• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SW-Cad allg.
#1
hier eine kleine allg. einführung...
http://pkropik.com/storage/1202227692_sb...rcad_1.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
aus der ecke tipps & kniffe :

wenn man mit gedrückter 'ALT'-Taste mit der Maus über ein Bauelement fährt und klickt, sieht man den Verlauf der Verlustleistung - so wie sonst Spannung und Strom.

Cool

ed
...natürlich nach berechnen der simu und bei transient simu
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Geil Heart

Danke ... Strg fürs integrieren ist ja bekannt, aber das dazu noch ... genial !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
Bei mir klappt das nicht. Cry

Kann das am Betriebssystem liegen?

...ist meine Version IV veraltet?

misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Geht natürlich erst nach einer erfolgreichen Simulation. Ich hab die Version 2.16q. Wenn man ALT auf einem Bauelement drückt, wird ein Thermometer angezeigt. Wenn man dann die linke Maustaste drückt, wird die Bauteil-Gesamtverlustleistung als Kurve ausgegeben.

So sieht das zum Beispiel bei einer Röhre aus:

V(out2)*Ix(U3:Plate)+V(in2)*Ix(U3:Grid)+V(N001)*Ix(U3:Cathode)
 
#6
...bei mir kommt nach erfolgreicher Simulation weder was bei ALT oder STRG egal was ich klicke.
Werde das mal an meinem Windoof-Rechner testen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
..siehe ed von #2 !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Gut, Danke, nun mit tran:

ALT gedrückt und ich fahre über ein Bauteil, es erscheint ein Thermometer halb Grün, halb Rot. Aber wenn ich dann klicke, ob L oder R bekomme ich keine Verlustleistung.
STRG fürs integrieren geht auch nicht. Sad

Naja, bei Gelegenheit probiere ich das im anderen System.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#9
Auch ich schrieb:
Zitat:Geht natürlich erst nach einer erfolgreichen Simulation.

Nun lass mal das andere System weg... wenn das Thermometer kommt, dann geht doch schon fast alles.

Du musst natürlich einen Waveform Viewer offen haben. Und die ALT-Taste beim Maus-Klick gedrückt halten.
 
#10
Taste wird beim klicken gedrückt gehalten.
Waveform viewer habe ich auch offen, wenn es das Fenster mit .raw, schwarzem Hintergrund, y- und x-Achsen und den Kurven von zB V(out) ist.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#11
Ja. Das ist es. Ist ja mysteriös.
 
#12
Ich fummel ja noch nicht solange mit LTSpice, nur ist mir öfters schon folgendes passiert, ab einer gewissen Komplexität versagt Spice auf zwei von drei Rechnern - bei der identischen Schaltung mit selben Modellen und selber SWCad Version. misstrau

Mir fällt kein logischer Zusammenhang auf ...
Gehen tut sie auf meinem "Wohnzimmer" Rechner, AMD Phenom 3x2,2 GHz 4GB Ram
Auf dem Laptop (1,86GHz Centrino Monocore 1GB) und am Werkstatt-Grossrechner (AMD AthlonXP64 X2 2x3,6GHz 2GB) startet er sofort mit "damped Pseudo transient ..." und verreckt nach 5s Rolleyes
Nur auf den Beiden ... ab gewisser Komplexität, alles WinXP SP 3.

FPU Problem ?
Speicher ?

Ist da was bekannt ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Mir ist das auch schon aufgefallen. Vermutlich hängt das mit der Prozessorgeschwindigkeit und der Grösse des Hauptspeichers zusammen. Wenn irgendwas eng wird, verfällt LTSpice in eine Art Panikmodus und stoppt. Bei langsamen CPUs greift ein Zeitlimit.

Einziger Trost: Schaltungen, die diese Probleme bereiten, haben in der Regel sowieso den Wurm drin ;deal2 ;baeh .
 
#14
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Mir ist das auch schon aufgefallen. Vermutlich hängt das mit der Prozessorgeschwindigkeit und der Grösse des Hauptspeichers zusammen. Wenn irgendwas eng wird, verfällt LTSpice in eine Art Panikmodus und stoppt. Bei langsamen CPUs greift ein Zeitlimit.

Einziger Trost: Schaltungen, die diese Probleme bereiten, haben in der Regel sowieso den Wurm drin ;deal2 ;baeh .

Nee ... so einfach ist das nicht Rolleyes
Speicher....also 2GB (1,6 frei) sollten langen ... 2x3,6GHz sind nicht wesentlich weniger als 3x2,22GHz (funktionsfähige Simus haben identische Simu-Zeiten...).

Und die Schaltung hat keine Würme in Form von Timesteps die in fs Bereich fallen ... das ist es nicht ... es kommen auch völlig irrelevante Fehlermeldungen misstrau

Nur auf zwei Rechnern ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#15
"1973 wurde uns von einem ehemaligen Absolventen... das Programm Spice übermittelt und im gleichen Jahr im Rahmen einer Diplomarbeit auf dem Rechner DEC1020 implementiert."

Quelle: Spice, E.E.E. Hoefner, H.Nielinger, 1985

----

Mir WAS für Rechnern habt Ihr Probleme? überrascht
 
#16
Da wurde aber eher einzelne Bauteile simuliert, keine ganzen Schaltungen...
Und die Rechner liefen nonstop ...

Ich muss mal in Foren suchen, vermute eine Macke in irgendeiner Implementierung der Prozessorfunktionen ... wäre nicht das erste mal, das Software auf bestimmter Hardware anders reagiert als gewohnt/gewollt Rolleyes

Oder er macht Blödsinn mit den Netlisten Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#17
Nein, nein... so war das nicht. Ich hab selbst mein erstes Spice auf einem 386'er mit 20 MHz laufen lassen. Die Schaltungen waren auch nicht anders als heute. Nur eben die Oberfläche war reines DOS. Pixelige Grafik, sonderbare Hotkeys zur Bedienung. Schaltplaneingabe per Netzlisten. Wir haben das Teil bestimmt noch auf Band. Ich bin fest überzeugt, dass ich dem unsere Spice-Netlist geben könnte und das Ding würde die Sachen fast genauso schnell durchrattern, wie wir heute.
 
#18
Dann machs doch
Lass das alte Spice auf nem neuerem PC laufen!!!
und es wird schneller als ne Rakete Big Grin

PS: Wo kann man die ALTE DOS Version runterladen???? Rolleyes
Hätte Interesse dran...
 
#19
Wir hatten es damals bei Hoschar bezogen.

http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1991/11/1138857/

Keine Ahnung, wo man das laden kann.

Und ich hab keine große Lust, in unseren Archivraum zu gehen und uralte Bänder zu suchen und dann auch noch die Streamer zu reaktivieren. Das ist ein ganzer Tag Arbeit.

Meine Erinnerung muss reichen. Den Beweis bleib ich frech schuldig... Wink
 
#20
Das musst du auch nicht... Wink