• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
Ich spüre eine gewisse Begeisterung bei Euch... misstrau
 
Und etwas zum gucken http://www.stm32circle.com/forum/index.php
 
Sicher .... nachdem ich nur erwähnte hatte, das bei mir noch nen FPGA + TFT rumliegt ... haste doch sofort abgewunken ... und nu ?
misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
...hab mal kurz geguckt: der adc im stm32 / primer :
- 2 adcs , max. 1 us , 12 bit
- mit dma und trallala
- mit timer->adc-trigger könnten wir sogar nen Ris trigger reinbekommen
- adc s/h hat <1k / 5pf , geht also locker > 10Mhz
+ usb hat er auch...

-> scheint ne sinnige verwendung für das ei .. Tongue

zb als anregung...
http://www.stm32circle.com/projects/project.php?id=31
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Oha. Ich bin fasziniert.
 
Ich hab Angst vor der Kiste. Man muss soooo viel kennenlernen. Das dauert nen Monat, bis man sich halbwegs auskennt. Halbwegs. Allein der Controller. Ok. Das OS nimmt viel Arbeit ab. Aber man muss dann auch mit dessen Bugs leben lernen. Besonders, wenn wir mit Interrupts arbeiten wollen/müssen. Da fangen wir dann schneller an, an dem OS rumzuschrauben, als uns lieb sein kann.

Ist das Geschoss nicht ne Nummer zu groß? Obwohl.... der Preis ist im Rahmen und das Ziel kann damit besser erreicht werden.

Warum genau habt Ihr Euch die Kiste angeschafft?
 
Habe bis jetzt alles ohne das OS gemacht, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser,
mir geht es nur um den STM32.
Für zeitkritische Anwendungen wenn ein Atmega nicht mehr langt,
oder wenn man zu faul ist beim proggen.

z.B.:
The TIMxCLK frequency is set to 72 MHz, the Prescaler is 0 so the TIM2 counter
clock is 72 MHz. so the minimum frequency value to measure is 1100 Hz.
TIM2 is configured in PWM Input Mode: the external signal is connected to
TIM2 Channel2 used as input pin.
To measure the frequency and the duty cycle we use the TIM2 CC2 interrupt request,
so In the TIM2_IRQHandler routine, the frequency and the duty cycle of the external
signal are computed.
The "Frequency" variable contains the external signal frequency:
Frequency = TIM2 counter clock / TIM2_CCR2 in Hz,
The "DutyCycle" variable contains the external signal duty cycle:
DutyCycle = (TIM2_CCR1*100)/(TIM2_CCR2) in %.

/*******************************************************************************
* Function Name : TIM2_IRQHandler
* Description : This function handles TIM2 global interrupt request.
* Input : None
* Output : None
* Return : None
*******************************************************************************/
void TIM2_IRQHandler(void)
{
/* Clear TIM2 Capture compare interrupt pending bit */
TIM_ClearITPendingBit(TIM2, TIM_IT_CC2);

/* Get the Input Capture value */
IC2Value = TIM_GetCapture2(TIM2);

if (IC2Value != 0)
{
/* Duty cycle computation */
DutyCycle = (TIM_GetCapture1(TIM2) * 100) / IC2Value;

/* Frequency computation */
Frequency = 72000000 / IC2Value;
}
else
{
DutyCycle = 0;
Frequency = 0;
}
}
 
Hab gerade mal Spoerle angetriggert, STM3210B 27,-, STM3210E 48,-

Touchscreen 160x128 ist verlockend... und es gibt Tetris für die Teile Big Grin
 
Langsam stapeln sich die Eval-Boards bei uns... Rolleyes

Tetris hat mein Handy auch (glaub ich jedenfalls - keine Ahnung, wie man das aufruft. Wer kann schon mit seinem Handy umgehen?).

Ach Mensch.... ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Kiste nichts für unser Projekt ist. Ist nur so ein Gefühl. Es fehlt der Charme. Das uScope des Holländers hatte diesen Charme. Aber diese ST-Kiste ist so brutal...

(...hinzu kommt, dass ich ARM9 gewohnt bin, zuerst also immer ne MMU aufsetzen möchte klappe )
 
Ach Mensch... dieses Primer2 ist schon verlockend. Rolleyes
 
Und da kippt er um ... klappe

Hallo Deutschland, alles gut festhalten ... Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich kippe nicht um. überrascht

Ich rolle ab. motz
 
Stimmt ... konstruktionsbedingt klappe

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
da ihr gerade über alternativen zur pic-only variante nachdenkt, wie währe es mit der althergebrachten variante? die steuerung, die visualisierung und datenaufbereitung wird vom pic/avr erledigt. die ansteuerung des adc und das zwischenspeichern der werte erledigt ein cpld.
der uC gibt die sampelrate vor und schickt ein start signal zum cpld. der sammelt darafhin die werte vom adc und schreibt sie in den sample speicher. ist er damit fertig meldet er das an den uC, der dann alle zeit hat die daten auszulesen und zu verarbeiten. 100Msa/s sind da locker drin. außerdem würde man sich den hardwaretrigger sparen und könnte damit auch auf kurze impulse triggern und diese darstellen.
die idee ist mir gekommen, da ich gerade anfange mich mit cpld's und vhdl zu beschäftigen. also purer eigennutz Big Grin
 
Egon hatte einen Plan:

1. ähnlicher Aufwand wie der Holländer
2. aber mit LCD
3. Batterie
4. 30 MHz
5. und alles für maximal ? 20,--.

Im Bemühen um die 30 MHz bin ich in die Vollen gegangen. Hab mit ICs und Transistoren um mich geworfen, als wenn es kein Morgen gibt. Punkt 1 verletzt.

Alfsch hat mich zurückgeholt. Jedes zusätzliche Bauteil ist Mist. Wenn wir den PIC "pur" betreiben, kommen wir allerdings nur auf 1-2 MHz. Auch die Atmel-Tinys bringen nicht mehr. Punkt 4 verletzt.

Dann kam Alfsch plötzlich auf die Idee, mit Hardware um sich zu werfen. Wieder musste Punkt 1 dran glauben.

Dann kam Bandre mit seiner Großrechenanlage im Westentaschenformat. Punkt 5 deutlich verletzt, Punkt 1 sowieso und Punkt 3 teilweise (Batteriebetrieb nur 6 Stunden).

Nun VDHL lernen.... Rolleyes

-----------

Merkt Ihr was? misstrau

Weil wir nicht auf Anhieb an die süßen Früchte kommen, bauen wir neben dem Baum ein Hochhaus in der Hoffnung, dass wir dann nur zum Fenster rauslangen müssen.

Wir nähern uns preislich und aufwandsmäßig wieder "sunnys Bastelscope".

Sind wir denn wirklich so einfallslos? Haben wir wirklich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wo bleiben unsere trickreichen Ideen? Ich hab das Gefühl, dass wir unsere Hausaufgaben noch nicht vollständig gemacht haben.
 
fazit: Egon muss zaubern lernen - oder VHDL misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Lasst uns zaubern... Big Grin
 
Zitat:Wir nähern uns preislich und aufwandsmäßig wieder "sunnys Bastelscope".
würd ich so nicht sagen
adc 7?
ram 3?
cpld 5?
(einzelpreise bei farnell!)
dafür funktioniert es dann aber auch bei nichtperiodischen signalen.
Zitat:Nun VDHL lernen....
ich hatte angenommen ihr könnt vhdl.
war ja auch nur so eine idee. wenn ihr lieber zaubern wollt... ;pop;corn;
 
#sunny , dann kommt etwa sowas raus...
http://www.soudez.be/joomla/content/view/12/27/lang,en/

Gucki dachte aber wohl eher an was putzigeres, ne art multimeter mit display sozusagen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Oder evt. ohne Display und stattdessen serielle Daten mit Optokoppler hoch zum Oszi. Als winzig kleiner potentialfreier Tastkopf.