• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gefahr für den Menschen
#21
Das ist nicht mein Job. Darüber müssen sich die Leute einen Kopf machen, die etwas nachweisen wollen. Ich sehe nur eins: Mobiltelefone gibt es schon lange. Lamentiert wird ebenfalls schon lange. Seriöse Studien gibt es keine. Es wäre übrigens mal Zeit dafür, anstatt Pamphlete zu verfassen. Es sind auch genug Jahre vergangen, um sich auszudenken, wie.

Man könnte zu diesem Schluss kommen: Wenn es so schwer ist, die Schädlichkeit nachzuweisen, könnte es durchaus sein, das es gar nicht besonders schädlich ist lachend . Das ist übrigens meine derzeitige Meinung. Einziger Unsicherheitsfaktor: Der Dilettantismus der Gruppe, die die Schädlichkeit nachweisen will. Eventuell besteht da noch Spielraum ;baeh .
 
#22
In meiner Jugendzeit hatte ich schon Respekt vor 500mW Sendeleistung. Die Energie war groß genug, um bei Fehlabstimmungen die Endstufe zu zerlegen. Später spielte ich dann mit UKW rum. 100mW. Für damalige Verhältnisse war das gewaltig. Ich konnte die Sendenergie der Richtantenne komplett mit meinem Körper abschatten.

Ich wäre aber nie nie nie nie auf die Idee gekommen, mir solche Kleinsender direkt an den Kopf zu halten. Davor wurde in den damalig verfügbaren Bastelbüchern auch immer dringendst gewarnt. Kopfhörerzulietungen der damaligen Funksprechgeräte wurden sorgfältigst verdrosselt, damit keine HF an den Kopf kommt. Die Antenne wurde vom Körper weggehalten.

Heute wird mit zigfach höheren Leistungen direkt am Kopf rumgemacht. Hätte ich damals so eine "Handy"-Apparatur vorgezeigt, hätten die Älteren mir das Teil aus der Hand geschlagen und mich bei meinen Eltern als selbstmordgefährdet verpetzt.

Sonderbar, wie sich in wenigen Jahrzehnten der Respekt vor Hochfrequenz gewandelt hat... misstrau
 
#23
Es ist auch noch nicht sooo lange her, da dachten die Leute, dass eine Zugfahrt mit mehr als 50km/h gefährlich ist ... der Körper fällt auseinander ... Rolleyes

Heute wird mit >200km/h über die Piste gebrettert ... mitunter werden die Leute zerlegt ... beim schlagartigen abbremsen auf 0 km/h Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#24
Es ist auch noch nicht sooo lange her, da dachten die Leute, dass ...

..PCB ein suuuper holzschutzmittel is, verhindert pilze und schädlinge am holz, gibt nur leider >10 jahre später "bischen" krebs

..Asbest ganz suuuper für wärme-isolierung, bremsscheiben usw. , nur ein paar wenige sterben halt etwas früher..zb. ein onkel von mir, war Isolierer , wärme-/kälte-anlagen, bekam rätselhafte lungenerkrankung, später dann ganz langsam an metastasen eingegangen..

aber beweist ja nix (und die opfer sagen nix mehr Rolleyes )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Letzlich wissen wir nicht was wir tuen .... und irgendwas bringt uns sicherlich um Rolleyes

BTW:
Schonmal jemand beim HNO wegen Mittelohrentzündung gewesen ?
Da gibts ne Wärmebehandlung mit ner HF-Quelle welche aufs Ohr gerichtet wird ... wird auch schön warm im Ohr.

PCB war nur eine der nicht wenigen "Universalwaffen" der Chemieindustrie ... Rolleyes
Andererseits gibts im Berliner Osten noch echte Altlasten -> Bleirohre im Trinkwasser ... selbst dort wurde probiert die bekannten Untersuchungen als "überholt" ab zutuen, mit der Begründung, dass es kaum (noch) Fälle von Bleivergiftungen über kontaminiertes Trinkwasser gibt (warum wohl), ohne Worte.

Schlimm ist die aus wirtschaftlicher Denke niedrig gehaltene Gefährlichkeit, welche hinter lapidar als "kleiner Irrtum" ab getan wird und zu allem Überfluss die Geschädigten noch alleine stehen lässt mit der Begründung - Restrisiko ... wie beim Bund, "PP", persönliches Pech motz
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
Der Mensch ist es gewohnt, dass seine Erfindungen zeitnahe Wirkung zeigen. Wenn man nicht gleich krank wird oder umkommt, dann ist für ihn meist schon die Unbedenklichkeit bewiesen. Unser Hirn ist auf einen urzeitlichen Menschen ausgelegt, der maximal 30 Jahre lebt. Da kommts auf Nachhaltigkeit nicht so sehr an. Und der Mensch neigt dazu, komplizierte Wechselwirkungen zu vereinfachen, überwiegend in unzulässiger Weise.

Objektiv sind wir nicht mal in der Lage das Wetter vorauszusagen oder lang vorhersehbare Finanzkrisen zu vermeiden. Ich traue daher erstmal keiner menschlichen Erfindung über den Weg.

Hinzu kommen die neuen Volksseuchen wie z.B. die Allergien. Dort lösen im Blut unmessbar (auf direktem Wege) geringe Substanzkonzentrationen sogar tödliche Schocks aus. Der Mensch wird aus irgendwelchen unverstandenen Gründen immer anfälliger für solche kleinsten Störungen.

Wenn Handys seit 15 Jahren benutzt werden, so ist das also noch lange kein Beweis, dass diese Geräte unbedenklich sind. Zur Zeit können wir nur sagen, dass man nicht gleich tot umfällt, wenn man sich so eine Kiste an den Kopf hält. Mehr wissen wir aber noch nicht. Und da die meisten Erfindungen des Menschen irgendwann ihren Pferdefuß zeigen, wird das vermutlich auch hierbei so sein.

 
#27
Zitat:Hinzu kommen die neuen Volksseuchen wie z.B. die Allergien. Dort lösen im Blut unmessbar (auf direktem Wege) geringe Substanzkonzentrationen sogar tödliche Schocks aus. Der Mensch wird aus irgendwelchen unverstandenen Gründen immer anfälliger für solche kleinsten Störungen.

Ehm ... das ist zum Teil selbstgemachte Hypersensibilisierung (geiles Wort) ... Stichwort "Sacrotan"-Kinder ... umso weniger man mit Erregern in kontakt kommt, umso eher "verlernt" der Körper damit umzugehen. Es kommt zur Überreaktion.
Anderer Punkt sind die vielen chemischen Keulen die als Umweltgifte überall für "neue" Allergien sorgen ... denke du meinst die.

Oder der Fluch durch die globale Erwärmung (deren Existenz man nicht anzweifeln kann, nur den "Auslöser") ... plötzlich werden Pflanzen heimisch, welche sogar für nicht Allergiker gefährlich werden können, der Organismus "kennt" den Störenfried nicht und schiesst aus allen Rohren.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#28
info zu mobil-funk ...
http://www.medizinauskunft.de/artikel/ak..._krebs.php
;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#29
Sagen wir mal so, die thermischen Schädigungen ab einem hinreichend hohen
Energiepegel sind so offensichtlich, dass sie niemand ernsthaft abstreiten kann. Ansonsten: nix genaues weiß man nicht.

Es gibt ja genügend Beispiele für Gefährdungen, deren Ausmaß erst
nach Jahrzehnten bekannt wurde oder ins allgemeine Bewußtsein
gerückt ist. So sind z.B. die Geschwister Curie sind an radioaktiver Verstrahlung gestorben. Oder wie steht es mit den amtlich zulässigen
Strahlendosen bei Röntgengeräten? Als ich ein kleiner Junge war,
konnte man noch im Salamander Schuh-Geschäft seine Füße in
einen Holzkasten stellen und sah dann auf einem
grünen Leuchtschirm die eigenen Fußknochen im Schuh.
Das war ja ne tolle Sache damals!
Das zugehörige Röntgengerät dürfte nach heutigen
Massstäben wohl als hochgradig gefährlich eingestuft werden!
Das zeigt doch, wie variabel "verträgliche Grenzwerte" sind.
Und im Übrigen sind gültige Normen immer orientiert an dem Stand der Technik, also an dem was machbar ist. Und auch an dem,
was messbar und reproduzierbar erscheint.
Und natürlich sitzen in den Normenausschüssen Lobbyisten der Industrie,
logisch!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
Wenn Menschen sich nen HF-Sender an die Schläfen drücken, so hat das für mich die gleiche Qualität, wie die willentliche Inhalation lungengängiger Stäube aus Zigaretten. Hinterher ist das Gejammere immer groß.

Ähnlich bei den Nanopartikeln vor 10 Jahren. Wir auch mittendrin. F&E-Gelder satt. Stand ganz oben auf der Liste der förderwichtigen Technologiebereiche. Und nun kommt das böse Erwachen. "Huch... die kleinen Teilchen sind ja lungengängig, wenn sie sich aus Lacken und Oberflächen wieder ablösen".

Oder Gentechnik. Da wird das böse Erwachen auch noch kommen.
 
#31
Ja genau das ist das Problem, vieles sehen wir erst viel zu spät.
Handy´s, mhh der größte Feldversuch der Neuzeit.
Jeder muss selber wissen wie viel er mitmacht, nur man sollte sicher immer
mit Verstand handeln. Wer sowas übertreibt nimmt nicht am Leben teil.
Sicher telefoniere ich mit dem Handy aber muss es immer eine Stunde sein?