• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
#61
Warum. Das beeinflusst den Gitterstrom (in unserem Modell) nicht. EL34-Anode und g2 sind offen. Ich kann auch Spannungen dran baumeln aber das ändert wie gesagt nichts.
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Besser?

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...arius3.png

Einwände?

Gefällt mir, danke.
Sollte anders aufgelöst so aussehen:

http://4.bp.blogspot.com/_oCEpds9YoPw/Sf...driven.JPG

Interessant ist auch Nachher ... Nachkriechen etc. und die Differenzspannung zwischen c und d.

LG Darius
 
#63
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Warum. Das beeinflusst den Gitterstrom (in unserem Modell) nicht. EL34-Anode und g2 sind offen. Ich kann auch Spannungen dran baumeln aber das ändert wie gesagt nichts.

Das Modell entspricht auch nicht der Realität.
Tut der Sache aber keinen Abbruch.
So offen macht es die Simu unglaubwürdig.
 
#64
[Bild: 1_darius4.png]

Oben die EL34-Gitterspannung. Ähnelt Deinem Scope sehr. Und unten die Differenzspannung mit Signal-Burst.
 
#65
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
So offen macht es die Simu unglaubwürdig.

Ok... ich leg an an die g2 100V und an die Anoden 200V. Für die Optik.
 
#66
Die G1-Ströme entsprechen der Realität (einer meiner Röhren), solange G2 und Anode mehr als 80V sehen, relativ zur Katode.
 
#67
[Bild: 1_darius5.png]

Ok. Nun alle zufrieden?
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...arius4.png

Oben die EL34-Gitterspannung. Ähnelt Deinem Scope sehr. Und unten die Differenzspannung mit Signal-Burst.

Was sagst Du dazu, dass die Signale jeweils gegen Masse gemessen verzerrt sind,
aber das Differenzsignal zwischen c und d nicht verzerrt ist?
 
#69
Ich bin fasziniert, Darius.

Aber lass uns weiter Schritt für Schritt vorgehen.

Die Schaltung ist zur Zeit 100% symmetrisch. Lass uns diese Symmetrie stören. Darf ich "ähnliche" Röhren einsetzen?
 
#70
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin fasziniert, Darius.

...

Das verhält sich wie eine über Widerstände symmetrierte Übertragerwicklung.
Um das zu erreichen, kaufen sich Leute hochwertige Zwischenübertrager.
Dies, für sich genommen, ist schon Grund genug diesen Treiber zu verwenden.
 
#71
Ein guter Wissenschaftler verliebt sich erst dann in seinen Erfindungen, wenn möglichst alle Wenn-und-Aber seriös abgeklopft sind.

Wir sind jetzt gerade mal soweit, dass wir Deine Entwicklung per Simulation reproduziert haben. Ich sehe einen Vorteil. Ok.

Aber nun interessiere ich mich für die Nachteile.

 
#72
Mich irritiert noch etwas, dass ich die südliche "Nase" auf der g1-Spannung nicht erkennen kann, wenn die andere Endröhre in den Gitterstromeinsatz kommt. Auf Deinem Scope sieht man die wunderschön.
 
#73
Doch. Etwas mehr ausgesteuert. Jetzt seh ich sie. Aber sie ist schwächer ausgebildet als in der Realität. Das deutet daraufhin, dass unsere Gitterstromkurve sanfter ansteigt als bei denen von Dir gemachten Messungen
 
#74
Puh...diese gegenseitige Verkopplung kriegt man natürlich nicht hin, wenn man nur Katodenfolger am Ausgang verwenden würde. Wir hatten das nicht erkannt. Deine Schaltung verhält sich echt wie ein Trafo mit zwei Symmetriewiderständen. Wirklich beeindruckend!
 
#75
Ich passe die Inhaltsangabe hochdynamisch an die jeweiligen Diskussionen an.... lachend

[Bild: 1_darius6.png]
 
#76
Steuer mal die Simu nicht ganz so weit aus, vielleicht wird es dann deutlicher...
 
#77
Es wurde deutlicher als ich etwas höher aussteuerte.
 
#78
Gibt es positive Gitterspannungen an den ECC88?
 
#79
Die Trioden sind gitterstromfrei. Einwandfrei.

Auch Impulse steckt die Schaltung bestens weg. Soweit die Koppelkondensatoren das zulassen.
 
#80
Die Simu scheint schon ok zu sein. Was oben fehlt, kommt unten ran.

Kønnte bei dem Oszibild noch eine Gegenkopplung reinpfuschen?