• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
#41
Jetzt nervts aber richtig... Rolleyes
 
#42
Ich hab Euch erzählt, dass der AD-Wandler 1.6us braucht. Das ist falsch. Er braucht 17.6us.

Naja.... sollte uns aber nicht stören. Ob er nun 1ms oder 10ms für "1GS/s" braucht, das ist ja völlig schnurz.
 
#43
[SUP]und was ist mit der analogen Bandbreite?[/SUP]
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Siehst Du das letzte Schaltbild nicht? misstrau

nein, nur das in Gerts posting...
 
#45
Wie bitte?

Du kannst das Bild in #29 nicht sehen, Gerd? misstrau

Hängt das mit meiner gestrigen Umstellung zusammen?
 
#46
Kahlo... die analoge Bandbreite beträgt dann (bei 1ns-Samples) 500MHz.
 
#47
Zitat:und was ist mit der analogen Bandbreite?

bezieht sich die schriftgrösse auf:
a: Guckis mögliche reaktion
b: die erwartete bandbreite?

Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#48
Meine zunehmende Wut war offensichtlich unberechtigt, wenn Gerd das Bild in #29 nicht sehen konnte.

Könnt Ihr es denn sehen?
 
#49
ja, klar doch.

btw
die dc arbeitspunkte scheinen mir noch unausgegoren...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#50
Nix unausgegoren. Die Fets verarmen bei Ugs = -2.5V . Das passt ideal.

Aber die Schaltung ist wegen des miesen Triggers sowieso Schrott.

------

Frage: was ist aber mit Gerds Multimedia-Fähigkeiten los? Erst verliert er Flash. Jetzt sieht er keine JPGs mehr. .... misstrau
 
#51
hmmm...evtl is seine brille verschmutzt misstrau

[Bild: virus.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#52
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:und was ist mit der analogen Bandbreite?

bezieht sich die schriftgrösse auf:
a: Guckis mögliche reaktion
b: die erwartete bandbreite?
Beides, da mir noch nicht klar ist, wie man, sagen wir, 200 Messwerte mit 1ns Abstand aufnehmen und zwischenspeichern kann, um sie dann in Ruhe dem ADC zuzuführen. Schon das Starten der Sammelaktion auf 1ns genau erscheint mir schwierig.

Vielleicht verstehe ich was anderes unter "analog" als ihr...

In diesem Fall bin ich froh, wenn ich der Diskussion folgen kann und stelle Fragen in kleinem Schriftsatz Rolleyes klappe
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie bitte?

Du kannst das Bild in #29 nicht sehen, Gerd? misstrau

Hängt das mit meiner gestrigen Umstellung zusammen?

ich seh da nichts..
 
#54
Gehts "händisch" ?

http://d-amp.org/https://stromrichter.or...scope1.jpg

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#55
Zitat:da mir noch nicht klar ist, wie man, sagen wir, 200 Messwerte mit 1ns Abstand aufnehmen
.. da gibts zwei methoden: Tek verwendet ne art analogen FiFo, spezielles eimerketten-ic, hat man sowas nicht, wird immer nur ein sample ausgewertet, dann delay-offset verstellt und dann nach dem nächsten trigger das nächste sample gewandelt...klar?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Kahlo:

Analogschalter ist geschlossen, 50pF folgt der Eingangsspannung. Irgendwann kommt Triggerbedingung und 100ns später öffnet der Analogschalter. Der kleine 50pF hält die Spannung.....

... PIC wacht auf. Fragt die Spannung vom 50pF ab, Wandlung dauert 19us. Der PIC weiß, dass das die Spannung vom Zeitpunkt "100ns" ist. Messwert wird gespeichert. Hat alles zusammen 20 us gedauert.

10-Bit-PWM stellt LDR etwas höherohmiger. Eine Nanosekunde mehr Delay.

Wir warten 100us (?), damit der LDR genug Zeit hat. Der Analogschalter wird unterdessen geschlossen. 50pF folgt der Eingangsspannung. 120us sind im Eimer.

Dann wieder Triggerbedingung. 101 ns später öffnet der Schalter. PIC übernimmt den Spannungspegel vom Zeitpunkt "101ns".

Usw...

Alle 120us sampled der PIC das Signal von einer Nanosekunde. Das wiederholt er 480 mal, bis der Bildschirm voll ist.

Job erledigt! 500MHz. Cool

Wie Alfsch in #2 schrieb: "RIS (random interleaved sampling)"
 
#57
Das Verfahren lebt (bzw. stirbt) durch die Triggerqualität und die Delayzeit.

Alles muss nicht "exakt" sein. Das ist egal. Aber es muss reproduzierbar sein! Jedes Jittern des Triggers oder des Delays verschmiert das Bild.
 
#58
Wir können (bei 20 MHz Takt) alle 200ns ein AD-Wandlung beginnen. Unsere Delay-Einrichtung muss also nur 7-8 Bit Auflösung haben. MAXIM hat da irgendwas.
 
#59
Zitat:MAXIM hat da irgendwas
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX1198.pdf
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Ich werde schon wieder böse. Lasst mich doch mal mit den AD-Wandlern in Frieden.

Wer soll denn 100 Millionen Bytes pro Sekunde verarbeiten können? Ein PIC mit 200ns für einen einzigen Befehl?

Ohne das RIS-Konzept geht auch mit einem noch so schnellen AD-Wandler nicht mehr, als der PIC hergibt.

Mensch... löst Euch doch mal von Eurer "Power"-Elektrik mit Bauteilen > 10,-- motz

Wir wollen eine intelligente Lösung hinkriegen! ;fight