht sich eine kleine Doku und zeigt sie mit dem leuchtenden Tablett an.

Und WENN man was rechnen will, so geht das eben auch. Cool

Kurzum: wie kam ich jemals auf die Idee, dass Tablet und CPLD nicht zusammenpassen könnten? misstrau
 
Alles noch ein wenig provisorisch zusammengesteckt, aber im Prinzip alles nervige erledigt.

[Bild: 1_1375294740_logik10.JPG]

[Bild: 1_1375294769_logik11.JPG]

Morgen farbige Frontfolie ausdrucken, laminieren, aufziehen, Buchsen montieren und den Haltermechanismus für das Tablett einbauen.

Übermorgen Verdrahtung und Test.
 
[Bild: 1_1375375152_logik12.JPG]
 
Was isn das eigentlich genau für ein Tablet? (Hersteller/Name/Bezeichnung)
 
Gekauft bei Amazon

"BWC Wert 7 - V4.1 - Super Slim and Light 7 Zoll Android Tablet mit 1.5Ghz Prozessor und 4 GB Speicher mit Android V4 (Ice Cream Sandwich) Verkauf durch MobiCity UK Limited Summe EUR 54,99 (inkl. Versand)"



Kurz nach meinem Kauf wurden die aber teurer... lachend
 
"Billiger" geht ja fast nicht. Big Grin
 
Doch... irgendwo hab ich ein (neues) Tablet für ? 38,-- gesehen (auch Amazon). Hoffentlich finde ich den wieder....

Den hätte ich mir fast als Zweittablet gekauft... lachend

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gekauft bei Amazon

"BWC Wert 7 - V4.1 - Super Slim and Light 7 Zoll Android Tablet mit 1.5Ghz Prozessor und 4 GB Speicher mit Android V4 (Ice Cream Sandwich) Verkauf durch MobiCity UK Limited Summe EUR 54,99 (inkl. Versand)"



Kurz nach meinem Kauf wurden die aber teurer... lachend
Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hier ist mein BWC (nur anders gebrandet) für noch weniger Geld.

http://de.tmart.com/7-Capacitive-Touch-S...3god3l4ANA
 
Dann lieber das Cube U25GT:
http://www.ebay.de/itm/271245647781

Dual-Core und 1024x600 + 512MB Ram / 8GB SD

Fürn bischen mehr gibts Dual-Core, 1024x600, 1024MB Ram / 8GB SD + HDMI
http://www.ebay.de/itm/400461820453

"Best bang for the buck" ist aber das hier:
http://www.ebay.de/itm/400536878700

Letztere haben allerdings nur Android 4.1.1
 
Ich kauf nicht bei ebay. Das ist mir zu unsicher.
 
Okay, deine Erfahrung. Ich hab da kein Problem, mit Paypal ist der Verkäufer immer der Dumme. Big Grin

Alternativ kann man natürlich bei Ali-Express bestellen, die haben auch einen Treuhand-Service.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Okay, deine Erfahrung. Ich hab da kein Problem, mit Paypal ist der Verkäufer immer der Dumme. Big Grin
Da hab ich hier im Forum aber schon ganz anderes gelesen. Von MAZ zum Beispiel. Oder auch von kahlo, der in der Lieferung Teile vermisste. Auch die RBude ist voll von Berichten über defekte Waren durch schlechte Verpackungen. In eBay sind offensichtlich viele Kiddies, Deppen und Pfuscher als Verkäufer unterwegs.

Bei Amazon ist das ganz anders. Da ist Amazon mein Vertragspartner. Egal, wer der Lieferant ist - Amazon ist verantwortlich. Das gibt Sicherheit. Wenn auch nur einmal was schiefgehen sollte, ist Amazon mich los. Ich erwarte die gleiche Sicherheit wie im Ladengeschäft.
 
Aufs Tablet zauber ich noch allerlei hilfreiche Angaben über die Steckerbelegungen und was sonst noch zum Anschluss der Logikmaschine an ein Messobjekt hilfreich ist.

Und auf dem eigentlichen Laborrrechner installier ich dann dieses Xilinx-Monster, so dass ich der Logikmaschine jederzeit ein spezielles Verhalten einbrennen kann. In Verbindung mit dem vorhandenen USB-LA sollte ich damit vielen digitalen Mess- und Steuerungsaufgaben gewachsen sein.
 
Erster Probelauf erfolgreich:

[Bild: 1_1375452409_logik13.JPG]


Auch die Mechanik arbeitet einwandfrei. Das Tablet gleitet sanft in die beiden unteren Schlaufen:

[Bild: 1_1375452451_logik14.JPG]

Dann zieht man oben die Lasche über die rechte obere Ecke des Tablets. Zwei Federn spannen das Tablett ans Moosgummi.

[Bild: 1_1375452610_logik15.JPG]

ToDo:

Ich muss mir noch mal den Netzteilelko anschauen, ob ich ihn nicht etwas kleiner machen kann, um den 7805 vor dem Tablett zu "enthitzen" (zur Zeit rund 70°C an der heißesten Stelle).

Sämtliche Signalleitungen müssen noch verdrahtet werden. Schweinearbeit.

 
Ächz....

Hab mir nen Wolf gelötet.

[Bild: 1_1375539464_logik16.JPG]
 
[Bild: 1_1375593289_logik17.JPG]

Oha... da rechts oben ist noch ein Platzhalter. überrascht

Die Zeit nach einem Projekt ist die Zeit vor einem Projekt.... Big Grin
 
Ich bin vom Laborrrechner als Programmierrechner für das Logik Center (erstmal) abgekommen. Ich würde nen Schiefhals kriegen, weil der Laborrecchner über dem Arbeitstisch steht. Zum Messwerte gucken ist das optimal. Zum Programmieren nicht.

Also hab ich kurzerhand eine 5 Meter Parallelleitung durch nen Kabelkanal gezogen, um an meinen Bürorechner ankoppeln zu können. Dort ist das ganze Xilinx-Geraffel ja schon installiert.

Bin gespannt, ob das gut geht. misstrau