• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sunnys Bastel-Oszi
Hab eben den China-Nidec mal aufgemacht. Absoluter Hammer. Die haben da wirklich zwei Kugellager eingesetzt! überrascht

Wer so einen Aufwand treibt, der wird doch eigentlich auch nen ausgewuchteten Rotor hinbekommen, oder?
 
Zitat:Unwucht, die das Gehäuse des DSO als Resonanzkörper benutzt
ja, kenn ich Rolleyes
kannste beheben, wenn den lüfter nicht direkt anschraubst, sondern weich aufhängst -> ich hab zb mal schrauben+mutter in die gehäusewand, den lüfter etwas gedreht, damit er die schrauben (= stehbolzen) nicht berührt, und so elegant mit ein paar haushalts-gummi-ringen frei in der luft aufgehängt. je schraube gummiring um den lüfter rum, dann einmal verdreht und über die schraube; das für jede schraube, so, dass er ca 1mm luft zur gehäusewand hat;
dann : absolut flüsterleise...
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das hatte ich gestern auch schon versucht. Hatte aber sonderbarerweise nichts gebracht.

Nun weiß ich auch den Grund (Nidec eben ja auseinandergefummelt).

Also erstmal: das Teil ist vom Feinsten. Beim eigentlichen Antrieb kann man ja nicht viel falsch machen. Der ist beim Nidec schön kräftig, höherer Strom aber eben auch ausreichender Wind.

Dann die zwei Kugellager. Wirklich beeindruckend. Aufgerauhte Achse, damit dei Lager auch anständig drehen. Alles toll, alles gut.

Aber woher kommt das unangenehme Sirren?

Die Chinesen habne es wirklich geschafft, einen Rotor zu konstruieren, der den Schall verstärkt! Denn wenn ich mit dem Finger über dessen innere aufgerauhte Achse gleite, dann hört man das. Und wie!

Aber was regt diese "Glocke" nun an? Damit die Achse nicht hin und herschwabbelt, haben die Jungs eine Feder auf die Achse geschoben. Diese Feder ist aber eine Spur zu groß und reibt auf dem äußeren Kugellager. Nur ganz wenig und auch nur mit der Spitze des Federdrahtes.

Aber das reicht aus. Den Rest bewirkt die akustische Glocke.

So ein perfektes System. Und dann durch ne kleine Unaufmerksamkeit so degradiert.

Ich will mal ne kleine Teflonscheibe dazwischenlegen. Sonst ne andere Feder.

Stundenlange Arbeit mit der Inspektionskamera bei einem Bauteil, was 84 Cent kostete. Sowas bring nur ich lachend
 
Sieht gut aus. Er läuft gerade Probe. Mal gucken, wann ich zum neuen Einbauversuch komme.
 
Ich bin schon wieder traurig. Dieser an sich nun gut geeignete Ventilator ist zwei Millimeter zu tief, genaugenommen steht der Rotor etwas zu weit raus. Ein Millimeter davon geht auf mein Konto wegen der geänderten Rotorverspannung.

*KREISCH* Angry
 
Jetzt hab ich den besser gedämpften und weniger tiefen Rotor des Korea-Quirls in den drehzahlschnellen China-Stator gesetzt: das könnte zielführend sein.... misstrau
 
wow....ventilator tuning

[Bild: ladeluftkuehler-2.jpg]
;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das Problem sind diese Sprengringe. Entweder schießen die einem direkt in die Augen ... oder ganz aus den Augen. motz
 
BTW: der Korea-Quirl hatte übrigens auch zwei Kugellager. Insgesamt noch hochwertiger als der China-Quirl. Kugelllager scheinen Standard zu sein.

Meinen letzten Ventilator hatte ich vor rund 20 Jahren geöffnet, als die Dinger noch sämtlich Gleitlager hatten. Nach ein paar Jahren flattert bei denen der Rotor in den ausgeschlagenen Buchsen. Dabei geht die Drehzahl mit viel Gelärme runter, irgendwann fängt er sich wieder und dreht wieder hoch. Bis zur nächsten Flatulenz... äh ... Flatteranfall.

Bis auf die Kugellager ist aber die letzten 20 Jahre in dem Bereich nicht viel passiert. misstrau
 
ab und zu schon. Kostet aber mehr. Diesen hier gibt es leider nicht in 60mm. Er funktioniert ein wenig anders als üblich, und ich kann bestätigen, dass er extrem leise ist. So ein Teil lief bei mir jahrelang in einem PC-NT, und wird hoffentlich bald wieder aktiv klappe .

[Bild: PC-NT_verpackung.jpg]
 
Das ist ja witzig.

Die China- und Korea-Böller haben auch Kugellager, haben auch ne Antiblockiereinrichtung (dabei geht der Strom bis auf wenige Milliampere zurück und nach zwei Sekunden restartet er wieder) und haben auch Verpolschutz (getestet).

Nur eben keinen Tachoausgang und auch keine Temepratursteuerung. Ich hab allerdings bemerkt, dass sich das Geräusch gefühlt halbiert, wenn man den Lüfter mit 10V statt mit 12V antreibt. Ich denke also, dass Dein Lüfter hauptsächlich deswegen so leise ist, weil er kaum mit voller Pulle läuft. Und große Lüfter sind sowieso immer leiser.

...und bestimmt wird auch noch ein großer Teil von den verrückten Schaufeln und dem sonderbar geformten Schacht bewirkt.

Völlig abgehobenes Teil.