• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Modulieren in LTspice
#1
Hallo,

ich würde gern eine AM erzeugen, hab aber keine richtige Idee, wie man das auf elegante Weise tun kann.
Mit dem Modulator komm ich irgendwie nicht klar, und hab das jetzt zu Fuß aufgebaut, mit FET als gesteuertem Widerstand. Auch eine Dioden-Modulatorstufe hab ich gebaut. Aber das alles ist mir zu kompliziert. In anderen Simulationsprogrammen gibt es da z.B. Multiplizierer, in LT-Süice hab ich sowas aber noch nicht gefunden. Prinzipiell würde auch ein VCA reichen, wenn ich wüßte, wo ich den finden kann. Ohne einen komplett bauen zu müssen...
 
#2
Das geht einfacher (hatten wir auch mal hier irgendwo erklärt). "AM" ist Multiplikation. Und das kann man ganz einfach wie folgt machen:

[Bild: 1_upload15.png]

V1 könnte der Träger sein. V2 die NF. Und in V3 multiplizierst Du beide (hier hab ich zwar exoderiert, aber stattdessen setzt Du halt ein "*" ein)
 
#3
geht doch simpel mit dem modulator...

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...m-test.asc

rtfm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Der rechnet aber doch so langsam, wenn ich mich recht erinnere... misstrau
 
#5
also 10ms ...sieht man kaum, ca 0,1s rechenzeit
bei 1Mhz , 10ms ca 1 s
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Ok.. dann haben wir drei Ansätze:

1. Gerds FET-Gemurkse.... Rolleyes

2. ein "Modulator" aus den Tiefen der LT-Spice-Wundertüte überrascht

3. und meinen äußerst eleganten und hochprofessionellen Ansatz.... Heart


Na Gerd? Für welche äußerst elegante und hochprofessionelle Lösung wirst Du Dich nun entscheiden?

 
#7
Danke! dann probiere ich mal.
Noch ein Problem, wie entsperrt man ein Handy?
 
#8
Beim bisherigen Dienstleister online gehen und den Entsperrcode abrufen. Oder deren Hotline anrufen und den Code durchgeben lassen.
 
#9
http://www.youtube.com/watch?v=As6lfc04CKo

;baeh

[Bild: 200507011212Axt_handy_350.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Beim bisherigen Dienstleister online gehen und den Entsperrcode abrufen. Oder deren Hotline anrufen und den Code durchgeben lassen.

hatte ich auch so gedacht, aber denkste! Die vergessen das einfach irgendwann und wollen das Teil einfach nicht mehr kennen motz
 
#11
Ich hatte auch mal so ein Problem. Da bin ich dann einfach in den nächstbesten zuständigen Telefonladen gegangen, hab den Typ streng angeschaut und dann ging alles ganz schnell (ich kann gut "streng schauen" Wink ).
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok.. dann haben wir drei Ansätze:

1. Gerds FET-Gemurkse.... Rolleyes

2. ein "Modulator" aus den Tiefen der LT-Spice-Wundertüte überrascht

3. und meinen äußerst eleganten und hochprofessionellen Ansatz.... Heart


Na Gerd? Für welche äußerst elegante und hochprofessionelle Lösung wirst Du Dich nun entscheiden?

na für 4. : Modulator mit Diode ;baeh

edit: hab alles durch, gehen alle. Der Modulator ist mein Favorit.
Ich bin eben nur nicht darauf gekommen, mark und space einfach alles in die eine Zeile "value" reinzuschreiben
 
#13
Wundertüten-Entwickler... Rolleyes
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wundertüten-Entwickler... Rolleyes

Nein, aber alles mal ausprobieren.

Die Fet- und Diodenvariante sind gar nicht so übel, wenn man mit geringem Aufwand mal schnell was in AM machen will.
Oszillatorschaltung, kleiner NF-Trafo und eine Diode, schon hat man AM...


wozu man das braucht:

[Bild: detektor4.png]
 
#15
Ja... ne Diode ist wirklich ein kompletter und sehr schneller Analogmultiplizierer. Das Wissen um Analogrechner versickert immer mehr.... Rolleyes
 
#16
Was willst Du überhaupt bauen ? Einen AM Sender etwa ? Dann geht es relativ einfach. Dort moduliert man üblicherweise die Betriebsspannung der Senderendstufe und voilà: Die gewünschte AM ist da !
Eine Methode welche etwas mehr sexy ist und besser zum Forum passt: Zwei gleiche Endstufen deren Ausganssignal mit geeigneten Mitteln summiert wird. Der Träger wird der einen Endstufe unbearbeitet zugefügt und der anderen mittels Phasenmodulator. Den Rest kann man sich selber ausdenken. Was ein Bisschen tricky ist: Man muss wieder ein Bisschen in die Trickkiste der analogrehnerei greifen um so ein Ding linear hinzukriegen.

Gruss

Charles
 
#17
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Was willst Du überhaupt bauen ?

Vielleicht will er gar nichts bauen? Vielleicht will er nur bei einem simulieren Amp die Intermodulationsfestigkeit prüfen? Bei einem sauberen Amp würde in der FFT nur der Träger und die zwei Seitenbänder zu sehen sein.