• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIC goes D-Amp
#21
Ich überleg gerade, ob etwas mehr Leistung nicht doch besser wäre. Also totem-pole Endstufe. Zwei statt fünf MOS.
 
#22
Zitat:Bin offensichtlich zu blöd die FFT zu lesen
...das hast du gesagt klappe

der marker is zb auf 500 hz, nächste linie is dann 500x2 = 1khz ...irgendwie logisch, wa ?
es sind eben keine 100hz linien /raster, sondern 500 hz Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
[Bild: smiley_emoticons_doh.gif]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#24
Ich bin echt noch unglücklich mit der Endstufe. Zwar hab ich wunderschöne kleine Spülchen und auch winzige PICs und SMD-Gekrempel. Aber leider tragen die MOS sehr stark auf, selbst wenn ich die Kühlfahnen abtrenne. Ich muss mir mal alte Festplatten angucken. Da muss doch der begehrte Kram drauf sein.
 
#25
Guck mal genau hin, viele Doppelfets kleiner Leistung verstecken sich in SO8 !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
Klar.

Ich hab schon die dollsten Dinger gefunden. Doppel-OPs mit 1A Dauerstrom. Feinster Kram. Nur... die Treiber für die brushless Motoren sind entweder uralter Kram mit langsamen BJT oder irgendwelche dicken Bräter ohne Datenblätter im Netz. Diskrete VMOS nur höchst vereinzelt.
 
#27
Haste noch alte Drucker ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#28
Na klar. Der ganze Firmenkeller steht voll. Alles fein säuberlich verpackt. Aber bis ich da irgendein Bauteil irgendwo gefunden und rausgeholt hab, sind leicht 3h im Eimer. Das lohnt sich nicht.

------

Ich werde erstmal versuchen, die beiden IRF vom PIC aus anzusteuern. Da gibts nun allerdings mit dem PIC eine sehr interessante Möglichkeit, die mir auch höhere Trägerfrequenzen bescheren würde: ich kann extern ein RC-Glied zur Takterzeugung im Bereich zwischen 0 und 4 MHz anschließen. Der PIC kann also bis zu 4 MHz Sägezahn erzeugen. Ein RC -Glied brauchte ich auch vorher schon, so dass ich nichts verliere.

Der unfassbare Charme an dieser Lösung wäre, dass der PIC normal arbeiten kann. Er hat dann weder mit der Takterzeugung noch mit der PWM-Bildung irgendwas zu tun, kann aber sehr wohl jederzeit die Kontrolle übernehmen. Als Nachteil steht dem entgegen, dass ich ja nicht 4MHz Träger erreichen werde, sondern eher bei 200 kHz runterkomme. Der PIC wird also 20-fach langsamer arbeiten als normal. Das muss aber nicht schlimm sein.

Und ich verliere die Laustärkestellung. Aber ob die wirklich Sinn machte, wenn man die Lautstärke eh am MP3 verstellt?

Zur Zeit seh ich das Projektchen eher im gleichen Sinne, wie die LCD-Treiberei. Wenn man noch drei Pins am PIC unbelegt hat, dann kann man da wahlweise ein LCD anklemmen oder eben einen Verstärker mit erstellen.

 
#29
Naja ... also grundsätzlich würde es funktionieren ... also wenn mal keinen Komparator hat, einfach zum PIC greifen ... ok Big Grin

Ähnliches spielchen könnte ich mal mit dem PSOC probieren ... der hat konfigurierbare Komps & PGAs (!!) Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#30
Wenn man keinen Komparator hat, keinen Dreieckgenerator und nebenher auch noch ein wenig auf den verbleibenden drei Port-Pins rumcomputern will.

Das ist alles recht elegant. Wenn die Endstufe nicht wär. Die ist Scheiße. Egal wie ich es dreh.

Gibts denn keinen Chip, der digitale Signale mit 2As und in wenigen hundert ns rausgeben kann? misstrau
 
#31
Dieser IR2110 hält 2A Dauerstrom nicht aus, oder doch?
 
#32
njet ... nur Impuls ... aber ich sach ja, bei mir langte sogar nen HCPL3120 ... der schafft auch nicht mehr und ist aufgrund des OKs ziemlich langsam, ging aber und hatte weniger gerauscht (fehlende Shoots).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#33
So. Klappte auf Anhieb perfekt. Der PIC treibt mühelos ein IRF530/9530-Pärchen.

[Bild: 1_dpic_03.jpg]

[Bild: 1_dpic_04.jpg]

Ohne irgendwelche Blockkondensatoren und Querströme und Firlefanz. Cool

Oben Gates und unten Sources.
 
#34
... und ohne Musik klappe

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#35
Die Symmetrie justier ich übrigens mit einer PIC-internen Referenzspannung für den Komparator, die ich in 32 Stufen verstellen kann.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Basstler
... und ohne Musik klappe
Wink

Kommt noch. Speaker und MP3 liegen schon auf dem Tisch.
 
#37
überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#38
Komm ich aber erst ab Montag zu.

Aber mir ist schon mal klar geworden, dass ich nur einen einzigen Block am PIC verwende. Und gut ist.

Und ab Mitte nächster Woche krieg ich dann ja die SO8-Endstufen, die den PIC mit nur knapp der Hälfte Kapazität belastet. Und weil ich mit dem Träger höher bin, werde ich die Drossel auf 22uH reduzieren. Wir haben hier welche, die auch nicht größer als SO8 sind aber weit über 1A Dauerstrom abkönnen. Wenn es mir dann noch gelingt, den SO8-PIC "in-circuit" zu brennen (ich mach mir Gedanken wegen des Blocks, den der Prommer durchfüttern muss), dann werde ich es schaffen, einen digitalen LM386-Ersatz mit ein "paar" mehr Watt Leistung zu erstellen... Wink
 
#39
Ich bin von deinem Optimismus immer wieder beeindruckt Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#40
Kein ganz unbegründeter Optimismus Wink