• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
Na... ich hoffe, dass dieses Projekt nicht Kino wird, sondern Teamwork Rolleyes

------

Im Moment bin ich gerade am überlegen, ob wir nicht mit ganz handelsüblichen HC-Bausteinen alles erschlagen können. Trigger, Flip-Flop, Delay-Line und dann N-FET. Ein Chip, ein Fet.

Simple geradlinige Technik ohne Firlefanz. Denn letztlich ist es ja schnurz, ob das Samplen nun meinetwegen 20ns nach Trigger beginnt oder 30ns. Es muss nur reproduzierbar sein. Das können Chips besser als ein Transistor.

Frage... als stufenfrei verstellbare Delay-Line kommt IMHO nur ein RC-Glied in Frage (die digitalen Maxim-Dinger können nur 5 Bit oder so).

Aber wie verstellen wir die Zeitkonstante? Per LDR? oder auch per FET?
 
;offtopic

..scheint mir immer noch sunnies oszi thema hier...

neues thema : vergessen? Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ok... Rolleyes

Weiter gehts also im DIY.... im Thread "Mikroskop"
 
Weil ich gerade bruno rumgeistern sehe...

...was ist nun eigentlich mit diesem Thread? Habt Ihr Euch nun für 300,-- Schrott gekauft? misstrau
 
Wo ist die Gurke von Kahlo geblieben? überrascht überrascht
 
Selbstzensur... ich fand das denn doch zu hart. Ausserdem: Ich kann sie mir ja für Redegle aufheben ;auslach ;think
 
Ist das ne Einmal-Gurke? misstrau

Ich bin dafür, dass jeder, der seinen Thread durchhängen lässt ohne ihn zu einem halbwegs sinnvollen Abschluss zu bringen, die Gurke bekommt. Dann wär es ne Wandergurke und jeder flüchtige Leser weiß dann gleich auf einen Blick, dass ihn nichts besonderes erwartet, also in dem Thread letztlich nur ne Gurke gebaut wurde.

Kahlos Gurke... die Gurke des Grauens überrascht
 
da gabs mal nen film...Angriff der Killertomaten
http://www.imdb.de/title/tt0080391/

und wir haben jetzt die killer-gurke Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Also so lass ich das nicht stehen!

Ich dachte mir eigentlich, das bald erste Ergebnisse von Sunny vorgestellt werden. Hab aber erfahren das er dann erstmal Urlaub macht.
Ich hab schon einige Versuche zum oszillieren des Oszi's über ca 75MHz durchgeführt- und das auch auf Youtube dokumentiert.
Interessant ist meiner Meinung nach, das mit einem neu geschaffenen VHDL Design dieses ringing NICHT auftritt. Um das allerdings endgültig bestätigen zu können, basteln wir derzeit verstärkt am VHDL (Triggerung etc.)

Bist das steht, dachte ich mir, ich könnte mich aktiv an der Mikroskop Entwicklung beteiligen, musste jetzt allerdings feststellen das mir, nach anfänglicher Freischaltung der Zugang zu DIY verwehrt wurde.
Offensichtlich bin ich jetzt nicht mehr würdig, oder wie?
Einen Zugang erst nach Registrierung sehe ich bei einem nicht moderiertem Forum ja noch ein, aber das was ihr hier treibt geht in meinen Augen einfach zu weit!
Nicht nur in China wird das INET also zensiert und einer befugten Minderheit vorenthalten?

Gruß, brunowe

P.S.: musste einfach gesagt werden, auch wenn es wohl besser in die Meckerecke gepasst hätte. Angry
 
Ach nö...das ist mehr wegen Inaktivität, nicht böse oder gar persönlich gemeint ... zeitgesteuert, aber nicht unumkehrbar. Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Hi Bruno.

"Würdig" für den DIY ist jeder, der hier aktiv mitmacht. Die letzte Zeit konnte man bei Dir nicht mehr von "aktiv mitmachen" sprechen. Obendrein hab ich vor ein paar Tagen noch ne Rundmail an alle DIY-Mitglieder rausgeschickt, dass ich mir die Aktivitäten mal genauer ansehen will.

Bei Dir ging ich von fehlendem Interesse aus. Zumal ich auf diese...

Zitat:Beförderung ? 14.05.2009 - 15:37
Moin bruno,

Du hast ab sofort Zugang zu allen DIY-Bereichen, bist also jetzt "Voll-Mitglied".

Herzlichen Glückwunsch

Gucki

...IM auch niemals ne Reaktion von Dir bemerkte. Ganz im Gegenteil. Nach Deiner (offensichtlich voreiligen) Eingliederung in den DIY vernahmen wir von Dir noch ganze zwei Beiträge! Wovon einer lautete:

Zitat:Ganz großes Kino hier! Respekt.

Das ist natürlich nicht das, was wir uns unter "Aktivität" vorstellen und Deinen Wunsch, beim "Mikroskop" mitzumachen, konnte ich daraus auch wirklich nicht ableiten.

Also ok. Hoffen wir mal, dass Du nun aus dem Startloch kommst. Ich schalt Dich wieder frei.
 
Hups. überrascht

Brunow hat sich gelöscht. überrascht

Da hätte ich mir ja vorigen Text echt sparen können.... motz
 
Sunny... Du kennst ihn besser.

Soll ich die Löschung quittieren oder kriegt sich der zornige Faulpelz noch wieder ein? misstrau
 
erst mal vorweg, bruno ist weder zornig noch ein faulpelz.
ich hab bruno noch mal gefragt und er hat selber geantwortet.
Zitat:Also mit d-class amplifiern hab ich derzeit nichts am Hut. Die Messgerätetechnik interessiert mich hingegen schon, das ist aber leider nur ein ganz kleiner Aspekt in dem Forum. Will sagen das ich mich auch zukünftig in D-Class Themen kaum einbringen könnte und wollte- der nächste Ärger wg zu geringer Beitragshäufigkeit wäre wohl vorprogrammiert. Schade eigentl. den die meisten Diskussionen finden schon auf hohem Niveau statt und sind recht ergiebig. Solange es allerdings diese 3 Klassengesellschaft in dem Forum gibt und es einem direkt vorgeworfen wird wenn man einmal 4 Tage oder so keinen Beitrag schreibt, habe ich kein Interesse daran. Vielleicht reduziert sich das ja mal auf einen vernünftigen Level, dann würde ich gern wieder einsteigen, aber so derzeit nicht. gruß, brunowe
 
Ok. Danke für die Info. Dann lösch ich ihn.
 
Threads ohne Abschluss machen mich immer traurig.

Ist dies Ding verendet? Oder schläft er nur? Sad
 
es schläft.
zzt. schläft eigendlich alles was elektronik heisst. vielleicht geht's im winter, wenn's kalt und zeitig dunkel wird wieder weiter.
 
Ich merke den nahen Winter schon deutlich. Morgens ist die Sonne nicht mehr zu sehen und abends ab 19:00h wirds auch schon so, dass man fast Licht anmachen möchte. Auch das Vogelkonzert um 5:00 ist nicht mehr zu hören. Und die Schwalben sind schon zu Alfsch runtergewandert.

Bestimmt gibts beim Discounter bald die ersten Lebkuchen.... Rolleyes
 
Zitat:Bestimmt gibts beim Discounter bald die ersten Lebkuchen....
oder christstollen... hmmm, ich liebe stolle vor allem die mit marzipan.
 
Ich liebe sie nicht nur - mir sieht man die Liebe auch an... klappe