• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mikroskop
Und es gibt noch ein dickes Problem: meine Delay-Line arbeitet vorzüglich.

Bei PWM=1 macht sie 20us, bei PWM=2 macht sie 10us... *hups*... zwar korrekte Funktion aber völlig am Thema vorbei.
 
Zitat:...liest hier eigentlich noch jemand mit?
selbstzweifel ? misstrau

Zitat:Ich nähere mich dem Ende...
na hoffentlich nicht das mit der kiste.. lachend

Zitat:Bei PWM=1 macht sie 20us, bei PWM=2 macht sie 10us.
..knapp daneben is auch vorbei... klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich würde es zwar nicht "mitlesen" nennen, aber auf "initiierte Sprücheklopferei" könnten wir uns einigen motz
 
So... weiter im Text. Zuerstmal muss die Delay-Line nachgebessert werden. Die Delayzeit soll proportional zur PWM-Spannung sein.
 
Zitat:initiierte Sprücheklopferei
motz

ok...

- dein in-spg-teiler is (noch?) nicht kompensiert
- die in-impedanz is nicht konstant klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich will keinen Drehschalter sondern nur einen on/off/on-Minikippschalter. Wir haben auch keinen Tastkopf sondern nur zwei Elektroden. Das ist ok so.

Kompensation kommt noch. Sind alles Feinheiten.

"Dicke Dinger" sind die zeitliche Unlinearität der Delay-Line und der statische Trigger.
 
...der trigger is heikel...
hab mir paar varianten ausgedacht, muss ich aber erst mal real testen..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Die Delay-Line ist auch heikel... Rolleyes

Rolleyes
 
Trigger:

ich werde wohl besser ein flankengesteuertes D-FF nehmen. An den Clock-Eingang kommt das Eingangssignal und an den D-Eingang das Enable-Signal vom PIC.
 
..hatte ich das nicht schon mal vorgeschlagen ? klappe

dann sind wir uns da ja einig, 74hc74 ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja. Wir sind uns einig ;prost . Ich nehm 74AC74

Bedeutet aber ein weiteres IC, weil Schmitt-Trigger muss ja vorneweg. Dafür sparen wir aber die beiden Dioden und zwei Widerstände.
 
AC macht recht kräftige stör-spikes, wenn du schon meinst, HC is dir nicht schnell genug, wäre AHC , VHC oder UHC vmtl besser
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich muss nehmen, was diese Bruchbude im Lager hat.... Sad

 
ich teste mal den : nc7sz86 , tPHL Propagation Delay typ. 3 ns Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Moment, Moment... übertreiben sollten wir auch nicht. Diese Zeiten verzögern lediglich die Zeitspanne zwischen eigentlichem Triggerereignis und Darstellungsbeginn. Das ist sowieso ne elendiglich lange Kette:

1. Schmitt-Trigger mit HCMOS: 10ns (zweifache Invertierung)
2. D-FF: 10ns (bei Dir 3ns ?)
3. FF-Ausgangsflanke, Schalterzuleitungs-L's, Schaltdiode: 5ns
4. Schnellstmögliche Delay-Line-Einstellung: 20ns
5. Trigger am Ausgang der Delay-Line: 5ns
6. BJT + FET-Verzögerungen: 10ns

Bei 20MHz Eingang überspringen wir schon eine ganze Periode, bevor wir mal reagiert haben. Da kommts auf Deine 7 ns echt nicht an. So richtig schön werden wir erst unter 2 MHz-Eingang triggern können.
 
Heieiei.... der Trigger ist immer noch nicht willig... trotz verschwenderischer Chip-Teererei... Rolleyes

[Bild: 1_scope7.png]
 
Ach wie doof. Da hab ich mir beim Enable des Triggers gleich den nächsten Trigger reingezogen (über das Gate des BF245 gibts beim Wiedereinschalten des S&H einen positiven Spike). Holdoff etwas hochgesetzt... und gut ist.

Aber... laufen tut die Triggerei trotzdem noch nicht gut.... Rolleyes

...Gott... das ist aber auch verwickelt. motz


/EDIT: jetzt scheint er zu gehen. Ich hatte den PIC falsch simuliert.
 
[Bild: 1_scope8.png]

Nicht schlecht. Ich leg 1 MHz an. Und er soll bei 2 Volt triggern. Schafft er nicht ganz, weil die Delay-Kette ja auch noch einiges frisst. Aber er zeigt konstant 2.1 V. Ein um 200mV zu schmeichelhaftes Ergebnis, weil der Hold-Impuls die 50pF um 200mV entlädt.

Aber immerhin. Er lüppt. überrascht
 
Der Einstellbereich des Triggerpotis bei kleinen Eingangsspannungen ist nur ganz piffelig. Einmal gewackelt, schon hat man die ganze Kurve zu hoch oder zu niedrig geschoben. Hmmmmm....

------

EDIT: zur Sicherheit hab ich die Holdoff-Zeit mit "random" bestimmt, um in jedem Fall eine Synchronität zwischen Eingangsfrequenz und PIC auszuschließen. Geht auch Smile
 
;respekt

Hab mir die Schaltung noch nicht genau angesehen, dafür ist sie schon zu abgedreht überrascht
Muss man neidvoll zugeben, nicht schlecht. Tongue

Aber es ist nen gutes Bauteil Grab geworden .... was Integriertes würde .... klappe

Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."