• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erwiderungen zu Darius Gegentaktreiber
Ich werde den Teufel tun und mich mit der G3 Steuerung auseinandersetzten, hat mich nie interessiert. Die Eckdaten (gain = 4) hatte Darius genannt.

Wie man das besser und mit weniger Aufwand und mit DC Kopplung macht, hatte ich beschrieben.

 
"Das hat nicht mit Voreingenommenheit zu tun. Wenn man so eine Schaltung anschaut, Spannung und Stron in der Röhre kurz überschlägt und dann feststellt das man im unlinearen Teil der Kennlinie arbeitet, kann man die Größenordnung des Klirr schnell abschätzen."

Quelle

Wie willst Du das Klirren abschätzen, wenn Du die Charakteristik des steuernden g3-Gitters nicht kennst? lachend
 
Da bezog sich auf den Gegentakttreiber (nicht G3 Steuerung) und deine Vermutung er könnte 0,0001% Klirr haben.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Da bezog sich auf den Gegentakttreiber (nicht G3 Steuerung) und deine Vermutung er könnte 0,0001% Klirr haben.

Ich sprach die ganze Zeit über die g3-Steuerung.

Dass Darius Gegentakttreiber exzellente Fahigkeiten hat, das hatten wir doch schon längst bewiesen:

Klick


Nicht so schnell mitgekriegt? lachend
 
Bei der G3 Steuerung ist 0,0001% noch utopischer.
 
...und wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? misstrau
 
Weil schon ein normaler NF Eintakt A Verstärker mit Kondensatorkopplung und einer Pentode kaum unter 1% kommt. Eben utopisch.
 
Es geht um Darius g3-Phasendreher... Rolleyes
 
@Gucki: Schrott!

Mal Dir ein Pentodensystem auf, schau Dir die Geometriene und die Potentiale an, dann siehst Du, warum das Schrott ist.

Das Bremsgitter müßte dafür auf das im Elektronenstrom vor ihm liegende Schirmgitter, welches flächenmäßig zudem auch noch relativ klein ausfällt, eine genausogroße Steuerwirkung wie auf die hinter ihm liegende großflächige Anode ausüben.
Schon die Hoffnung darauf zeugt von massivem Realitätsverlust. Der Schirmgitterstrom ist im normalen Betrieb nur etwa 1/4 bis 1/10 so groß wie der Anodenstrom.
Schon die unsinnigen Spannungen, die man benötigt, um diese beiden Ströme gleich groß zu machen, lassen keinen vernünftigen Arbeitspunkt mit geringen Verzerrungen zu. Die Röhre wird im unteren Knick betrieben, bei schon weitgehender Stromübernahme durch das Schirmgitter. Damit arbeitet man schon außerhalb des bereiches, welcher sinnvoll ist.

Glaube es einfach, es wird einen grund geben, daß es angeblich keinerlei Meßwerte gibt.
Mal ehrlich, würdest Du eine solche Sache austüfteln und an die große Glocke hängen, ohne Dich auch nur ansatzweise dafür zu interessieren, wie sie überhaupt funktioniert? So ganz ohne irgendwas zu messen Deinem Kunden vorschwärmen, daß Du da was ganz neuartiges mit hervorragender Performance entwickelt hättest...
 
Wir haben Darius Entwicklungen schon öfter - und stets zu Unrecht - vorschnell abgetan. Ich meistens ganz vorneweg.

Mich hat das gelehrt - besonders bei Darius - vorsichtiger zu sein. Der Mann weiß ziemlich genau was er tut.

Und diese Vorsicht würde auch Euch gut stehen, denke ich.

.......

Dass Deine Überlegungen trotzdem korrekt sein könnten, das steht auf einem ganz anderen Blatt, Gerd. Aber wie gesagt... genaues wissen wir nicht. Und so lange wir nichts wissen, sollten wir nicht vorschnell urteilen.
 
Deine Ansicht das er weiß was er tut. Meiner Ansicht nach (und wie es aussieht nicht nur meiner Ansicht nach) stochert der planlos in Schaltungen herum und erfindet uralte Sachen neu, ohne dabei die Funktion der Schaltung überhaupt zu erfassen. Des Weiteren wirft man nicht "anonyme" Teilnehmer eines Forums mit deren Firmen durcheinander. Das ist Alles andere, aber nicht "wissen was man tut".

Lungernd,

Holm
 
Wenn Darius uralte Sachen neu erfinden würde, würde es ja nicht stets so eine Aufregung geben, weil unser Kurt die Textstelle bestimmt sofort parat hätte.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Darius uralte Sachen neu erfinden würde, würde es ja nicht stets so eine Aufregung geben, weil unser Kurt die Textstelle bestimmt sofort parat hätte.

na ja, meist lohnt der Aufwand gar nicht, also läßt man es bleiben.

Das ist ungefähr so, wie wenn jemand ein Messer erfinden würde, mit dem man problemlos in Wasser stechen kann.... juckt einfach niemanden, reißt keinen vom Hocker.

"Neu!!! Wasserfeste Radiergummis!""
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
"Neu!!! Wasserfeste Radiergummis!""
Meine Gummis, Gerd, funktionieren allesamt unter Wasser!

Mit dem rechten Radiergummi habe ich mal einer Tussi im Swimmingpool unter Wasser das Arschgeweih wegradiert.

[Bild: Radiergummi.jpg]

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der Mann weiß ziemlich genau was er tut.

Das sehe ich auch so.
 
Was ist hier eigentlich los? Hat das mal jemand zum Laufen gebracht?
 
Was soll zum Laufen gebracht worden sein? misstrau
 
http://ppdriver.blogspot.com/2009/04/dif...olger.html

Das hier
 
Also doch 5 Prozent Kirr !

Statt der von Gucki angepeilten 0,000x .
 
Komplett totgelaufen?

Tolle Projekte!