• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Abgründe des LTSpice
#41
Zeichne grad die Ausgangstufe samt Treiber nach ... das ist ne neue Form von Rätsel, sollte mir die Lib ausdrucken und mit nen Block, Bleistift + Radierer in den Park legen Big Grin

Ich glaub das mache ich auch, die Sonne knallt hier wieder runter, eine Pracht Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#42
So, je nach meinen Zustand später, gibts nen IXDD409.asc ... heute noch oder morgen.
Ich will diesen Baustein zum laufen bekommen, basta ! Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
Stunden später, gut angebrannt Cool

Also, hab nun nen IXDD409.asc. Muss nur noch vom RB auf die HD kopiert werden, heute aber nicht mehr ... fast 50 Bauteile Rolleyes

Auffällig ... entweder hat der Erdenker selber den Überblick verloren oder es sind diverse "Geniestreiche" verbaut misstrau
Insgesamt >400uF Glättung, 4 Dioden ohne viel Sinn, tlw. doppelte Pulldown Rs, mal eben 5 Gatter in Reihe ...

Also die eigentliche Treiberstufe ist klar, vermute inzwischen eher nen Bug in der Ansteuerlogik ... ein Verbrechen ... mal an direkten 5V, mal über 100R + Zener (von VCC, mit 36V in den Specs überrascht ) und ein ganz wichtiger 724 Ohm Widerstand .. ja, nee is klar Rolleyes

Morgen dann, hab Urlaub Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#44
;pop;corn;
 
#45
Was ist denn das? überrascht

http://asinus.feld.cvut.cz/katalog/index...idSouc=250
 
#46
ich würde sagen: tschechisch ! lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#47
Ich würde sagen: eine OPV-Such- und Modell-Mach-Maschine überrascht
 
#48
überrascht
Hübsch ... aber nicht zu viel zu finden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#49
Da liegt in der LT Yahoogroup files/util/modeltools praktischeres rum, das VMOS Tool bastelt aus DB Angaben nen Spicemodel ... schon öfters angewandt ... und dabei gemerkt, warum es für einige Fets von Infineon kein Modell gibt ... da merkt man schon in der Simulation das die Dinger teilweise fast unbrauchbar* sind Rolleyes

*
Erzählte ich die Story mit der Samplebox von Infineon ?
Letzten Herbst von nem Distri bekommen ... halbes Jahr später sind die Teile schon "out of production" ... nach der Simu wusste ich warum.
(Nicht sauber schaltbar, kleines Qg, aber dickes Miller C ... Gate geht auf, bekommt vom Miller eins auf den Kopf, fällt unter Threshold, aus ... und so weiter.)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#50
..dfür is dann der unterhaltungs-wert eben höher lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Basstler
überrascht
Hübsch ... aber nicht zu viel zu finden.

Ich finde da fast alle Modelle, die man sich nur so wünschen kann... alle Komparatoren, Dioden, Transen, OPVs überrascht
 
#52
Unter sieben Komparatoren verstehe ich nicht alle ... oder muss man die eingeben ?
Also LT1016 kennt er schon nicht ...

Entweder siehst du mehr oder, dir langt das Vorkriegsangebot ... ist ja möglich Rolleyes

BTW:

Jetzt geht los ! Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#53
Mir langt das motz
 
#54
Ich habs mir gedacht lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#55
was geht los?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Zeiche das IXDD409.asc vom Block ab in LTSpice Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#57
Zitat:Original geschrieben von alfsch
was geht los?

Mir langt Vorkriegselektronik... motz
 
#58
Wie zu erwarten ... den meisten Ärger macht das Anpassen der Gatter, damit VCC aus der Schaltung genommen wird Rolleyes
Befürchte, dass hier der Hase in Pfeffersoße liegt ... die Sennewaldsche Variante arbeitet komplett ohne Gatterlaufzeiten überrascht

Hab mir nun die 74HCTxx lib gezogen und fummel die um auf die Anforderungen ... falls das überhaupt geht Rolleyes

Edit:
Nee, geht nicht ... die LTSpice Logik braucht ne fixe VCC, die lässt sich nicht aus der Simulation holen ... mist motz
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#59
...versteh ich nicht, nimm halt die gatter vom ltspice selbst
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Versuch den Gattern mal nen VCC zuzuweisen, welches erst wärend der Simulation entsteht ... entweder bin ich zu blöd ((noch) kein PSpice profi) oder es geht schlicht nicht.
Die LTSpice Gatter haben nen "festen" VCC im Spicemodell einzementiert.

Habs aber, die in einer Version verwendeten "Arbitrary behavioral voltage source" sind mächtig, dort kann man auch nen Delay verbauen.
...

Das man das Model später vereinfachen kann, ist Sinn und Ziel meiner "Operation" ... aber zum Start will ich erstmal genau sehen was sich die Ings bei IXYS bei dem Modell gedacht haben.
Die fünfer Reihe Gatter hat warsch. ihren Sinn in der Verzögerung, nur wurde das bisher durch die A.B.Voltage Source nicht beachtet.
Dann ist da noch der undurchsichtige Wechsel der Gatter Versorgung ... gut seht ihr noch nicht, ich schon Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."