• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 60V
#41
Zum Integrator im Feedback:

Habe ich das richtig verstanden, dass der Integrator hohe Frequenzen weniger stark verstärkt als Niedrige und somit dazu dient, dass die hohen Schaltfrequenzen nicht auf die Regellung zurückwirken?


 
#42
Jein.
Der C im Feedback hat im Frequenzbereich X weniger Impedanz als der parallele R, somit wierden hohe Frequenzen stärker gegengekoppelt und somit weniger verstärkt.

Sinn ist eher die Verstärkung bei steigender Frequenz >30kHz) abzuschwächen, da es sonst infolge der Phasendrehung(en) zur Mitkopplung kommen kann (meist auch wird).
Guck dir am Besten mal das Diagramm von einem OPV an, mit Verstärkung und Frequenz, irgendwo pfeifen alle ab...dh. ab dieser Frequenz muss die Verstärkung zurück genommen werden, um mehr Phasenreserve zu gewinnen.

Das genau zu ermitteln geht nur über das Ausmessen von Phase und Verstärkung über den Frequenzbereich (~Bodediagramm)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3...on_Nyquist
http://de.wikipedia.org/wiki/Bode-Diagramm

Viel spass !! Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Dann bin ich schonmal so einigermaßen auf dem Richtigen Weg.

Als nächstes habe ich mir noch 2 Sachen überlegt.

1. Stimmt es, dass die Gesammtverstärkung der Feedbackschleife = der Leerlaufverstäkrung sein sollte?

2. Stimmt es, dass die Phasendrehung egal bei welcher Frequenz nicht über 180° steigen darf?
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Dann bin ich schonmal so einigermaßen auf dem Richtigen Weg.

Weißt Du, was ein "Paradoxon" ist? klappe
 
#45
Ja
 
#46
Bis ich Gerd im Netz traf, war ich ganz nett zu jedem Sad . Ich bin ein Opfer meines Umfelds... Rolleyes
 
#47
Rumgucker jeder kann sich ändern auch du
 
#48
Nein, nein. Ich bin der dunklen Macht verfallen... es gibt keinen Weg mehr zurück.... Rolleyes
 
#49
Jeder Mensch hat etwas Gutes in sich. Auch wenn es noch so klein ist mit etwas Training kann es wachsen.

Du musst es nur Versuchen das ist der zweite Schritt der Besserungen.

Den Ersten Schritt der Selbsterkenntniss hast du schon gemeistert.

 
#50
Hast du gehört Gucki? Vergiss deinen 3. und 4. Schritt. Oder tu wenigstens so klappe lachend .
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Auch wenn es noch so klein ist mit etwas Training kann es wachsen.

Ich hab schon alles versucht. Jahrzehntelang. Training. Gewichte. Aber er will einfach nicht mehr wachsen.... Rolleyes
 
#52
Zitat:Jeder Mensch hat etwas Gutes in sich

Mensch ja ... aber Gucki ? klappe

---

2. ja. Kommste drüber biste wieder bei 0° -> Mitkopplung ... swing !

1. ??? Die Leerlaufverstärkung muss grösser sein, sonst kann der Feedback nicht wirken.

Leerlauf ist alles was geht !
Der Feedback bzw. die gegen gekoppelte Verstärkung hält das ganze im Zaum, es begrenzt die Spannungsverstärkung auf das Gewollte/Mögliche des Verstärkers. Mit Kompensation (das C) auch noch Frequenz und Phasenabhängig.

BTW:
Liebes Forum, bitte unterstützt mich ein wenig Sad

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Liebes Forum, bitte unterstützt mich ein wenig Sad

Es reicht, wenn EINER von uns sich opfert... ;patroni
 
#54
Zitat:Original geschrieben von Basstler
1. ??? Die Leerlaufverstärkung muss grösser sein, sonst kann der Feedback nicht wirken.

Das macht Sinn jetzt weiß ich auch was der Autor des Textes wo ich mich informiert habe mit -3dB des Feedbacks meinte
 
#55
<--- sprachlos ist überrascht
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Liebes Forum, bitte unterstützt mich ein wenig Sad

Es reicht, wenn EINER von uns sich opfert... ;patroni

Immer ich ... Rolleyes
Hatte ich schon erwähnt, das meine Depressionen ansteckend sind ? misstrau

Ist nur ne Warnung ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#57
Jedenfalls ist es wieder ganz großes Kino. Was wird zuerst eintreten? Basstlers infektiöse Depression oder Redegles Weisheit?

;pop;corn;
 
#58
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Also Rumgucker greif Basstler doch bitte etwas unter die Arme.

Ich könnte doch jetzt jedes Glied einzeln betrachten, wegen der Phasenverschiebung.

1. Ausgangsfilter
2. Integrator
3. Treiber

Was mache ich dann mit der zeitlichen Verzögerung des Treibers?
Das ist ja nicht direkt eine Phasenverschiebung.

 
#59
Ich war krank im Studium als das dran war... Rolleyes
 
#60
So wie ich dich kenne gehe ich davon aus, dass du dir das was Wissen nachträglich angeeignet hast.