• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
#61
Die Maxim-Delay-Lines kosten durchweg 10-20 Euros. Das sind sie nicht wert.

 
#62
mann Gucki...war doch nur n gag! Rolleyes

+
klar, ohne fpga bekommste 200MB/s gar nirgends hin - eben drum hats ja zu dem "irgendwas von maxim" gepasst Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#63
Mein Hirn ist klein wie ein PIC Rolleyes .

Erst denke ich - bis das Projekt steht hinterhältig .

Und dann wird gelacht ;prost
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Gehts "händisch" ?

http://d-amp.org/https://stromrichter.or...scope1.jpg

No, Sir!

Forbidden

You don't have permission to access /https://stromrichter.org/d-amp/content/images/1_scope1.jpg on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
 
#65
brueller
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#66
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:da mir noch nicht klar ist, wie man, sagen wir, 200 Messwerte mit 1ns Abstand aufnehmen
.. da gibts zwei methoden: Tek verwendet ne art analogen FiFo, spezielles eimerketten-ic, hat man sowas nicht, wird immer nur ein sample ausgewertet, dann delay-offset verstellt und dann nach dem nächsten trigger das nächste sample gewandelt...klar?
Ja. Das Eimerkettendingsda ist mir sehr sympathisch... klappe
 
#67
Zitat:Original geschrieben von Gerd

You don't have permission to access /https://stromrichter.org/d-amp/content/images/1_scope1.jpg on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Wenn ich mich an dein Flash-Problem erinnere, ist jetzt mal Zeit, eine Gedenkminute für deine Software einzulegen. klappe klappe
 
#68
kahlo is heut wieder sooo sensibel drauf... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#69
keine panik, das sind verschiedene Rechner. Da wo flash plötzlich nicht geht, sehe ich das Schaltbild in #29.
Auch gut! Auf allen anderen Rechnern geht flash problemlos, auch mit div. browsern. Irgendwas hat es da verbogen.
Werde mal die registry löschen, dann sehen wir weiter Cool (oder wenigstens die flash-Einträge)

dafür kann ich nun authentisch ladder spielen ;baeh
 
#70
Zitat:Original geschrieben von alfsch

kahlo is heut wieder sooo sensibel drauf... Rolleyes
Mist, meine schlechte Laune ist also erkennbar motz .
 
#71
Hallo,

schlechte Laune lohnt sich nicht.

Ob sie besser wird, wenn Du Deinen Trafo in Betrieb nimmst? misstrau
 
#72
Bin mir nicht sicher. Vor allem, wenn ich hinterher einen AL-Wert des Kerns von 100nH anstatt der bestellten 160nH errechne.

Aber macht mal weiter mit dem Mikroskop ;pop;corn; .
 
#73
Jo. Big Grin
 
#74
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bin mir nicht sicher. Vor allem, wenn ich hinterher einen AL-Wert des Kerns von 100nH anstatt der bestellten 160nH errechne.

RM14 von Menting N67 mit LSpalt ? Rolleyes
Hat er ja immernoch die Charge ... bin da vor 3 Jahren auch drüber gestolpert, beim Filter wickeln für meine Halbbrücken ... zuwenig Henrys.
Ist nur leider noch in den Specs, die Toleranz Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#75
Genau der. Spulenkørper ist voll (wie vorgesehen), und nur gut halb soviel Induktivität motz . Na ja, geht wahrscheinlich trotzdem.
 
#76
Trigger -> Delay -> S&H -> Buffer

Trigger (für negative Flanken sinngemäß):

[Bild: 1_scope2.jpg]
 
#77
Das nächste Problem ist diese Delay-Kiste. Wie löst man das... misstrau
 
#78
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:da mir noch nicht klar ist, wie man, sagen wir, 200 Messwerte mit 1ns Abstand aufnehmen
.. da gibts zwei methoden: Tek verwendet ne art analogen FiFo, spezielles eimerketten-ic, hat man sowas nicht, wird immer nur ein sample ausgewertet, dann delay-offset verstellt und dann nach dem nächsten trigger das nächste sample gewandelt...klar?
Ja. Das Eimerkettendingsda ist mir sehr sympathisch... klappe

Bei Eimerketten müssen Ladungen verschoben werden. Viele kleine Kondis drin und viele Analogschalter. Um damit einmal pro ns Ladungen zu speichern, müsste man 1GHz-Takt anlegen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. misstrau

Hast Du genauere Hinweise, Alfsch?
 
#79
Mal etwas rumrechnen (einfacherweise mit Tau, weil da ungefähr der Triggerpunkt eines der Delayline nachgeschalteten Triggers liegt):

Ein Widerstand von 200 Ohm verzögert zusammen mit der nachfolgenden Trigger-Eingangskapazität (5pF) rund 1ns. 200kOhm verzögern 1us. Diesen Stellwiderstand wollen wir von einer Spannung linear steuern lassen.

Mal rumgucken, was LDRs so für Blindwiderstände haben.....



 
#80
nee...das sind die "günstgen" Tek , die sich durch das deutliche rauschen auszeichnen lachend
weil eben eimerkette - analog-shifter - entsprechend störungen erzeugt
elegant daran is: du taktest 1k samples mit 1 Ghz rein und kannst dann gemütlich zb mit 1 Ms adc raustakten + anzeigen
nachteile: spezial-chip nötig, rauschen , nur kurze samplespeicher

die neuen dso verwenden wohl wieder normale adc , die gibts ja inzwischen mit recht heftigen daten...
zb
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/5391

# Ultra-High-Speed, 8-Bit, 2.2Gsps ADC
# 2.8GHz Full-Power Analog Input Bandwidth

da musst dann nur grübeln, wohin mit 2GB/s speichern... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower