• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
#41
jo, wo gibts den + preis?
nur kapazität is recht hoch, 65pf misstrau
der nc7sz66 hat 6pf - und eignet sich daher wesentlich besser

bei 200Mhz stellt jedes extra pf ein problem dar... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
geben tut's den bei farnell für 86ct.
mit der eingangskapazität hast du aber recht, das ist problematisch. ich hatte mein augenmerk primär auf die bandbreite gerichtet. bei dem sz66 stand dazu nichts und da es ein "bus switch" ist dachte ich, dass es eher was für digitalanwendungen ist.
wenn der aber geht, währe das günstig die gibt es gerade bei ebay für 1,99 á 10st.
 
#43
der geht wohl...is ja original auch drin Wink

aber wir bräuchten pro kanal 4 stk ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
also order ich jetzt 20st von denen.
 
#45
ich hab mir von fairchild dieses modell für den sz66 besorgt.
nc7sz66tm5.inc
ich kann aber nichts mit anfangen. irgendwie ist das format ungewöhnlich.
hat jemand eine ahnung was es damit auf sich hat?
 
#46
k.a. , für den switch brauchts kein model, da nehmen wir standard-switch

aber gibts vom ths4508 ein model?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#47
klar
ths4508

das original modell für den switch hätte mich dann doch interessiert. schon um mal das verhalten bei 200MHz zu sehen. vll. kann ja kahlo was zu sagen.
jetzt gehen so wie so erst mal ein paar tage ins land bis die teile eintreffen.
 
#48
Kleinweich hat das auch mal mit dem IE versucht. Schmarotzertum an öffentlichen Standards und Unterwanderung desselben mit speziellen Abänderungen. In der Hoffnung, Abhängigkeiten zu schaffen.

Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Vielleicht irre ich mich aber auch. Diese Art von Modellen wandert bei mir direkt und ohne Umstände in die Tonne. Auch, wenn es weh tut, weil kein anderes da ist.

Ich vermute, dass da jemand durch Verschlüsselung sein Modell schützen will. Das ist ein Grund, auch die Hardware links liegen zu lassen.
 
#49
gut, danke dir kahlo. da weiß ich wenigstens woran ich bin und brauch nicht sinnlos mit dem model rumfummeln. ich kann allerdings nicht verstehen was fairchild davon hat? ein hersteller sollte doch bestrebt sein funktionierende models an seine potentiellen kunden zu verteilen?
 
#50
..glaube, das is ein "kompiliertes" model, damits schneller rechnet...und ob das mit standard spice geht...k.a.

--brauchen wir ja auch net !

sollen wir mal ne simu versuchen?

noch was: zum aufbau: möglich erscheint mir huckepack platine, ca 20x30mm,
sitzt flach möglichst dicht auf der original platine, somit anschlüsse im wenige mm bereich möglich;
dünnes material, eine seite massefläche, ker.caps senkrecht in bohrlöchern
damit sollten wir die 200Mhz packen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
simu hab ich schon, allerdings ohne switches. ich hab multisim benutzt weil ich da mit der bedienung besser klar komme. bei v=8 haben wir eine 3dB bandbreite von 270MHz. wenn dir ltspice lieber ist, können wir aber auch damit arbeiten.

zum aufbau
hier erst mal ein link zum zur sourceforge seite von dem dso projekt.
http://apps.sourceforge.net/trac/welecw2...i/Hardware
da kannst du sehen wie der innenaufbau ist. uns geht es um die hauptplatine auf dem 2. foto von unten. wenn du von den bnc buchsen nach oben gehst, etwas unterhalb der mitte sind 3 gleiche 8-beinige chips. das sid die ad8131 die ersetzt werden sollen. wir brauchen also für jeden kanal eine separate kleine platine.
dünnes basismaterial wird schwierig. ich hab nur normales doppelseitiges 1,5er.

das mit dem caps und den bohrlöchern musst du mir mal näher erläutern. da kann ich mir grad nicht vorstellen was du meinst.
 
#52
du belichtest, nehm ich an , dann zb:
http://www.watterott.com/index.php?a=656&

100x160, 0,8mm 2s bungard 1.69eu --- das passt vom preis - oder ? Big Grin
(best. per email, auf wunsch -> versand als warensendung für 2,- )

+ die entkoppel-caps , zb 100nf 0604 , stecken wir in ein passendes bohrloch, oben zb +5v am pin , unten massefläche -> lot oben und unten drauf -> kürzer gehts nicht , ca 1 mm weg (der cap) bis zur massefläche ---klar jetzt?

(die caps kannst von mir haben )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
ja ich belichte und soll ich dir was verraten? ich arbeite mit dem positiv20 sprühlack klappe(abwertende sprüche bitte jetzt ablassen) Big Grin

aber danke für den link. gefällt mir auf anhib der anbieter
versand bei kleinbestellungen als warensendung für 2eu Smile
zahlung per paypal Smile
da bestell ich, wenn wir wissen was wir noch an hühnerfutter brauchen.

ha, wieder was gelernt die alfsche bohrlochentkoppeltechnik. coole idee.
wegen der caps, hab ich sicher was in der grabbelkiste. falls nicht, danke für das angebot.
 
#54
Zitat:positiv20
ja, toll, bei mir waren da meist winzige löcher drin, immer wieder überraschung garantiert... Rolleyes
+ bei dem preis für beschichtetes material...musste genau überlegen, was leeres+lack im vergleich kostet...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#55
löcher hab ich eigendlich nur wenn der toner auf der belichtungsvorlage nicht richtig deckt. das ist dann aber bei fertigem material der fall. ich muss sagen, ich komm mit dem spray gut klar. man muss es auch gar nicht so ewig trocknen wie es in der anleitung steht. einfach 2-3min mit dem haarfön trocknen und dann gleich belichten. basismaterial hab ich noch zur genüge aus meiner ausbildungszeit. da mussten wir mal ein lager ausräumen und haben es kiloweise in den müll geschmissen und so eine flasche lack reicht ewig. meiner ist jetzt über 10jahre alt und funktioniert wie eh und je.

aber sag mal die staffelpreise bei dem händler sind merkwürdig oder?
1 stück 1,69
ab 10 stückpreis 3,21

was soll das denn?
 
#56
..vmtl n fehler..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#57
bevor evt. die 1,69 der fehler sind, hab ich mal 2st bestellt.
 
#58
ich 3 Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Ich hab mal ne Frage zwischendurch.

Habt ihr beide Ahnung vom Platinen herstellen?

Ist das viel Arbeit oder hält sich das in Grenzen?
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Ist das viel Arbeit oder hält sich das in Grenzen?

Vernünftiges Equipment (Laser-Fotofolien, Belichter, Ätzschaum, Wannen, Bäder, Schüsselchen, Chemikalien, beschichtete Platinen, Bohrer, am besten ne Mini-CNC) kostet ein Vermögen, vom Ausschuss, von der Arbeit und den Ätzlöchern im Boden und auf den Klamotten mal ganz zu schweigen. Und dann hast Du immer noch keine Durchkontaktierungen.

Hatte Conrad nicht mal einen Platinenservice für Kleinstmengen? misstrau