• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein erster D-AMP
#81
Nimm mal den Tastkopf vom Rechteck weg.
Wenn sunny recht hat müsste dann die obere Spitze vom Dreieck spitzer werden.
Hatte nämlich das selbe Problem.
Nur bei mir kams durch den Tastkopf zu schwingungen.
 
#82
Zitat:Das Dreieck ist schön Symmetrisch, jedoch ist die obere Spitze des Dreiecks durch die langsame steigende Flanke der Rechtecks etwas rund. Meine Vermutung ist, dass die rundung durch den Tastkopf hervorgerufen wird. Wenn ich den Tastkopf von 10x auf 1x umschalte wird die "Ecke" deutlich runder.

[Rückwärts]
Wenn du den Tastkopf von 10:1 auf 1:1 schaltest rundet der Tastkopf die Ecken, weil die Bandbreite vom Tastkopf im selben Moment auch um Faktor 1:5 - 1:10 zusammen fällt ... ein Rechteck braucht viel Bandbreite, umso mehr -> umso "eckiger" Wink

An welcher Stelle haste das Rechteck gemessen ?

Aber btw, ist in dieser Phase völlig wurscht, dem Integrator langt das.
Auch auf dem Weg zum Treiber ist es nicht notwendig, erst am Gate wirds spannend.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#83
Das Rechteck habe ich direkt am Ausgang des Komparators gemessen, das Dreieck nach dem Auskoppel-Kondensator C2.

Ob das Dreieck ohne den Tastkopf am Komparator deutlich besser wird weiß ich nicht mehr sicher. Hatte das Dreieck zwar ohne Tastkopf am Komparator gemessen aber nicht so genau darauf geachtet. Dass die runde Ecke durch den Tastkopf am Komparator kommt, habe ich erst gemerkt als ich am Aufräumen war und das Foto fürs Forum gemacht habe.
Muss ich am Donnerstag noch einmal nachmessen.
 
#84
Ach nee ... Rolleyes

Das Rechteck wird durch den Tastkopf nicht runder ... nicht wirklich, nur auf dem Oszischirm ... Tastkopf ~ Tiefpass ... 1:1 tiefer als 1:10
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#85
Wenn der Tastkopf keine Auswirkung auf das Recheck hätte, dürfte sich das Dreieck garnicht verändern und es dürfte nicht nur die Steigende Flanke beeinflusst werden.

Sunnys Erklärung mit der Kapazität des Messeingangs, die geladen werden muss erklärt, warum nur die Positive flanke beinflusst wird. Geladen wird diese Kapazität durch die zwei 3k3 Pullups. Beim entladen wirkt nur der Widerstand des Transistors im LM311.
 
#86
das seh ich anders. wenn es an der bandbreite des tastkopfes liegen würde, währe das komplette rechteck verschliffen und nicht nur die low->high flanke. es wird deffinitiv irgend eine kapazität über den pull up geladen. mutmaßlich ist das die eingangskapazität vom tastkopf. diese wird über R5,R6 und R3 geladen und das sind 10kohm da machen sich ein paar pF schon deutlich bemerkbar. daß sich das runde rechteck auch auf den integrator auswirkt siht man doch gut an der runden und nach rechts buckligen spitze.

@thomka wenn das dreieck auch ohne tastkopf eine runde spitze hat, versuch mal den pullup vom lm311 niederohmiger auszulegen.

EDIT: postüberschneidung
 
#87
Habe das Dreieck noch einmal ohne Tastkopf am Komparator gemessen.
Die Verformung der Ecken ist zwar kleiner aber immernoch vorhanden.

[Bild: 640_OSZI_23042009.jpg]
1V/DIV; 0,5µs/DIV

Wenn ich die Pullupwiderstände R5 und R6 verkleinere, muss ich doch auch R3 verkleinern. Um die gleiche Frequenz zu bekommen C1 um den gleichen Faktor vergrößern. Die Zeitkonstante R*C bleibt dabei konstant, nur der Strom wird größer.
Verbessert sich dadurch die Form des Dreiecks?
 
#88
Rolleyes
mach erstmal nen pullup rein... zb 2k von 311/pin7 nach +15v
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#89
Ok das wundert mich jetzt nen bisschen war eigendlich sunnys Meinung das es "deutlich" besser werden sollte ohne Tastkopf.

Würde aber auch wie Alfsch vorgeschlagen hat nen Pullup von + direkt an den Ausgang des Komparators machen.

 
#90
ich hab mal ein bischen rumsimuliert. in der simulation brachte diese variante ganz brauchbare ergebnisse
[Bild: 673_rdg.gif]
vielleicht willst du das mal in der realität testen.
 
#91
Danke sunny, werde ich mal testen. Smile
 
#92
Habe sunnys Vorschlag jetzt mal getestet.
Die "runden Ecken" werden besser, jetzt habe ich allerdings leichte Schwingungen beim Schalten des Rechtecks und die Frequenz wurde größer (357kHz).
misstrau

[Bild: 640_OSZI2_23042009.jpg]
Dreieck: 1V/DIV; Rechteck: 2V/DIV; 0,5µs/DIV
 
#93
die frequenz musst du über den integrator C wieder so hin biegen wie du sie brauchst. die ist ja jetzt etwa doppelt so hoch wie vorher. mit 2,2n statt der 1n sollte das passen. die überschwinger könnte von einer nicht optimal abgeblockten voersorgung oder vom tastkopf kommen. die flanken sind ja jetzt um einiges steiler.
 
#94
Stimmt, vorher wurde der Kondensator ja über zwei 3k3 Widerstände geladen bzw. entladen, jetzt nur über einen.
;dudu

Überschwingen kommt vom Tastkopf, habe die Masse jetzt direkt an der Spitze des Taskopfes angeschlossen, nun ist es fast weg.

Danke
 
#95
schön wenns jetzt funktioniert. du kannst ja mal noch ein foto machen wie die signale jetzt aussehen.
 
#96
Et voilà

[Bild: 640_OSZI3_23042009.jpg]
Dreieck: 1V/DIV; Rechteck: 2v/DIV; 0,5µs/DIV

und das PWM-Signal mit langsamem Sinus (0,9Hz) gemessen nach dem Level-Shifter
Klick mich

Smile
 
#97
bis auf die kleine rundung an der spitze sieht's doch gut aus. prima!
viel besser wird man das mit dem 311 wohl nicht hin bekommen.
 
#98
Habe nun die Endstufe bis auf den Ausgangsfilter und das Feedback aufgebaut.
Meine Schaltung sieht nun folgendermaßen aus:

Schaltplan

C14 - C17 fehlen noch.
VCC = -25V, VDD = 40V, VSS = -40V

Hier die Gatespannungen der MOSFETS:
Oben -> High-Side; Unten -> Low-Side

[Bild: 640_OSZI_25042009.jpg]
oben: 50V/DIV; unten 5V/DIV; 0,5µs/DIV

Die Schaltflanken genauer:

[Bild: 640_OSZI2_25042009.jpg]
oben: 50V/DIV; unten 5V/DIV; 0,2µs/DIV
 
#99
Irgendwie passt das Bild mit 0.2us/div nicht mit dem Bild mit 0.5us/div zusammen.
Hast du beide Bilder mit exakt gleichem Aufbau durchgeführt und nur die Zeitbasis geändert?
BTW: Was für ne Abtastrate hat dein Scope?
 
Das ist schon komisch das bei 0,2µs plötzlich die Oberschwingungen weg sind.
Von der Breite passts ja.