• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Logikchips selbst gemacht
#81
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
VHDL ist für Erwachsene. Alles andere ist Kinderkram.

Naja... von der fehlenden Struktur her erinnert mich das Zeugs eher an Basic. Aber es gibt mittlerweile Ideen (z.B. die an Unis propagierte 2-Prozess-Design-Methode), wie man das umgehen kann.

Das Problem ist: der Mensch denkt schrittweise, die Hardware jedoch parallel. Computerprogramme sind "natürlich". VHDL ist wider die Natur.

Aber wie gesagt: es geht mittlerweile besser. Fast automatisch entstehen gut verständliche "Programme", die man auch pflegen kann. Erst strukturiertes VHDL ist "erwachsen".

 
#82
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

Ach um gottes Willen, nicht besser...

Verilog währe mein nächstes Angebot gewesen. lachend

Lungernd,

Holm

VHDL ist für Erwachsene. Alles andere ist Kinderkram.

... oder Islam, oder Christentum, oder Buddhismus ....

Alles Gläubige..

Beispiel: Streit zwischen VI und EMACS Nutzern, wer gewinnt?
Der EMACS Nutzer, er hat das dickere Handbuch...

Lungernd,

Holm
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
VHDL ist für Erwachsene. Alles andere ist Kinderkram.

Naja... von der fehlenden Struktur her erinnert mich das Zeugs eher an Basic. Aber es gibt mittlerweile Ideen (z.B. die an Unis propagierte 2-Prozess-Design-Methode), wie man das umgehen kann.

Das Problem ist: der Mensch denkt schrittweise, die Hardware jedoch parallel. Computerprogramme sind "natürlich". VHDL ist wider die Natur.

Dein Problem ist, das Du sequentielle Programme gewöhnt bist, aber diese nun mal auf eine parallele Architektur nicht passen...

Zitat:Die ollen PALs waren auch schon witzig. Aber viel mehr als einen sonderbaren 8-Bit-Zähler konnte man damit nicht hinbekommen.

Naja, Statusautomaten und Decoder kann man damit einfach realiasieren..

Zitat:Aber die neuen Dinger ermöglichen - allein durch ihren Umfang - neue Ansätze. Sie sind kein Ersatz für hochintelligente Controller. Und sie sind auch kein Ersatz für Signalprozessoren.

Sie sind als Ergänzung zu betrachten, wobei sie im Sonderfall auch die CPU beinhalten können (gibt ja etliche Cores, 6809 würde mich mal reizen)

Zitat:Aber sie sind ein Ersatz für haufenweise HCMOS-Chipgräber. Und damit kann man bekanntlicherweise ALLES realisieren.

... nur eben nicht unbedingt wirtschaftlich. Es gibt auch Truppenteile die Computer aus Relais gebaut haben, just for Fun. Gerd ist immer Der Meinung das $irgendwas auch mit ein paar CMOS ICs gebaut werden kann,
aber das wird teurer als ein Microcontroller der das Selbe macht.
In Kinderspielzeugen wird mittlerweile so ein Einchiprechner eingebaut zu dem einzigen Zweck LEDs blinken zu lassen. Der braucht als externe Beschaltung nur die Betriebsspannung. Taktgenerator, Resetbeschaltung usw. Alles on Board. Billiger geht es in der Masse nicht.

Die Programmierbare Logik ist eine feine Sache um komplexe Aufgaben zu lösen die sonst ein IC Grab verbrauchen würden, ein Wundermittel sind sie aber auch nicht.

Lungernd,

Holm
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Oha. Das interessiert Dich?

Ja... alte Technik ist immer faszinierend. Smile

Seht neben mir:

[Bild: K8924-2.jpg]

Robotron K8924 mit abgenommenem Deckel über den Slots,
Nicht original da rein gehöhren eine 8MB Ramdisk, die VIS3 Colorgrafikkarte mit NEC7220 GDC (ist ein Nachbau der damals an irgend einer TU konstruierten Platine) und natürlich die Monitore.

2 Stück 2,5Mhz Z80 auf der CPU Karte (einer macht sowas wie DMA),
64K DRAM, CP/A von der ADW der DDR (CP/M 2.2 Clone).

Lungernd,

Holm
 
#85
Köstliche Technik Heart

In meinen ersten Berufsjahren hantierte ich noch mit 8-Zoll Disketten. Das waren richtige Lappen. überrascht

Du hast da ja schon die modernen 5,25" lachend
 
#86
Wer hat den noch Lust, VHDL mit dem Pollin-Board zu lernen? misstrau
 
#87
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Köstliche Technik Heart

In meinen ersten Berufsjahren hantierte ich noch mit 8-Zoll Disketten. Das waren richtige Lappen. überrascht

Du hast da ja schon die modernen 5,25" lachend

...ich glaube nicht, das ich das auf mir sitzen lassen sollte:

[Bild: Disketten.jpg]

*grin*

Lungernd,

Holm
 
#88
So.. nun reichts... Nun richte ich einen Bereiche "Antike Computer" ein. lachend
 
#89
Darf ich da Bilder von Lochbandstanzer und Leser eintüten?

*evil grin*

Lungernd,

Holm
 
#90
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Darf ich da Bilder von Lochbandstanzer und Leser eintüten?

Ja. Hau rein! Big Grin
 
#91
..ok, dauert aber noch. Die beiden Geräte habe ich übrigens vom Gerd, die sind aber noch nicht wieder aktiv. Der Stanzer steht derzeit in der Werkstatt unten im Hof..
Ich wollte die Dinger mal mit Atmels verheiraten und über V24 steuern.

Pollin Board muß ich erst noch bestellen..

Lungernd,

Holm
 
#92
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Pollin Board muß ich erst noch bestellen..

Das eigentliche Zusammenlöten dauert ne Stunde.

Du kannst schon mal vorab bei Pollin die "Kurzanleitung Xilinx ISE Webpack" laden. Das ist sehr hilfreich am Anfang und geht auch ganz ohne Board.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D810068S.ZIP
 
#93
Nochmal zur Philosophie.... Wink

Der Mensch ist es gewohnt, Aufgaben der Reihe nach abzuarbeiten. Man nimmt nen Nagel in eine Hand, den Hammer in die andere Hand und dann schlägt man den Nagel ein. Und erst dann hängt man das Bild auf. Genau so arbeiten auch die meisten unserer Programmiersprachen und Controller, weswegen wir die so mühelos verstehen.

VHDL ist dagegen ganz anders. Hier wird das Bild schon aufgehängt, während der Nagel noch eingeschlagen wird. Das KANN der Mensch nicht nachvollziehen, zumindest dann nicht, wenn die Komplexität steigt, also wenn auf gleiche Weise ein ganzes Hochhaus gebaut wird. Noch während die Stahlträger am Kran schwenken, werden sie verschweißt. Dabei hat der Architekt noch nicht einmal den gesamten Plan fertig, denn er hat gerade eben erst das Schweißen angeordnet. Und zeitgleich ziehen die Elektriker ihre Kabel und die Maler beginnen ihre Arbeit. Zeitgleich arbeiten auf der Baustelle zigtausende von Handwerkern. Und trotzdem wird das Hochhaus einwandfrei fertig. In Nanosekunden.

Kein einzelner Mensch auf dieser Welt (und erst recht nicht ein Team) kann das überblicken. Jeder empfindet das Treiben als heilloses Durcheinander. Auch VHDL-Programmierer, was bei der Entwicklung der Sprache wohl deswegen nicht bedacht wurde, weil sich damals keiner derart komplexe FPGAs und CPLDs vorstellen konnte.

Zum Glück haben sich (erst vor wenigen Jahren) kluge Köpfe hingesetzt und eine Strategie eingeführt, die VHDL-Projekte "verständlich" machen. Es wird bei der Programmierung so getan, als wenn wir es mit einem sequentiellen Bauteil zu tun hätten. Der Compiler kriegt davon nichts mit - zum Schluss kommt das Hochhaus raus.

Wer also in VHDL einsteigen will, sollte gleich vom Start weg so arbeiten. Trotz der Verlockung, "mal eben schnell" 85 parallele Mini-Prozesse zu entwerfen, weil so die anstehende Aufgabe scheinbar schnell gelöst werden kann.


 
#94
Zurück ins Prä-Ic-ikum lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#95
...und zum lesen:
http://www.nt-nv.fh-koeln.de/Labor/VhdlEasy/index.html

oder ein buch: Dgitaltechnik
mit VHDL kurs drin..
http://uploading.com/files/E3K7KGQH/Digi...k.rar.html

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
Irgendwie such ich immer noch nach ner klugen Anwendung für das Board.

LA wurde ja schon gemacht - ideal!

Was sonst? Irgendwas mit Routing? Oder Bildverstehen?

Mir fällt nichts ein.

Das Teil hat CPLD 95144, UART, on-Board-Prommer, 8 Tasten, 8 LEDs, 128 kByte 55ns RAM, Port mit 20 Pins oder so und bis zu zwei Clocks mit bis zu 100 MHz oder so.

Vielleicht ein Multikanal-Impulsgenerator?

Aber ich will keinen PC als Bedienterminal verwenden. Es muss schon was eigenständiges sein.

Röhrentester?

...ach.. mir fällt nichts ein.
 
#97
Es müsste ja irgendwas sein, was ein Controller geschwindigkeitstechnisch nicht mehr hinbekommt.
 
#98
...irgendetwas, bei dem mehrere Prozesse parallel laufen... misstrau
 
#99
Mich nervt, dass der Simulator bei meinen vhdl-Konstrukten aufgibt. Der 95144 dagegen versteht mich.

Ich hab mir doch nur lediglich strukturiertes vhdl angewöhnt. Cry
 
Ich könnte an das Board 1:1 nen Z80 und ein Grafik-Display dranbaumeln.

Software und Daten im RAM. Upload per RS232. Der CPLD macht Banking, Ports, Interrupts, Clock und Display.

Und dann lad ich das Eprom eines alten ZX81 ins RAM, leg irgendwelche Musik aus Kalifornien auf und erinnere mich an die damalige Aufbruchstimmung... *seufz*