• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Querströme weg
#21
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Alles in ein Verzeichnis zu legen reicht offensichtlich nicht, ich muss also nachdenken. Wollte ich grade nicht Big Grin .

Du musst die "1_" vor den Symboldateinamen weglöschen.
 
#22
Das Geheimnis der ursprünglichen Schaltung liegt ganz klar im Inverter begründet. Wenn ich statt des CD4069 andere Konstruktionen verwende, so arbeitet die Schaltung wie erwartet: sie arbeitet nicht Wink
 
#23
Das Geheimnis der Schaltung in #7 wird wohl deins bleiben, da die Schaltung bei mir wie erwartet nix tut. Die oberen 4 CD4069 zucken nur müde ein paar zehntel Volt.
 
#24
Mach mal bei der Steuerquelle "PULSE(0 {Ub} 0 10n 10n 1u 2u)"
 
#25
Ich hatte kurz vor dem Hochladen noch rumgespielt.
 
#26
Es bleibt dabei, Rechteck am U6 0...18V, Rechteck an den 4 parallelen U's 8.8...9.2V. misstrau
 
#27
Ich habs mir zur Sicherheit extra nochmal direkt von #7 geladen.

[Bild: 1_ddd09.png]

Liegts an der Spice-Version?
 
#28
Ok.. ich hol mir mal die neue Version.
 
#29
Nö. An der Version liegts nicht.

Alles wie gehabt.

[Bild: 1_ainv_10.png]

Und nun?
 
#30
Weiss nicht.

[Bild: quer_01.png]

Die einzige wesentliche Änderung sind die Mosfetsymbole, die von dir verwendeten waren nicht Standard, ich musste also auf meine Symbole zurückgreifen.
 
#31
Das stimmt. Ich hatte nach der Installation der neuen Spice-Version auch das Problem mit den MOS-Symbolen. Aber an den Symbolen kanns ja wohl nicht liegen, hoffe ich mal.

Hast Du irgendwas umgestellt? Anderer Solver?

Ich meine... letztendlich wäre Deine "Nicht-Funktion" logischer. Denn mir ist bisher wirklich keine schlüssige Erklärung eingefallen, warum meine Kiste läuft. Zumindest würde noch ein Widerstand reingehören.

Aber ich wäre mehr beruhigt, wenn wir zumindest gleiche Funktion haben. An der Version scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
 
#32
Keine Ahnung. Wenn du mit den angehängten Dateien deinen Output bekommst, wird es interessant.

Draft2.asc

Die Symbole unter lib/sym/Misc abspeichern
pmos_model.asy
nmos_model.asy
 
#33
Jetzt ist es wie bei Dir. überrascht
 
#34
Sobald ich die MOS lösche und neu einsetze ist es wieder wie bei mir. Alles geht.
 
#35
Grrr... Anfängerfehler... Pinreihenfolge meiner Symbole ist falsch motz . Ok, das werde ich heute nacht richten und nochmal gucken.
 
#36
Oha. Dann lösch ich Deine Symbole mal schnell wieder weg, sonst stehe ich irgendwann vor dem umgekehrten Rätsel: warum geht eine Schaltung nicht, obwohl sie doch gehen müsste. lachend
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
BTW: kahlo hat 1000 Beiträge. ;respekt
Sowas, wirklich misstrau ? Ob das alle so sehen klappe ?
 
#38
Nein.. einer nicht...

"...alle geben Kahlo Applaus... nur nicht Darius... dem ist das ein Graus". Big Grin

(...einer der hier im Laden so sehr gefürchteten Ad-hoc-Reime am frühen Morgen..)
 
#39
Wie sagte ein gewisser Brösel: "Alle Tiere lieben sich, nur das Opossum Diderich, das finden alle widerlich." lachend
 
#40
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Grrr... Anfängerfehler... Pinreihenfolge meiner Symbole ist falsch motz . Ok, das werde ich heute nacht richten und nochmal gucken.

wie ist die Reihenfolge richtig? Wie muß ich was ändern?