• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTSpice und Netzlisten
#1
Ich bin grad fasziniert. Es gibt offensichtlich die Möglichkeit, Netzlisten von LTSpice als Input für Leiterplattenrouting zu benutzen. Hat das schon mal jemand versucht? Mit kostenlosen Tools?

Ich versuche das gerade mit Freepcb . Es gibt eine Menge Probleme dabei, aber grundsätzlich scheint es möglich zu sein!

Interesse? Alternativen?
misstrau
 
#2
Lohnt sich das wirklich? Analoge Schaltungen sind meist eh nicht sooo aufwendig, dass man sie nicht nochmal schnell neu erfassen könnte. Und hinzu kommt, dass man im pcb-Programm vielleicht noch Dinge in das Schaltbild setzen will, mit denen Spice nichts am Hut hat (Stecker, Schalter). Und bei den digitalen Schaltungen gewinnt man auch nichts, weil wer würde schon mit Spice umfangreiche Digitalschaltungen simulieren?
 
#3
Ein ordentlicher Workflow würde zumindest das Risiko vergessener Leiterbahnen minimieren (mein Favorit). Ich persønlich bekomme übrigens immer Gähnanfälle und Fingerlähmung, wenn ich etwas doppelt machen muss...
 
#4
Zitat:Fingerlähmung
autsch, das symptom kommt mir auch bekannt vor Cool

und? taugt freepcb was ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Ich habe es erst gestern abend installiert, kann da also nicht viel zu sagen... In einem ersten Versuch konnte ich immerhin eine LTSPice-Netzliste so ummodeln, dass ich in Freepcb Bauteile, verbunden mit virtuellen Gummibändern, bekommen habe.
 
#6
die doppelte arbeit hast du aber trotzdem. erst zeichnest du den schaltplan in ltspice. dann importierst du die netzliste und musst jedem bauteil ein gehäuse zuweisen.
 
#7
Wo ist da etwas doppelt? Ich zeichne und simuliere in LTSpice. Ich importiere die Netzliste, in der ich die Bauteilform zugewiesen habe (unter Benutzung meiner Tastatur ;-).

Aber ich seh schon, der Sinn erschliesst sich nur mir.
 
#8
Zitat:unter Benutzung meiner Tastatur
das meine ich ja. ich stell mir das umständlich vor.
Zitat:Aber ich seh schon, der Sinn erschliesst sich nur mir.
ich seh den sinn schon. ich würde dafür allerdings ein tool bevorzugen was alles miteinander vereint. multisim+ultiboard z.b.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von sunny

Zitat:unter Benutzung meiner Tastatur
das meine ich ja. ich stell mir das umständlich vor.
Für einen SMD Widerstand, Bauform 1206 muss ich sm1206 reinschreiben...

Zitat:ich seh den sinn schon. ich würde dafür allerdings ein tool bevorzugen was alles miteinander vereint. multisim+ultiboard z.b.
Ich bin Privatmann, die sind in der Verkaufsstrategie der Firma nicht vorgesehen.
 
#10
Zitat:Ich bin Privatmann, die sind in der Verkaufsstrategie der Firma nicht vorgesehen.
ich auch, wenn du verstehst was ich meine Wink