• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Delay / Signallaufzeitbeeinflussung
#1
Hallo Allerseits!
Der Grundgedanke ist folgendermaßen entstanden:
Einst, auf einem Konzert, bei dem ich trommelte und auch für die Beschallung verantwortlich war, mussten wir aus Platzgründen die Top's vor die Bühne stellen und die Bässe darunter. Es gab also eine Wegdifferenz von ca 1,5m. Beim Sound check bemerkten wir, dass manche Töne leiser zu hören waren. Ich nehme an, dass sich bestimmte Frequenzen auslöschten.
Zum Test zogen wir die Bässe 1,5m vor und testeten erneut und das Problem trat nicht mehr auf.

Was meint ihr dazu, um so was elektronisch zu lösen, müsste man die Signallaufzeit der Top's verlängern. Dazu müsste man die Möglichkeit haben es von 0-3m einstellen können.

Solche Geräte gibt es ja auch fertig zu kaufen. Mich würde trotzdem interessieren, wie man das technisch lösten kann. Mich interessieren mehrere Alternativen.

Eure Erfahrungen/Meinungen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
für 3m brauchste ca 10ms

üblicherweise digitales delay...

wie zb in der dcx2496 :
short Delay 11,64 ms max. je Ausgang möglich
long Delay 582,25ms (=ca. 200m) je Ausgang möglich
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
in fernsehgeräten werden ccd verzögerungsleitungen eingesetzt um teile des bildsignals un 64us zu verzögern. der LC8992 von sanyo ist z.b. so ein schaltkreis. du kannst ihn dir als analoges schieberegister vorstellen. wenn man jetzt 2-3 dieser schaltkreise kaskadiert und entsprechend langsam taktet, sollten die 11ms erreichbar sein. ob das praktisch machbar ist könnte aber nur ein versuch zeigen, da diese schaltkeise eigendlich nicht dafür (audiosignale verzögern) gemacht sind.
 
#4
Analoge Eimerkettenleitungen sind im Audiobereich nicht ganz problemlos, weil die vielen kaskadierten MOS-Schalter und kleinen Kapazitäten das Signal verfälschen. Es gibt auch noch andere Verfahren, am analog zu verzögern, alles nur bedingt "robust".

Digitales Delay ist zwar recht aufwändig, aber man kann die paar Chips mühelos kaufen und zusammenstecken und hat kaum Kosten oder Klang-Stress.
 
#5
es gibt sowas auch fertig als audio-delay, zb für echo usw
http://www.datasheetcatalog.org/datashee...yzsyzt.pdf

Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower