• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIC goes D-Amp
#41
So.. die SMD-Kleinteile sind im Zulauf.... Cool
 
#42
[Bild: smiley_emoticons_popcorn_essen.gif]

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#43
...ich bin ja mal gespannt Heart

[Bild: smiley_emoticons_popcorn_essen.gif]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#44
Wieso gespannt?

Das Ding wird so nen ähnlichen Sound wie ein LM386 produzieren... ;kotz Schrill und klirrig Rolleyes . Aber schön laut Big Grin
 
#45
. überrascht

Zitat:Das Ding wird so nen ähnlichen Sound wie ein LM386 produzieren... Schrill und klirrig . Aber schön laut


VORSICHTIG, ganz vorsichtig !! motz motz motz






Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#46
So. Die Kiste läuft. Wirklich schöner Sound an 4 Ohm.

Probleme:

1. seine Verstärkung reicht nicht aus, ich muss den MP3 sehr weit aufdrehen. Das ist verständlich, weil der Sägezahn ja eine recht hohe Amplitude hat.

2. bei höheren Aussteuerungen zerrt die Kiste. Liegt am Sägezahn. Eine spitze Hälfte, eine flache Hälfte.

3. der MP3 liegt mit seiner Masse auf dem Sägezahn. Das gibt eine starke Abhängigkeit des PIC-Taktes von der Handkapazität am MP3. Hören tut man das allerdings nicht.


Also wieder weg vom externen RC-Taktgenerator! Ich brauch nen sauberen Dreieck aus einem per Software angesteuerten RC-Glied.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Basstler
. überrascht
Zitat:Das Ding wird so nen ähnlichen Sound wie ein LM386 produzieren... Schrill und klirrig . Aber schön laut

VORSICHTIG, ganz vorsichtig !! motz motz motz
Wink

Versteh ich nicht! misstrau Wieso "VORSICHTIG, ganz vorsichtig"?

Wichtigtuerei oder echte Gefahr?
 
#48
wenn du beide inputs des komp rauslegst, ginge das vmtl besser (wie in der simu)
den fehlenden pin für 2. lautst, taste -> egal, könntest ja einfach poti nehmen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Basstler
. überrascht
Zitat:Das Ding wird so nen ähnlichen Sound wie ein LM386 produzieren... Schrill und klirrig . Aber schön laut

VORSICHTIG, ganz vorsichtig !! motz motz motz
Wink

Versteh ich nicht! misstrau Wieso "VORSICHTIG, ganz vorsichtig"?

Wichtigtuerei oder echte Gefahr?

! -> http://d-amp.org/include.php?path=forum/...readid=532

Wink

Ja, nee Glückwunsch ... geht das nun mit LS stellen ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#50
@Alfsch:

Dann werde ich zwar die Handkapazität los, nicht aber die geringe Verstärkung und die Verzerrungen bei hohen Aussteuerungen.

Dann lieber Dreieckerzeugung per Software, wie ursprünglich geplant.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Ja, nee Glückwunsch ... geht das nun mit LS stellen ?

Ne... bis eben hatte ich den externen RC-Taktgenerator benutzt, also ein RC-Glied am PIC (10k und 220p), der den PIC-Takt und Sägezahn erzeugt. Der Sägezahn ging dann in den MP3 und von dort dann zum Komparator. Also eine reine Hardwarelösung ohne Softwareaktivität.

Davon löse ich mich aber gerade in dieser Sekunde wieder. Komme also wieder zurück zur anfänglichen Planung. Nur... von den Lautstärketasten bin ich sowieso ab, weil man die Lautstärke ja auch per MP3 stellen kann.

Ich muss jetzt also die interne Takterzeugung des PICs wieder einschalten und den RC-Takt von einer möglichst schnellen Softwareschleife erzeugen.
 
#52
BTW: ich wollte zum Beweis des guten Klanges ein Video uploaden. War mit 4 MByte aber "etwas" umfangreich misstrau
 
#53
überrascht
Ehm ... was soll da bei rüberkommen ?
Das Video nimmt doch wieder lowestcost Technik auf (Webcam, denke ich) ... das hört sich nicht wirklich gut an.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#54
Genau... es hörte sich wirklich schrecklich an. Aber man hörte immerhin was.

Vielleicht sollten wir uns mal ein Verfahren überlegen, wie wir hochqualitative WAV-Dateien elegant ins Netz stellen können, um die Klangqualitäten unserer D-Amp- bzw. Röhren-Kompositionen darzustellen.
 
#55
Alles umgerüstet auf Software-Dreieck. Geht an sich auch klasse. Handkapazität ist weg. Verstärkung ist hoch. Bässe haben Bumms.

Nur ist die Frequenz jetzt zu niedrig (vorher 280kHz, jetzt 160kHz). Man hört ein Zirpeln. Und die Power ist erbärmlich, wenn man sich die vier dicken MOS anschaut.

Jetzt hab ich ein Problem. Die Kuh steht mitten auf dem Eis... Rolleyes
 
#56
Die Teile sind da. Aber die nützen im Moment nichts... Rolleyes
 
#57
Ich tendiere zunehmend zu Alfschs 4069-Sodfa mit meiner 4-MOS-Endstufe und alles an 12V. Das gäbe Power und Einfachheit. Blöd nur, dass wir hier keinen SMD 4069 rumliegen haben.
 
#58
;pop;corn;
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#59
So... 15:00h. Pflichten weitestgehend erledigt und eine Krisen-Sitzung durchlitten (es knirscht bei uns zunehmend heftiger).

Nun aber los. Der D-Amp ruft... lachend
 
#60
So. Gestern hatte ich keine Lust mehr. Aber heute gehts wieder voran.

Durch Alfschs Anregung kam ich ja auf den 4069 als Generator für meine Brücke (eine Voll-Brücke besteht aus zwei winzigen SO-8-Doppel-MOS). Und wie Ihr mich kennt: ich vereinfache ja gerne.

PIC weg, 4069 weg, Lösung da!

[Bild: 1_dpic_02.png]