• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Relay Relais
#1
Hallo!

Ich hab eine Schaltung, bei der ich zz reverseengineering betreibe um einen Schaltungsfehler aufdecken zu können.

Darauf sind 3 gleiche Relais, mit jeweils einem Schließer verbaut. Wie kann ich ein Relais simulieren? Gibt es dazu passende Files?

Ich brauche noch eine Drehstromquelle und einen Drehstrommotor. Wie könnte ich das am ehesten bewerkstelligen?

Gruß
 
#2
Ein Relais ist ein "voltage controlled switch", kurz "sw". Die Parameter sind in der Hilfe von LTspice ausführlich beschrieben.
 
#3
danke schön, jetzt habe ich mal probiert mit Hilfe von 3 Spannungsquellen mir eine Drehstromquelle zu erstellen. Die Phasenlage ist jeweils um 120° versetzt und die Spannung ist pro Quelle 400V, also eine Amplitude von 200V. Die Quellen sind im Dreieck geschalten.

Ich bekomme aber nur die Phasenverschiebung von 180° hin. Wie könnte ich das am blödsten bewerkstelligen?

Als Verbraucher hängen noch 3 Widerstände, im Dreieck geschalten, auf den Quellen.
 
#4
Statt Phasenverschiebung "Phi[deg]" kannst du auch "Tdelay[s]" benutzen, wenn die_Frequenz bekannt ist Rolleyes Wink . Bei 50Hz die zweite Spannungsquelle mit einer Verzögerung von 1/150s starten, die dritte mit 2/150s.
 
#5
mit phi 0,120 und 240 geht es doch einwandfrei.
3phase.asc
 
#6
Vorsicht mit Vswitch vs. Relays ... Vswitch hat keine Kontaktlaufzeiten ... wenn die Zeit des Relais relevant für die Funktion ist, muss die separat eingefügt werden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
Also ich benutz immer "td".
 
#8
Ok jetzt hab ich verstanden, wie sowas funktioniert.

Eine Spannungsquelle muss immer noch mit einem Widerstand betraut werden, der den Innenwiderstand darstellt um in LTSpice keinen Fehler zu bekommen?

Sunny, deine Schaltung ist jetz im Stern geschalten. Wenn ich aber die Quellen im Dreieck schalte bekomme ich eine Phasenverschiebung von V1 zu V3 um 120°, so dass diese beiden sich überlagern. Woran liegt da mein Denkfehler/ Bedienfehler?