• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
Wieso hab ich bei diesem > Rolleyes < Smilie von Dir immer das Gefühl, dass Du der Kommentator bist... und ich der Springer misstrau

http://www.youtube.com/watch?v=GpHFcTxwvCo
 
dein ris trigger:
http://www.youtube.com/watch?v=C_YU96tuz-Q&NR=1

Rolleyes

oder explizit: wie bekommst die weiteren sampels nach dem 1. sample sync zum trigger-ereignis? die sind sync zum cpu clock....was je nach clock einen fehler von 100...500ns ergibt

nur bei erfassen von 1 sample und dann verstellen des delay stimmt alles.
dazu müsste aber das delay die gesamte sampling-zeit überstreichen können:
zb bei 100 dots sample:
bei 10us takt 10us bis 1ms
bei 100ns takt 100ns bis 10us

100ns / 1ms => 1:10000 .. kann das delay so ne dynamik? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Alfsch ist immer so.... realistisch überrascht
 
Wir können froh sein, wenn unser Delay 0,1% schaffen würde. Ich geh eher von 1% aus.

Ansonsten muss ich noch mal in mich gehen.... Rolleyes
 
Nenene... Alfschs Überlegung mit der Verkämmung war schon richtig. Auch zielführend!

Damals hab ich ja meinen Video-Grabber ganz genau so laufen lassen.

Delay (= Spalte) einstellen und dann Zeile für Zeile scannen. Pro Scan hatte ich 64us. Dann Spalte etwas weiter stellen und wieder Zeile für Zeile scannen. Pro Bildwechsel erhielt ich also 312 Scans. Das ist schon ok.

Ich konnte alle 64us samplen und mein Delay musste die 64us in 400 Teile teilen können, damit ich 400 Spalten auflösen kann.

-----

Wenn ich jetzt aber - im Gegensatz zu damals - keinen Speicher hab, so muss ich mich eben mit einem Sample pro Bildwechsel begnügen. Damals wäre das nicht gegangen, weil das ausgerissene Zeilen gegeben hätte. Heute geht das aber, weil wir den Kurvenzug ja nur in einer Richtung darstellen.

Kurzum: ich kann

Zitat:oder explizit: wie bekommst die weiteren sampels nach dem 1. sample sync zum trigger-ereignis? die sind sync zum cpu clock....was je nach clock einen fehler von 100...500ns ergibt

nur bei erfassen von 1 sample und dann verstellen des delay stimmt alles.
dazu müsste aber das delay die gesamte sampling-zeit überstreichen können:
zb bei 100 dots sample:
bei 10us takt 10us bis 1ms
bei 100ns takt 100ns bis 10us

nicht verstehen. Rolleyes
 
BTW: ich hatte auch damals keinen Speicher gebraucht. Das Videobild baute sich langsam von links nach rechts auf, weil ich die Pixel gleich in die Grafikkarte gesetzt hatte.

 
Mist. Alfsch hat Recht. Video-Grabber und Oszi ist offensichtlich nicht direkt vergleichbar, weil beim Video-Grabber der HSync beide Timings gleichzog.
 
Mist. Mist. Mist. Ich ahnte, dass beim Protokoll noch ne Leiche hochkommen kann. motz
 
Rolleyes . . . klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Plan B:

dann takten wir das Luder halt mit 20 MHz und lösen nen Interrupt aus, wenn der interne Komparator triggert. Das kann in 200ns-Schritten geschehen. RIS geht trotzdem, dann nur halt in 200ns-Schritten und alles per Weichware. Also ein 2.5 MHz-Oszi... Rolleyes

----

Plan C:

wir spielen am Taktgenerator der CPU rum. Wir starten den Taktgenerator mit dem Trigger-Impuls und die CPU schaltet ihn selbst wieder aus.
 
Zu Plan C:

ich muss mal genau gucken, wie das mit dem Sleep und Restart usw. funktioniert. Vielleicht geht das ohne Zusatz-HW.
 
Ja. Das könnte klappen. Wir könnten den PIC phasengenau starten. ;deal2

Problem: wenn die CPU schläft, kann sie kein PWM erzeugen Rolleyes
 
Ok... dann gewinnt also Plan B. Das "Nanoscope" ist tot. Es lebe das Mikroskop.


Hardwarefreies RIS-Scope mit 200ns Auflösung. Letztlich die Holländer-Hardware, nur andere Software mit RIS-Eigenschaft.

Hmmmm... dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir nicht gleich den 12F683 oder gar 12F675 verwenden, also ein piffiger 8-Pol PIC, genau wie beim Holländer.

 
Wenn wir hardwarefrei bleiben wollen, erreichen wir kaum die 1MHz, weil der interne Hold-Kondensator (120p) über einen Switch von Rs=5k geladen wird.

Wenn wir das nicht wollen, brauchen wir wieder den FET mit Pegelwandler vorweg und Buffer-OPV hintendran.

Oder wir überkompensieren den Eingangsspannungsteiler, so dass wir dem Frequenzabfall entgegenwirken. Für diese Lösung bin ich.
 
bei rs 5k + 120pf -3db bei 220khz

mit 10:1 teiler (900k :100k) überkompensiert -3db bei 2,6Mhz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Genau. Obere Bereiche gehen gut. Aber gerade der empfindlichste macht Kummer.

Können wir nicht im untersten Bereich ne Spule vor den PIC hängen? Hat man früher in TVs gemacht, um die Bildröhrenkapazitäten am doch recht hochohmigen Ausgangswiderstand des Videoverstärkers unwirksam zu machen.

Ich werd das gleich mal simulieren.
 
So richtig schön geht der Resonanztrick nur, wenn die Last auch heftig belastet wird. Und selbst dann schaff ich nur 1 MHz.

Ach ne... das ist ja doof. Das Scope wird immer schlechter. Wir müssen mal sanft gegenanhalten und wohl doch ein ganz klein wenig Zusatzhardware opfern.
 
alternativ hab ich mir nen anderen input ausgedacht...

[Bild: 18_sh2.png]

der sollte etwa 60Mhz packen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Jo. Heart

Nur was nützt uns das bei 5k und 120pF ? Rolleyes
 
Oh sorry. Ich hab "SH" übersehen.