• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
#21
am freitag hab ich das scope bekommen. da ich aber nicht zu hause bin, konnte ich es nur mal kurz antesten. es hat die bekannten macken, wie z.b. das rauschen in bestimmten messbereichen und die etwas buggy firmware. die angeblich schlechte bildwiederholrate empfinde ich pers. nicht als störend. in anbetracht des preises kann man, über das was man bekommt, nicht meckern. die firmwareentwicklung, vorangetrieben von hayo aus dem mikrocontroller board, schreitet auch vorran.
klick
klick
bruno we arbeitet derzeit daran die quelle des rauschend ausfindig zu machen.
klick
die chancen stehen also gar nicht schlecht, bald ein funktionstüchtiges und preiswertes 4 kanal dso zu haben. die hardware gibt auf jeden fall viel mehr her als was wittig draus gemacht hat. was sich die fa. dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. mit mehr engagement hätten diese geräte sicher eine konkurenz zu den kleinen tek dso's dein können. diese chance hat wittig offenbar verschenkt.

ps: gucki oder alfsch, kannst du den threadtitel in "sunnys bastel oszi" umbenennen?
 
#22
Mach ich sofort! Smile
 
#23
ich hab mich heute selber mal auf rauschsuche begeben und bin sogar fündig geworden.
für den interessierten leser hier erst mal ein reverse engeneerter schaltplan vom eingangsteil aus dem welec-wiki.
schaltplan
und hir mal noch mein post aus dem mc-board
Zitat:ich habe heute auch mal etwas auf der platine rumgemessen und möglicherweise eine der rauschquellen gefunden. zuerst hab ich den eingangskanal vom adc getrennt. ergebnis war eine saubere linie. als nächstes hab ich die verbindung zum adc wieder her gestellt und den signalweg am pin8 des ersten ad8131 aufgetrennt. ergebnis, das rauschen war wieder da und wurde beim umschalten in die 2x und 1x bereiche wie gewohnt schlimmer. es entsteht also in dem schaltungsteil mit den 3 ad's und den 2 analogschaltern. mein gedankengang war nun, vll. mögen es ja die ad's nicht wenn man ihren neg. eingang über einen analogschalter nach masse schaltet. ich hab dann im 10mv messbereich, bei dem ja der neg. eingang vom 2. und 3. ad nach masse geschaltet wird, die beiden eingänge mit einer drahtbrücke direkt an masse gelegt und die analogschalter quasi überbrückt. ergebnis der aktion, das rauschen reduzierte sich im 10mv messbereich in etwa auf das niveu des 50mv messbereiches.

nun stellt sich die frage, wie lässt sich die schaltung verbessern? meine idee ist jetzt, die beiden analogschalter besser abzublocken. wirklich überzeugt, das das was bringt, bin ich aber nicht.
 
#24
das war wohl ein typischer fall von denkste!
ich hab die 2 ausgangspins der analogschalter verwechselt. die schalten genau anders herun als angenommen. die feststellungen aus meinem letzten post sind also humbug. schade. Sad
 
#25
Hast Du kein 2.Oszi, mit dem Du die Probleme ausmessen kannst? misstrau
 
#26
doch, schon. ich kanns nur nicht wirklich lokalisieren. schon hinter dem opa656 ist ein schwaches rauschen zu messen. damit ließe sich warscheinlich leben. das wird dann aber je nach messbereich (5xx,2xx,1xklappe durch die 3 ad8131 um den faktor 2 oder 4 verstärkt. zudem bringen die 3 ad's auch noch ein rauschen mit rein. ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos wo man da ansetzen könnte um das zu verbessern. wenn jemand 'ne idee hat nur raus damit.
 
#27
..ich hab mir auch schon überlegt, sowas zu bauen Cool

den input mit den ad--dingsdas betrachte ich als vermurkst...
die haben eingebautes rauschen... Rolleyes

ich würds viel einfacher machen..ymmv
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
wie würdest du's denn machen? evtl. ließe sich der eingangsteil ja komplett umstricken.
 
#29
- ich würde den input mit weniger verstärkung bauen (wer braucht schon 5mv/div..)
- versuch.
in dem input: r31/32 raus und das singal vom u10, pin 4+5 drauf

-> wie siehts dann aus?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
ohne das ich das ausprobieren muss, kann ich dir sagen dass es dann gut aussehen würde. ich hätte dann allerdings nur noch 3 messbereiche 5V 500mV und 50mV zur verfügung. die 1,2,5 abstufung würde dadurch flöten gehen.

der kleinste messbereich ist übrigens 10mV nicht 5mV.

in den stufen 5V,500mV und 50mV ist das rauschen am geringsten. in diesen bereichen werden alle 3 ad8131 mit der verstärkung 1 betrieben indem jeweils ein eingang über einen analogschalter auf masse geschaltet wird.
 
#31
ich hab das schon mal im mc forum gepostet, allerdings gab's keine resonanz.

ein großteil des rauschens entsteht ja durch die drei ad8131. könnte man nicht 2 von denen weg rationalisieren und urch einen einzigen rauscharmen highspeed opv mit variabler gegenkopplung ersetzen? also u10 und u11 fallen weg. der neue opv wird als nichtinvert. verstärker geschaltet. in der gegenkopplung
werden 2 wiederstände in reihe geschaltet. jeder wird von einem
analogschalter überbrückt. die werte werden so gewählt, dass die
stufenverstärkung zwischen 1(beide analogschalter geschlossen),2(ein as
geschlossen) und 4(beide as geöffnet) umgeschaltet werden kann. der
ausgang der stufe wird an pin8 von u12 angeschlossen pin1 von u12 wird
auf masse gelegt.

problem wird sein einen geeigneten opv zu finden.
was denkt ihr? kennt ihr einen opv der das bei 200mhz noch zu stande bringt? oder hat jemand einen schaltplan von einem anderen dso wo ich mir evtl. ein paar inspirationen holen könnte?
 
#32
für den passenden fehlen noch n paar daten: welchen input bereich hat der a/d wandler, Vss max + welche bandbreite hat das bzw solls haben? (glaube so 200Mhz - oder?)

es gibbet schon paar so abgedrehte teile Wink

denke, perfekt wäre: hau alle adxx raus, kommt neu rein:
1x THS4509
-> macht symmetrierung für den adc, kann fast 2Ghz bei 2x,
der wird geschalten für die x2 , x5 bereiche
-> hat 1,9nv//hz rauschen, das isch 1/10 vom adxx
- nurs gehäuse....3x3mm QFN ...viiiel spass beim löten lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#33
erst mal danke für deine hilfe alfsch.
zum ad-wandler die centerspannung ist 1,4V. der eingangsbereich ist +-0,3125V. die bandbreite vom oszi ist 200mhz die vom ad-wandler 600mhz.
[red]EDIT:[/red]hier mal das datenblatt vom adc
der ths klingt wirklich interessant ist allerdings extrem klein. mal sehen da müsste ich eine kleine leiterplatte machen wo dann auch die außenbeschaltung drauf ist. und alles reflow löten. wird schon gehen.
 
#34
.. Wink
aha, bei dem input range des adc erscheint mir der THS4508 passend

die beschreibung klingt doch schön:
Zitat:The THS4509 is the industry's highest-performance fully-differential amplifier designed for driving high-speed ADCs

müssen wir uns noch den rest ausdenken...
switches -> 200Mhz...: reed oder cmos? misstrau

btw sogar auf lager..
http://de.mouser.com/Search/Refine.aspx?Keyword=ths4508
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
ok alfsch, was die bauteilwahl an geht verlass ich mich da ganz auf deine erfahrungen und vorschläge. solche spezialanwendungen übersteigen meine kenntnisse. zumindest was die wahl der optimalen bauteile an geht.
wegen der swiches, würde ich ja eher zu reedschaltern tendieren weil ich diesen halbleiterschaltern nicht so recht traue. insbesondere ihrem hochfrequenzverhalten. ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
EDIT:
ich sehe grad im datenblatt "minimum gain of 2" bräuchte ich nicht minimum gain of 1 für 5'er messbereiche wo der opv im grunde nur als wandler von einfachem eingang zu differentielausgang arbeitet?
EDIT2:
der THS4511 ist unity gain stable
 
#36
so, hab mir den input-amp nochmal angesehen:
wenn ich db vom ad8131 richtig versteh, hat der 2x verstärkung fix.
somit hat der originale input:
(opamp)--2x--2x--2x also 8x verstärkung, +switches: x2 , x2 -> 2x oder 4x
soviel kann nicht mal der ths..
also: lassen wir den 3. ad8131 , nur die 2 vorderen werden ersetzt
nötige gain: 4x , schaltbar auf 8x und 16x
das wäre mit einem ths mit >200Mhz bandbreite zu schaffen,
das rauschen sollte dann min. 4x kleiner sein...sollte man noch mal genauer abschätzen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
die ad's haben nur dann 2-fache verstärkung wenn sie gegenphasig angesteuert werden. wenn einer der beiden eingänge durch den analogschalter auf masse liegt, verstärken sie nur einfach. im 5'er bereich ist das bei allen drei ad's der fall und die ganze kette verstärkt mit 1. im 2'er messbereich schaltet der u13 um und verbindet pin4 von u11 mit pin1 von u12, womit der u12 gegenphasig angesteuert wird und eine verstärkung von 2 hat.
 
#38
ok, alles eine frage der definition:
1 in , asymm., -> 1 out : 1x , beide out symm : 2x (6db)

somit macht original input: 2x ( 4x, 8x schaltbar) symm. gain

daaas könnte 1 ths4508 alleine hinbekommen... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#39
hier mal eine zusammenfassung der post's welche auf dem ausweichserver geschrieben wurden als byet off war.

sunny
Zitat:ok, dann schwatzen wir noch mal wenn bytehost wieder läuft. er hat auch andere interessante sachen. evtl. währe das hier eine alternative. damit würde sich auf jeden fall die einstellung der verstärkung vereinfachen und bis 200MHz geht der auch ganz gut +nicht ganz so winzig.
wegen der platine mach ich mir die geringsten sorgen. die bekomm ich schon hin. kritisch wird nur das löten. für ein 0,5mm raster bekomm ich sicher keine maske geätzt.
EDIT: swiches hab ich übrigens nicht gefunden. da wollt ich aber auch noch mal mit dir drüber sprechen. hatte das post schon fertig aber als ich's senden wollte, hat sich bytehost weggehangen.

alfsch
Zitat:Vocm = ub/2 = 2,5v typ. --> dh für den komischen adc müsste der 7530 mit zb +4 / -1 v versorgt werden, dann ginge das wohl
aber: dein dso input hat/braucht 2x , 4x, 8x verstärkung,
der 7530 kann aber: 12..46db, also rund 4x..200x ...was einfach zuviel des guten ischt..
sunny
Zitat:ja, hab ich auch gesehen, aber das ließe sich ja durch einen 2:1 vorteiler hinbiegen. die unsymetrische versorgung würde mir allerdings gar nicht gefallen. da kommt es auf einen versuch am ob er die 1,4v vll. doch mit macht. im datenblatt ist ja ein spice modell da werd ich mal simulieren was passiert, wenn man ihm einfach 1,4v bias vor gibt. ich kann auch einfach die ths7530 und die ths4508 bestellen. wenn die dann angekommen sind, schaun wir mal was geht und was nicht. EDIT: ich hab mal brunowe gefragt ob er mitlesen will. er arbeitet schon länger an der hardware und kennt sich gut aus.
alfsch
Zitat:nee, vorteiler is mist der 4508 scheint mir perfekt... stell dir mal vor, du willst nen preamp bauen, mit 4ghz GBW
schon nett, was es heutzutage so alles von der stange gibt..
sunny
Zitat:gut also wird jetzt der 4508 bestellt. dann müssen wir uns jetzt über die swiches gedanken machen. original sind ja diese hier verbaut. die haben eine bandbreite von 250MHz. ich bin mir nicht schlüssig was passiert wenn man die in die gegenkopplung hängt. da deren impedanz bei höheren frequenzen ansteigt würde sich theoretisch die verstärkung des 4508 erhöhen. mit etwas glück könnte das sogar der bandbreitebedingten signalabschwächung des gesamten eingangsverstärkers entgegenwirken und die nutzbare bandbreite verbessern. die alternative währen reedkontakte. die verlängern baugrößenbedingt den signalweg der gegenkopplung nicht unerheblich. was meinst du?
alfsch
Zitat:ja, relais wär perfekt...nur bei den frequenzen scheidet wohl alles preisgünstige wg. grösse aus...somit: CMOS switch ! die hat der ami nicht zufällig?
sunny
Zitat:nee leider nicht. mal sehen was sich da finden lässt. wir brauchen ja 4st für jeden opv da wir einen pos. und einen neg. gk-zweig haben.
 
#40
als switch könnten wir den FSA1156 nehmen.