• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
Seltsame Koinzidenz: Gestern wollte ich unbedingt Marzipankartoffeln
oder Marzipanbrot bei Albrecht Feinkost erwerben. War leider
Fehlanzeige. Also kann es mit dem nahenden Winter wohl noch
nicht so schlimm sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Voltwide... kraft meiner gefühlten 150 Jahre Lebenserfahrung sage ich Dir nun und hier auf den Kopf zu:

Der Winter wird kommen überrascht
 
... und die marzipanstolle auch. Heart
 
Hab eben mal mein Arbeits-DSO entstaubt. Ich bin etwas verblüfft. Ich hatte mehr normalen PC und weniger Digitalprozessoren erwartet. Das Teil sieht zwar aufgeräumt aus, ist aber ziemlich randvoll mit feinster Chipware.

[Bild: 1_digi1.JPG]

[Bild: 1_digi2.JPG]
 
Hab mir bei der Gelegenheit gleich nen neuen - hoffentlich leiseren - Lüfter bestellt. Der originale ist nicht auszuhalten.

 
ich hab in mein 4 kanal DSO sowas reingepopelt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDkxOTkyOTk...C6430.html

-> nur den lüfter davon natürlich..

der original-lüfter im DSO war vermutlich von einem hersteller, der auf sirenen spezialisiert ist Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich hab nur 60x60mm Platz. Und je kleiner, desto lauter sind die Dinger. Hinzu kommen noch die Luftverwirbelungen an den Luftlöchern des Gehäuses.

Ideal wäre eine dunkelhäutige Sklavin mit oben-ohne, die leise einen Palmwedel über dem offenen Gerät hin- und herwedelt. Heart

Aber Sklaven sind zur Zeit mindestens so knapp wie Streusalz. Rolleyes
 
...über dem offenen Gerät? Dann kann sie auch gleich blasen..

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
...über dem offenen Gerät? Dann kann sie auch gleich blasen..

Wenn sie falsch bläst, kann sich das Ding aber schnell überhitzen... Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
...über dem offenen Gerät? Dann kann sie auch gleich blasen..

Wenn sie falsch bläst, kann sich das Ding aber schnell überhitzen... Big Grin

Um dem entgegen zu wirken, sollte das Gerät über eine eingebaute Flüssigkeitskühlung verfügen...

Lungernd,

Holm
 
Ich bin traurig. Alle Lüfter-Muster sind Schrott. Entweder sind sie zu laut oder sie schaufeln zu wenig Luft. Den Taiwan-, China- und Korea-Datenblättern kann man bezüglich der beiden Parameter komplett nicht glauben! motz

...und nun? misstrau
 
Versuchs mal mit Micronel, die waren immer recht gut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Mehr als ? 2,-- will ich dafür nicht ausgeben (ich bin von den Pollins Preisen "etwas" verwöhnt).
 
...ich habs wieder zugeschraubt... Rolleyes
 
Anfrage aus dem Underground: hast Du das Fax wieder zusammengeschraubt?

Mit den Lüftern, das ist so wie bei Ausgangsübertragern. Entweder die kosten 2 Euro und machen zu wenig Wind oder sind zu laut, oder die kosten deutlich mehr als 2 Euro, machen Wind und sind leise und halten fast ewig, aber 2 Euro tun es halt nicht.


Lungernd,

Holm

 
..hast den versucht?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY3OTc2OTk...225DC.html
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Anfrage aus dem Underground: hast Du das Fax wieder zusammengeschraubt?
Ist schon lange (rund einen Monat?) wieder im Einsatz. Nicht mal eine Schraube übrigbehalten.


Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Mit den Lüftern, das ist so wie bei Ausgangsübertragern.
Genau das hab ich befürchtet. Viel warmer Wind... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..hast den versucht?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY3OTc2OTk...225DC.html

Ja, natürlich. Ich hab ALLE im Moment verfügbaren und mechanisch halbwegs passenden Pollin-Lüfter ausprobiert.

Der Nidec (China) würde zwar an sich leise laufen und gerade eben auch noch genug Wind machen. Aber leider hat er ne Unwucht, die das Gehäuse des DSO als Resonanzkörper benutzt. Fieser Ton, den man nicht ahnt, wenn man das Teil nur in der Hand hält.

Ne... bezüglich der 12V-Lüfter von Pollin mit 60x60mm bin ich zur Zeit absoluter Spezialist: ich hab sie alle Wink
 
Für den Pollin-Gesamtpreis hättest Du vielleicht auch
ein Qualitätsteil bekommen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Alle zusammen haben ? 3,70 gekostet.