• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
#21
Ungünstig ist allerdings, dass vor dieser Kapazität der interne Schalter von 5k liegt. Das ist wieder schlecht. Mist.
 
#22
Ok... dann steht fest, dass unser PIC (z.B. 16F684) mindestens 3us braucht, bevor seine interne Kapazität sich genügend umgeladen hat und wir überhaupt mit der Wandlung beginnen dürfen.

Und wir brauchen einen Impedanzwandler, der unsere Kapazität nicht entlädt und den PIC treibt.
 
#23
..und der bremst...(..auch die innovation..) misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#24
Na und? Der kann stundenlang bremsen. Da sind wir schon auf der PIC-Seite. Wichtig ist nur der schnelle Pfad von der Eingangsbuchse bis zu unserem Ladekondensator. Und der steht ja fest: Buchse, Spannungsteiler, FET, Kondensator. Wenn die Spannung erstmal im Kondi drin ist und der FET abgeschaltet hat, dann haben wir alle Zeit der Welt.

Also weiter gehts: der Trigger ist noch Schrott. Wem fällt ein besser ein?
 
#25
ich bleibe dabei:

Puffer - Verstärker - Komparator mit kleiner hysterese. Dann kann man ohne Verfälschung auch kleine Signale abtasten und auf diese triggern

In modernen Video-ICs müßte das doch eigentlich alles schon drin sein? misstrau
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
So könnte ich mir den ganzen Analogteil (noch ohne Eingangsspannungsteiler) vorstellen:
[Bild: 1_scope0.jpg]

Ist das oben in der Mitte Deiner Schaltung ein Fotowiderstand? Wie schnell soll der nochmal schalten?
 
#27
Gert: der Fotowiderstand bildet zusammen mit dem C eine Delay-Line. Der LDR selbst kann viele MHz übertragen. Er kann allerdings nicht schnell verstellt werden, was uns aber nichts macht.

Außerdem hatte ich ja gefragt, ob wir LDR oder FET als verstellbaren (HF)-Widerstand nehmen wollen. Oder ne integrierte Delay-Line. Kam nichts, also hab ich erstmal den LDR eingesetzt, damit keine Fragen kommen.... Rolleyes

---------

Gerd: wenns um hochfrequente Amps geht, dann brauchen wir ja nur bei Sunnys Bastel-Scope abzugucken. Mir persönlich reichen aber +/- 2.5V als unterer Messbereich. Also kann Buffer und Verstärker IMHO wegfallen, was den hohen Frequenzen und dem 20,-- Kostenrahmen wohl tut.

Aber mit dem Komparator geh ich mit Dir mittlerweile konform. Wir könnten den Komp aus dem PIC nehmen. Der ist aber nicht sehr schnell und auch nicht sehr präzise.
 
#28
Ich mal mal die Version mit dem internen Komparator auf. Sie hat Charme, keine Frage.
 
#29
So weit wären wir dann.

[Bild: 1_scope1.jpg]
 
#30
Hups... ich sollte das FF auch noch abfragen, sonst weiß der arme PIC ja nicht, wann er den oberen AD-Wandler überhaupt auf den Port schalten muss.

Naja.. Feinheiten.

So gefällts mir sowieso noch nicht, weil der Comp mir zu langsam erscheint. 150ns typ, 80ns gemessen, 400ns worst case.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gerd: wenns um hochfrequente Amps geht, dann brauchen wir ja nur bei Sunnys Bastel-Scope abzugucken. Mir persönlich reichen aber +/- 2.5V als unterer Messbereich. Also kann Buffer und Verstärker IMHO wegfallen, was den hohen Frequenzen und dem 20,-- Kostenrahmen wohl tut.

Du schreibst 10nF und Ron des Fet 5k. Was für HF willst Du damit eigentlich messen? misstrau

.. bei 3,16KHz -3dB...
 
#32
Ach Mönsch.....

genau diese Überlegung und Deine Kritik hat doch zur Einführung des 2. Fet geführt.

Kinners... wenn Ihr "nur so nebenbei" mitmacht, dann kann ich mir das auch schenken.
 
#33
Übrigens war "5k" der interne Schalter im PIC. Unser Fet liegt im Bereich von 100 Ohm.

Aber ok... das bringt so nichts. Dann mach ich eben Kino.... oder reparier das Fax-Gerät.
 
#34
das FAX geht immer noch nicht ! misstrau

Was ist damit:

|pp=[t=pip,i=TDA8703_3]]TDA8703
 
#35
Ich hab das Problem mit dem Komparator gelöst. Geht ganz klasse mit dem 74HC132, trotz Hysteresis. Der PIC resettet sozusagen den Trigger, der aber selbsthaltend ist. Problem: jetzt fehlt mir ein Gatter für die Dalay-Line.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Gerd

das FAX geht immer noch nicht ! misstrau

Was ist damit:

|pp=[t=pip,i=TDA8703_3]]TDA8703

*seufz*.... Rolleyes ...

-------

Es gibt viele AD-Wandler, die 40MHz können, Gerd. Aber das wollen wir ja nicht.
 
#37
noch besser:

|pp=[t=pip,i=TDA9955HL_1]]TDA9955

ed: keine samples motz
 
#38
Genau. 3-fach AD muss schon sein.... Rolleyes
 
#39
wenn halt mit drin ist Cool

Deine 100 Ohm mit 10n liegen dann bei 150KHz -3dB, bei gleichzeitig ziemlicher Belastung der Quelle. Ein CMOS-Ausgang kommt so gemessen nie auf High....
 
#40
Mensch Gerd. Ich hab keine 10nF MEHR drin!!!!!!

Buchse -> FET-Analogschalter -> 50pF (?) -> FET-Sourcefolger -> PIC-interne 120pF

Siehst Du das letzte Schaltbild nicht? misstrau