• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
#81
ja, ok. der ron gibt einen kleinen fehler in der verstärkung. damit müssen wir leben. die ind. stöhrt nicht wirklich aber die 6pF könnten eklig werden.
Zitat:-> somit masse+vcc dirakt am ic abblocken, wg "rauschen"
meinst du mit ic jetzt den switch oder den ths?
Zitat:-> schaltung taktisch so gestalten, dass die 6+6pf mögl. wenig stören
das wird schwierig. dazu müsste man die r's rings um den ths möglichst gering halten. das ist zum einen nachteilig für den eingangswiederstand und zum anderen wirken sich die 5ohm ron der switches stärker aus.
andere vorschläge?
 
#82
die 5 ohm geben keinen fehler, wir kennen sie ja Wink

Zitat:mit ic jetzt den switch oder den ths?
den switch -> kap. eingekoppelte hf -> rauscht im adc

die 6pf...eben taktisch...bzw mit kompensation
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#83
Zitat:die 6pf...eben taktisch...bzw mit kompensation
was dann wieder die aufgabe des profis währe - alfsch Heart
 
#84
hab etwas rumprobiert...die 6pf sind entscheidend..bzw die frage, ob es wirklich 6p sind Rolleyes
wenn du die dinger hast, muss erst mal einer gemessen werden,
damit wir das sicher wissen...im db kann ja viel stehen, wenn der tag lang is ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#85
6pF exakt messen? Wie soll sunny das machen?
 
#86
mit messgerät ? Rolleyes

[Bild: smilie_gr_87.gif]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#87
also vei 5V vcc messe ich von A und B -> GND 10pF und von A und B ->Vcc auch 10pF.
 
#88
...und ohne Chip? klappe
 
#89
also: bei +5 an vcc, switch off, hat ein pin ..pf ?

+ vcc/masse direkt am ic mit zb 100n entkoppelt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#90
ok 2. versuch
bei +5 an vcc, switch off, hat ein pin 6pf.
vcc/masse direkt am ic mit zb 100n entkoppelt: ja
 
#91
..das würde dem db genau entsprechen. ok, is ja korrekt.

so könnte das aussehen: hier bei x4 stufe: problem, wie schon erwartet, alle verstärkungen so hinzudrehen

[Bild: 18_dsoin6.png]
Wink

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...preamp.asc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#92
und nu?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#93
sorry für die kleine pause.
erst mal vorweg die ths sind heute eingeflogen. ich bin begeistert von dem ami laden. schnell, billig, ordentlich verpackt und 10st bekommen obwohl nur 8 bestellt.
grund meines schweigens war, ich hab die letzten tage viel über die ampgeschicht gegrübelt, simuliert und gezweifelt. außerdem haben ich und bruno die originalschaltung des gesamten eingangsverstärkers weiter untersucht und wir haben uns gedanken darüber gemacht, welche verstärkungen wir wirklich benötigen.

nun mal zu meinen sorgen. alf, ich habe da so ein unbestimmtes bauchgefühl, dass uns die sache mit den vielen kapazitäten in der gegenkopplung des ths irgendwie auf die füße fällt. ich könnte mir vorstellen, dass das in der praxis unkontrollierbar wird und wie verrückt schwingt. dazu auch noch auf einer frequenz die ich mit meinen messmitteln gar nicht erfassen kann. was sagst du denn zu meinen befürchtungen? den frequenzgang hast du ja super hingebogen.
als alternative hab ich dann über ein anderes konzept nachgedacht.
etwa in dieser art
die gegenkopplung währe damit von allen störenfrieden befreit. der ths arbeitet hier mit einer relativ konstanten verstärkung. die messbereichswahl erfolgt hierbei mit einem spannungsteiler vor dem ths.

noch eine überlegung meinerseits war, währe es vorteilhaft, im hinblick auf die signal->gnd kapazität, die switches über vorwiederstände an die versorgung zu hängen?
etwa so
[Bild: 673_switch.gif]

noch ein wort zu den verstärkungen
um den fullscale des adc zu erreichen brauchen wir eine spannung am ausgang des ths von +-600mV also 1200mVpp
als fullscale eingangssignale treten auf:
1'er bereich 100mVpp
2'er bereich 200mVpp
5'er bereich 660mVpp bei (deaktivierung der umschaltung am opa656 500mVpp)
dadurch ergeben sich verstärkungen von 12,6 und 1,8 bzw 2,4
soweit erst mal der stand der dinge
 
#94
ein noch anderer ansatz währe vll. auch, sich nicht auf einen ths zu beschränken sondern 2 st. zu verwenden.
 
#95
- durch die entkopplung der switches bleibt ein 3pf (6--6) "übrig" , der in-out durchschleift...kann nett sein, wird aber meist eher stören

- die hf osz. neigung des ths ist sicher ein problem, daaher in meiner schaltung auch die 50 +50 entkopplung von in und out des ths Wink

- ob das ding schwingt, wird sehr vom layout (so eng+klein wie möglich) und den steukap. in der schaltung abhängen...das kann nur ein versuch zeigen
(hf zb bei 1..2ghz wirst aber sofort am "rauschen" des adc sehen, der zeigt dir dann viiiel müll...woraus auch ohne 2Ghz analyser zu erkennen ist, was so abgeht)

- deine v2 geht kaum bis 90Mhz -3db...bei meiner simu misstrau

- meine schaltung kann man evtl noch besser hindrehen, durch 1 switch vorne, als vorteiler (wie in deiner v2), den anderen so wie er drin is (im feedback)
-hab ne stunde rumgedreht...dann hatte mich die lust verlassen Rolleyes

- ich denke, "meine" x2, x4, x8 ( bzw 1x 2x 4x asymm.)einstellung stimmt schon...oder nicht?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
alf, ehrlich gesagt hab ich deine sim erst heute entdeckt. das sieht ja richtig gut aus. auch in den anderen messbereichen und deine entkoppel r sind tricky. obwohl ich mir noch nicht so ganz im klaren bin warum sie das tun was sie tun. viel erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.
entkopplung der switches - ok, war nur so'ne idee.

die 2. sim sollte nur das prinzip der alternatividee verdeutlichen da war noch nichts optimiert. daher auch die schlechte bandbreite. da du die erste schaltung so schön ausgebügelt hast, wird die alternativer wohl gar nicht zum einsatz kommen.

wollen wir das mit dem 1 switch im vorteiler und dem anderen in der gk noch mal durchspielen?

deine 2,4,8 stimmen schon nur müssen es jetzt, nach den neuesten erkenntnissen, 12,6 und 2.4 bzw 1.8 sein. das hat folgenden hintergrund. im original wird der adc nicht komplett ausgesteuert. es werden, je nach messbereich, nur 200 bzw. 160 bit genutzt. frag mich nicht wieso. wir wollen jetzt den gesamten aussteuerbereich des adc nutzen. daher ergeben sich die neuen verstärkungsfaktoren.
 
#97
Zitat:nach den neuesten erkenntnissen, 12,6 und 2.4 bzw 1.8
..das halte ich für eher unwahrscheinlich Rolleyes
-> die üblichen 1x 2x 5x stufen werden im orig. mit 1x 2x 4x(+opamp x1,25) erreicht, d.h. sollte die aussteuerung zu gering sein -> wäre sie das immer
+ müsste erstmal in der firmware geändert werden

- v3 : setze mal 1 switch als teiler vorne rein, statt im feedback
natürlich den, für die 1x stufe, denn da macht der ths ja die anhebung bei >1Ghz

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...8_pre3.asc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#98
Zitat:wäre sie das immer
ist sie ja auch. die 200 bzw 160 bit werden dann per software auf die 400pixel bildschirmgröße skaliert.
die firmwareänderung ist die leichteste übung. ich hab schon eine testversion mit der entsprechenden skalierung für 256bit -> 400pixel.

 
#99
ich glaub wenn wir den switch s2 wie in #93 entkoppeln sieht der freq. gang noch besser aus.
 
v3 erscheint mir brauchbar + braucht nur 3 switches + paar bauteile weniger Tongue

der ths läuft immer mit >6db verstärkung und sollte daher keine schwingneigung zeigen,
fgo > 250Mhz..sollte ja passen.

bzgl orig.input: der geht wohl so: 1,2,5 teilung -> im 1 bereich: max. verstärkung, also 4x + op x1,25, im 2 : 2x + opx1,25 , im 5 : 1x + op x1

soll das an 200 -> 250 bit angepasst werden, muss ths statt 4/2/1 x -> 5/2,5/1,25 gain haben , das sollte er packen (auf 12x komm ich jedenfalls nie ,,)

auf genau 256 bit würde ich nicht einstellen, dann clippt der adc zu früh...ein wenig "luft" sollte bleiben
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower