• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB
#1
Abend!

Ich habe eine Funk Logitech Cordless Desktop EX110 Tastatur + Maus. Dazu gibts einen USB Empfänger.
Dieser Empfänger steht am Schreibtisch. Wenn ich mit der Tasta.+Maus mich aufs 3m entfernte Sofa setze, kommen die wenigsten Befehle an.

Ich habe nun mir überlegt, eine USB Verlängerung zu bauen, die an einen zentralen Ort meiner Bude reicht.
Wie weit kann man denn so ein Signal übertragen? Benötige ich da spezielles Kabel? Ist das sinnvoll?
Die Idee, die Sendeleistung zu erhöhen, habe ich vergessen Big Grin


Wen alles nichts nützt, werde ich mir eine Verlängerung für die "Draht" T&M zusammenlöten ;fight

...was meint ihr?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
hier mal ein paar infos zu den kabellängen
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
 
#3
USB ist offiziell auf 5m begrenzt alles was dadrüber geht braucht "angeblich" einen Repeader.
Da gibt es spezielle Kabel für.
Nicht gerade billig.
Zumindest was ich so im Gedächtniss habe.

Sec ich google mal kurz

Ah guck mal bei dem Link.
http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
Aber versuch mal mit nem 0815 Kabel obs geht.
Digitale Datenübertragung ist ja recht Störungsunanfällig.

EDIT: Da war sunny etwas schneller hab wohl zu viel geschrieben.
 
#4
5m
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...a4c491f416

sonst 5m hub 5m = 10m ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Ich danke euch!

Würdet ihr für Maus und Tasta. ein "stink"normales 4 Adr. geschirmtes Kabel nutzen? Dieses wäre ja nicht dem Standart (Bild) entsprechend verdrillt...

[Bild: Usb_kabel_beschriftet.jpg]



Wenn alles nichts nützt, werde ich mich wohl doch in die Unkosten von 1,30? stürzen, und bis zur nächsten Bestellung warten... das kann dauern Sad
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#6
Das Kabel kannst Du problemlos nehmen.
 
#7
also wenn du das normale kabel eh schon rumliegen hast, würde ich es einfach mal versuchen. wenn's geht ist gut und wenn nicht kannst du immer noch ein verdrilltes kaufen.
 
#8
Um Missverständnisse zu vermeiden...

"Das" soll heißen, dass ich irgendein gesch. 4 Adr. Kabel problemlos nutzen kann?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#9
Achso... ich seh gerade, dass das Foto von Wikipedia kam.

Magst Du Dein Kabel mal sicherheitshalber fotografieren?
 
#10
[Bild: 500_Kabel_USB_1.png]

...bisschen dunkel, aber hoffentlich erkennbar.

1 Rot
2 Blau
3 Weiß
4 Weiß
5 Weiß
& Kupferschirm

Die 5 Adern sind um sich verdreht.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#11
Das ist ein ganz normales Telefonkabel.

Das sollte trotzdem klappen. Zwei der vier USB-Leitungen sind sowieso statisch (5V und GND) und die beiden Signaladern sind auch ziemlich gleichmäßig den Störfeldern ausgesetzt.

Das reicht. Aber nicht mehr als 5 Meter.
 
#12
BTW: eine Deiner "weißen" Adern sind IMHO ne Kordel und dienen der Aufnahme von Feuchtigkeit. Und eine weitere "weiße" Ader sollte gelb sein. Wink
 
#13
Auf dem Bild schwer zu erkennen...

Kordel/Faden sind mehrere vorhanden.
Aber kein Gelbes, alles weiß.

Sehr flexibel. Ich nehme sie meist als Audioleitung.

Telefonkabel habe ich auch, das ist aber noch etwas anders...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#14
Stimmt. Telefonkabel hat starre Leiter.

Aber egal.. nimm das gezeigte Kabel. Das wird gehen. Smile
 
#15
Hat sehr lange gedauert Rolleyes , aber ich habe gerade das Kabel mit 4m gelötet und es funktioniert einwandfrei Wink
Danke...

(Ich hatte grad Zeit, da ich warten muss, bis die Spachtelmasse meiner MuFu Boxen trocken ist Smile )
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Hat sehr lange gedauert Rolleyes , aber ich habe gerade das Kabel mit 4m gelötet und es funktioniert einwandfrei Wink

Nur 1,5 Monate. Für eine Eintagsfliege ziemlich lang. Aber im Vergleich zum Alter unserer Welt recht kurz.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
(Ich hatte grad Zeit, da ich warten muss, bis die Spachtelmasse meiner MuFu Boxen trocken ist Smile )

jaja, in so eine Membran paßt unheimlich viel rein, und bis das ausgehärtet ist.. das dauert Big Grin