• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Suche OP
#61
Bin ich ein Grundlagenbuch? Ich fühl mich etwas missbraucht....

Am Eingang eines OPV befindet sich typischerweise ein Differenzverstärker mit zwei Transistoren. Durch Fertigungstoleranzen kann man beide nicht vollständig gleich ausgestalten. Der eine wird schon bei etwas weniger Eingangsspannung leitend als der andere. Diesen Fehler bezeichnet man als Offset-Spannung.
 
#62
Gleicht sich dieser Fehler nicht normal durch den Feedback aus?

 
#63
Du, ich fühl mich restlos überfordert, wenn ich Dir hier die Grundlagen der Operations-Verstärkertechnik erklären soll. Hinterher legst es mir eh wieder negativ aus. Wozu soll ich die Stunden opfern?
 
#64
Naja ich hab mich nie dadrüber beschwert was du sagst, sondern wie du es sagtst.

Hmm wozu. Das ist ne gute Frage.
Wiso meldet man sich überhaupt in einem Forum an?

http://www.elektronik-kompendium.de/publ...r/opa2.htm
Hab jetzt hier mal gelesen und da steht das selbe mit dem Offset und so hatte ich das auch mal gelernt.
Deswegen bin ich etwas verwirrt.

 
#65
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Naja ich hab mich nie dadrüber beschwert was du sagst, sondern wie du es sagtst.
Gräm Dich nicht. Du bist nicht der Einzige, der mit mir nicht kompatibel ist lachend

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Hmm wozu. Das ist ne gute Frage.
Wiso meldet man sich überhaupt in einem Forum an?
Es gibt bestimmt Foren, in denen einem das Basiswissen über Operationsverstärker von unendlich geduldigen Menschen mundgerecht vorgekaut wird.

Ich frag mich in solchen Foren aber regelmäßig, was die Frager vor 20 Jahren gemacht hätten, als es noch keine Foren gab.


 
#66
Hmm vor 20 Jahren da fragst du mich etwas.
Zu der Zeit hab ich noch net gelebt. Oder vielleicht doch irgendwo als Spermium.

Ich denke mal die hätten sich ein Buch genommen oder jemanden gefragt der es weiß.
Wobei ich beführchte das es 99% der Menschen gar nicht interessiert hätte.
Jemanden Fragen der es weiß das versuche ich übrigens auch gerade.


Kann es sein das es einen Unterschied zwischen DC-Offset und Eingangsoffset gibt?
Oder besser gefragt kann es sein das du von dem Eingangsoffset sprichst und ich von dem DC-Offset?



 
#67
Ich habe Dir den Offset eines OPVs mit seiner Ursache erklärt.

Willst Du mit mir jetzt ernsthaft untersuchen, warum meine Erklärung nicht zu Deinem Wissen passt?
 
#68
Ja

 
#69
;pop;corn;
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#70
Ich erfahre aus 3 Quellen Information A
Rumgucker sagt etwas anderes.
 
#71
Glaub den drei Quellen "A", Redegle... Big Grin
 
#72
Das würde bedeuten das du unrecht hast. Deswegen möchte ich wissen wie es zu dieser Informationsdifferenz kommt.

 
#73
Da musst Du wohl Deine drei Quellen "A" fragen.... lachend
 
#74
Ich glaube die werden mir net antworten.
 
#75
Tja... so trägt halt jeder sein Kreuz... ;patroni
 
#76
http://wapedia.mobi/de/Operationsverst%C3%A4rker?t=8.

IdR. bedarf es auch einer negativen Spannungsversorgung am OPV um ihn auf Null zu drücken ... kenne die Schaltung ja nicht.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#77
Es gibt keine Schaltung es geht um die Grundlagen.

Guck mal hier auf S. 179
http://focus.ti.com/lit/an/slod006b/slod006b.pdf

Dort ist die Messung des Offsets beschrieben.
Das stimmt mit deiner Quelle überein

-------------------------------------------------------
Sie wird bei einer Ausgangsspannung von 0 V als Differenz-Eingangsspannung gemessen.
-------------------------------------------------------

Ich habe aber schon ganz oft gelesen, dass der Offset gemessen wird, wenn man den negativen und den positiven Eingang aus 0V legt und misst, welche Spannung am Ausgang anliegt.

Ich möchte nun wissen wiso es 2 Arten des Messens gibt.



 
#78
Zitat:Ich habe aber schon ganz oft gelesen, dass der Offset gemessen wird, wenn man den negativen und den positiven Eingang aus 0V legt und misst, welche Spannung am Ausgang anliegt.

Dann verstärkst du die Offstespannung mit der Leerlaufverstärkung -> Endanschlag vom OP Ausgang.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Redegle

Guck mal hier auf S. 179
http://focus.ti.com/lit/an/slod006b/slod006b.pdf

Dort ist die Messung des Offsets beschrieben.

Da ist es erklärt...

Zitat:All op amps require a small voltage between their inverting and noninverting inputs to balance mismatches due to unavoidable process variations. The required voltage is known as the input offset voltage

Ich schrieb

Zitat:Am Eingang eines OPV befindet sich typischerweise ein Differenzverstärker mit zwei Transistoren. Durch Fertigungstoleranzen kann man beide nicht vollständig gleich ausgestalten. Der eine wird schon bei etwas weniger Eingangsspannung leitend als der andere. Diesen Fehler bezeichnet man als Offset-Spannung.

....und die Messung ist in Fig 11-1 (a) beschrieben. Siehst Du den Unterschied zu Deiner Schaltung?

Zitat:Hab an den positiven und negativen Eingang 0V gehangen.
Am Ausgang hatte ich dann 39mV

...woraufhin ich schrieb:

Zitat:Wenn Du diese Offset-Spannung wie in Deinem Fall mit der Leerlaufverstärkung (zum Beispiel 1 Million) verstärkst, so ist es erstaunlich, dass Du nur auf 39mV am Ausgang kommst. In der Realität wärs deutlich mehr.

Wo hast Du jetzt Dein Problem, redegle?
 
#80
TI misst die Offset-Spannung mit einer Verstärkung von 1000, siehe Fig 11-1 (a)

So. Genug mit der Nase drauf gestoßen? Soll ich Dir noch mehr Wasser nachschleppen?

motz