• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ausgangsspannung bei Verstärkung = 0
#21
hä? was?

[Bild: 0,1020,953037,00.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
P=U^2/R
P=(0,005V)^2/8ohm
P=0,025mV^2/8ohm
P=3,125µW

oder hab ich da nen Fehler?

Und ja Rumgucker hierbei schreibe ich auch V²!


 
#23
Zitat:Original geschrieben von Redegle

P=U^2/R
P=(0,005V)^2/8ohm
P=0,025mV^2/8ohm
P=3,125µW

oder hab ich da nen Fehler?


Ja, Fehler: 5mV zum Quadrat sind ca. 25mV², nicht 0,025mV

Komischerweise stimmen die 3µW wieder. Wie geht das ?

3µW ist mit Kopfhörern schweinelaut! Kopfhörer mit 0,1pW für 0dB Schalldruck sind nicht besonders empfindlich, zumindest aus Sicht der Hardcore-Detektorfreaks....

Mit guten Kopfhörern reicht 1µW für ordentliche Hörlautstärke. Wenn jemand also ein ganzes Leben lang (>80Jahre) ununterbrochen Radio hören wollte, so reichten dafür 70mWh aus..... oder auch 250Ws, oder 0,06kcal.
Also etwa die Energie, die in einer Erbse steckt lachend

Mit der Energie, die in einem Big Mäc steckt, könnten somit 4000 Leute ein Leben lang (gut 80 Jahre) ohne Unterbrechung Radio hören.... wenn sie es geschickt anstellen würden.




 
#24
5mV im Quadrat= 25mV²

5mV = 0,005V
0,005V^2 =0,000025V²
0,000025V²=25mV²

Jo hast recht.

Aber wiso stimmen dann die µW?

Das müssten doch dann 3,125mW sein.
Das kommt auch eher hin hab mich eh schon über die µW gewundert.


Aber ob 1µW reicht um Musik zu höhren.






 
#25
Zitat:Original geschrieben von Redegle

5mV im Quadrat= 25mV²

5mV = 0,005V
0,005V^2 =0,000025V²
0,000025V²=25mV²

Jo hast recht.

Aber wiso stimmen dann die µW?

wegen der mathematik....

Zitat:Das müssten doch dann 3,125mW sein.
Das kommt auch eher hin hab mich eh schon über die µW gewundert.

... mit der Du auf Kriegsfuß zu stehen scheinst ;baeh

Du solltest besser mit den Grundeinheiten rechnen : 0,005²/8=0,000003125

Zitat:Aber ob 1µW reicht um Musik zu höhren.

Na klar, zumindest um Musik zu hören. Im Detektorforum hat Jochen mal ein paar Hörer getestet:

[Bild: Kapselmessung3.jpg]

Selbst mit dem unempfindlichsten, dem Sennheiser, liegt die Hörschwelle bei 1pW. Damit kommt man auf 60dB bei 1µW.
Mit einem empfindlicheren Teil kommt man auf über 80dB, das ist dann schon richtig laut. Damit steigen die Eigenverzerrungen des Ohres schon weit unterhalb von 1mW extrem an und die Lautstärke wird lästig.....

Ich habe Racal-Kapseln, die liegen bei 1mW bereits um 125dB Schalldruck in der Spitze, das ist schon fast an der Schmerzgrenze. Ich wollte deren Impedanz im aufgesetzten Zustand messen und hab sie unüberlegt einfach an das Meßgerät angeschlossen. Obwohl ich die Strippen sofort wieder weggezogen hatte war ich eine Stunde lang fast taub.

 
#26
Gerd: Deine Impertinenz ist KÖSTLICH! lachend
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd: Deine Impertinenz ist KÖSTLICH! lachend

wenigstens etwas, worauf man sich auch in heutiger unsicherer Zeit verlassen kann ;-)

 
#28
Zitat:Original geschrieben von Gerd
wenigstens etwas, worauf man sich auch in heutiger unsicherer Zeit verlassen kann ;-)
Ich hab den automotive-Bereich (zwangsweise) um 50% reduzieren müssen. Und das ist noch nicht das Ende. Sonst hätten die uns mit herabgezogen. Ich versuch gerade Medizintechnik, Sensoren und Consumer hochzupeitschen.

Echt schwierige Zeiten. Wahrlich nicht meine erste Krise. Aber das Ding ist ein dickes Ei muss ich zugeben.

Wie gehts Dir? misstrau
 
#29
Ich glaube wenn ich so weiter mache denkt Rumgucker echt das ich einen an der Waffel hab.

Oder er denkt es jetst schon.
 
#30
Was ich (unverändert) denke, hatte ich hier in #79 geschrieben
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Redegle

Ich glaube wenn ich so weiter mache denkt Rumgucker echt das ich einen an der Waffel hab.

Oder er denkt es jetst schon.

Laß Dich nicht irre machen, wen juckt´s, was andere denken Cool
Wenn Du Dich verpflichtest, ab jetzt jetzt mit "z" zu schreiben, ist alles o.k.

@Gucki: na ja, eigenartig ist es schon derzeit. Automotive hab ich nicht, zum Glück hab ich schon vor 15 Jahren mal auf einen Rat gehört und die Finger davon gelassen. hab ordentlich was verloren, als der Ratgeber Konkurs ging.
Und der Rest ist recht durchwachsen, auch innerhalb einer Branche gehts dem einem dreckig und dem anderen saugut. Leider läßt sich ersteres durch letzteres nicht vollständig kompensieren.

 
#32
Zitat:... automotive-Bereich ... reduzieren ... Medizintechnik, Sensoren und Consumer hochzupeitschen.

kann es sein das ihr letztens in tv zu sehen ward? hab da so einen bericht zur kriese gesehen da haben sie auch von einer firma berichtet die das selbe machen was du gerade gesagt hast.
 
#33
Auf Fragen zu meinem Realleben antworte ich nie überrascht . Ich erzähl höchstens was freiwillig: da kann ich besser die Kontrolle behalten Wink
 
#34
?!?
 
#35
Ich fand meinen Satz verständlich.... misstrau
 
#36
ich auch.
war nur etwas verwundert.
 
#37
warum? überrascht
 
#38
na war ja nicht wirklich 'ne persönliche frage. bin zwar auch vorsichtig mit meinen pers. daten aber so krass nun auch wieder nicht.
 
#39
Bist ja auch kein Geschäftsführer ... lachend
Oder ? misstrau
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#40
noch nicht Tongue