• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
Ne Alfsch. So ganz korrekt ist die Schaltung noch nicht. Wenn Du so verdrahtest, dann muss Du 2nF als Hold-Kapazität einsetzen, weil der PIC Dir über 5k / 120pF so nach und nach noch Strom aus dem Hold-C weglutscht. Und damit das nicht mehr als 0,5% Fehler auslöst, musst Du statt 50pF halt 2nF einsetzen. Und dann glühen die BF992, denn die können nur 40mA und 200mW ab.
 
mal dumm gefragt: warum nicht an dem 50p messen? misstrau
 
Weil der PIC-AD-Wandler mit 5k und 120pF den 50pF phasenverschoben entlädt.
 
Hä? irgendwie klingt das nach falscher Antwort misstrau

die BFs und der 50p sind doch schon die S/H-Schaltung, warum sollen da nioch einmal 5k und 120p dran?
Sind die PICs nicht in der Lage, einfach eine Eingangsspannung zu wandeln, ohne erst noch ein internes S/H zu benutzen??
 
Nö. Der Pic hat tatsächlich noch ein eigenes S&H intern und das belastet den 50pF-Kondi in unzulässiger Weise.

Ich interessiere mich gerade für den ATTiny-85-20PU. Sieht super aus der Chip.

Gibts gute C-Compiler für lau? misstrau
 
Hi,
guckst du http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC laüft mit AVR-Studio.
Oder Bascom klappe

Gruß
 
Hmmmm... danke für den Tipp.

Aber ich bin - nach anfänglicher Euphorie - schon wieder etwas runter von der Tiny85-Schiene. Im Vergleich zum 12F683:

- Keine frei einstellbare Komparator-Referenz
- Elendiglich langsamer AD-Wandler
- Kein 16Bit-Timer
- Nur 8-Bit PWM
- Kein "Compare"-Modul (abgefahrene Sache)
- Kein direkter Komparator-Ausgang

+ Speicher satt (RAM, ROM und EEPROM)
+ Höhere Taktfrequenz durch PLL (PIC geht nur bis 8 MHz intern)
+ Bei 20 MHz rund 10 MIPs (der PIC schafft nur 4 MIPs)
+ deadtime scheint beim Tiny exakter zu sein
+ Reset-Eingang
+ USI
+ self programming

Irgendwie kochen die Atmels eben auch nur mit Wasser... Rolleyes
 
Ach.. eine Sache noch: ich hab heute mal den BF245 als Analogschalter und als Buffer durchsimuliert. Klappt super. Aber die 50pF belasten den Eingang ziemlich brutal. Alfschs Buffer hat seine Berechtigung... Rolleyes
 
ach manno, nach dem 50p kommt noch lf351 oder sowas, als puffer vot dem adc
Rolleyes

+
hey, doch ne nette info von Tek gefunden, bzgl Ris-trigger bzw ETS
http://www.tek.com/Measurement/cgi-bin/f...illoscopes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Mit Buffer haben wir ja wieder den alten Aufwand. Hinzu kommt ja auch noch ein Pegelwandler zum Treiben Deiner MOS. Also 3 Transistoren, einen OPV und Kleinteile.

Ich denke, dass die Überkompensation da günstiger ist. Wir verlieren allerdings knapp 2 Bit Empfindlichkeit.

[Bild: 1_scope1.png]

Die Frage ist nun, was wir eigentlich erreichen wollen. Gute 1 MHz ohne Zusatzhardware oder 2.5 MHz (mehr lässt unser PIC bei 200ns Zyklus nun mal nicht zu) mit zusätzlichen 3 Transistoren und einem weiteren Chip.
 
Hi Gucki,

sprengt zwar deinen Preisrahmen(27.-? + MwSt.) aber vielleicht eine Überlegung wert.
http://www.stm32circle.com/resources/stm32primer.php
Display, Batterie, Usb 2.0, 72MHz, 2xADC, DMA etc.

Gruß
 
Wow. Das ist ja ne völlig gute Idee Heart . Ein Eval-Board gleich im Gehäuse. Nicht schlecht. Die Chip-Hersteller machen richtig Entscheidungsdruck auf uns armen Bitknipser. Rolleyes ? 27,-- ist jedenfalls geschenkt. Sogar ein 3D-Sensor drin. Hammer.
 
Wollen wir uns die Kiste mal genauer ansehen?
 
Wenn du mehr wissen möchtest sag was, das Dingens liegt neben mir.
 
Wow! Super. Jetzt kommen natürlich Fragen über Fragen:

1. wo kann man das bestellen? Wie wird bezahlt? Wie lange dauert der Versand?

2. ist alles komplett dokumentiert oder gibts da irgendwelche weißen Flecken?

3. wie sieht das mit den Entwicklungstools aus? Einschränkungen, wenns nichts kosten darf?

4. wie bauen wir nen Abschwächer und mehr Tasten/Drehgeber in die Seifendose ein, ohne dass es Pfusch wird?
 
1. Spoerle, hängt von deiner Kreditwürdigkeit abBig Grin
2. ja, habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
3. Compiler ohne Einschränkung, Debuger nur 32K oder bezahlen.
4. da ich leider nicht weis was Du/Ihr da macht ;no2
 
1. wir hatten ihn von spörle...
zb
http://www.sander-electronic.de/es0027.html

2. ide , gui, c-compiler, debugger usw. alles dabei

3.(einschränkung: debug geht nur bis 32kb )

4. tja...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Spörle ist ein Lieferant von uns. Die möchten immer noch gern mehr verditschen und zupfen dauernd am Termin-Ärmel. Vielleicht lass ich sie mal wieder vorbeikommen, dann können die mir eigentlich gleich so ein Dingens mitbringen lachend

Problem: die beißen mir locker 1-2 Stunden ein Ohr ab. Hätte aber den Vorteil, dass ich wieder die restlichen Kekse kriegen würde. Dumm nur, dass ich gerade auf Diät bin. Obwohl... wenn Herr Lemke wieder mitkommt, dann bleibt eh nix übrig. Hinter dem kann selbst ich mich noch verstecken....

Also kurzum.... könnte ich morgen auf dem Tisch haben.

Obwohl.... irgendwie auch langweilig so ein fix-fertiges Board zu nehmen, oder? misstrau
 
Alfsch: Du hast so ein Ding auch rumliegen? überrascht
 
Vor allem mit nem Cortex M3 .... 32bitter ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."