• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein erster D-AMP
#61
Ein wenig mehr zusätzlich in Form von 10uF Elko bringt auch stabilere Schaltungen. Der OP muss Schwerstarbeit leisten !

Wie sieht eigentlich die Schaltung im Moment aus ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#62
Im Moment sieht meine Schaltung wie folgt aus:

[Bild: 640_Schaltung14032009.jpg]

Werde an jedem OP wie vorgeschlagen jeweils +Ub und -Ub mit einem 100nF Kondensator gegen masse blocken.
 
#63
Hmmmm..... also wenn ich die Platine mit dem Schaltbild vergleiche, dann scheint mir die Verschaltung am Integrator überprüfenswert... misstrau
 
#64
Habe heute meine Schaltung noch einmal überarbeitet.
100nF Kondensatoren an jedem OP von +Ub und -Ub nach Masse.
Zudem hade ich die ganzen Verbindungsdrähte besser verlegt, sodass es keine Überschneidungen gibt.

Das Ergebnis: Smile

[Bild: 640_Oszi_15032009.jpg]
1V/DIV ; 2µs/DIV
 
#65
chick Wink
wenn du den 10k wiederstand statt an pin 7 vom lm311 an pin 2 vom lt1361 anschließt, sollte das dreieck sogar wie ein dreieck aussehen.
 
#66
Wenn ich den 10k Widerstand an pin 2 vom LT1361 anschließe, habe ich dann nicht einen ähnlichen Effekt?

LM311_out = high -> LT1361_out = +15V * 1/(10k * 1nF) * t
LM311_out = low -> LT1361_out = -5,4V * 1/(4k7 * 1nF) * t

Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
#67
bei LM311_out = low musst du die spannungen mit den zugehörigen wiederständen einzeln einrechnen.
LM311_out = low -> LT1361_out = ((15V * 1/(10K * 1nF))+(-15V * 1/(4,7K * 1nF))) * t

ein optimales dreieck gibt es dann theoretisch mit 10k und 5k
 
#68
Und versuche mal die Masse-Anbindung am Komparator zu verbessern.

Schau dir mal den negativen Bereich an, sobald das Rechteck unten aufschlägt, schwingt es übel nach !
Diese "Zuckungen" liegen als Ripple auf dem Dreieck. Drück am Scope mal die X10 (zehnfach) Taste und schau dir die Stelle genau an, wird dir nicht gefallen Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#69
Nach längerer Pause gibts nun auch wieder einen neuen Beitrag von mir.

Habe heute an dem Rechteck-Dreieckgenerator weiter experimentiert.
Ich habe mir gedacht ich ersetze den Komparator LM311 mit dem zweiten OP des LT1361. Somit benötige ich keinen Pullup-Widerstand und bekomme ein symmetrisches Dreieck. Mit einer Slewrate von 800V/µs dürfte der LT1361 auch als Komparator schnell genug sein.

[Bild: 640_Schaltung_17042009.jpg]

Funktioniert auch alles soweit, nur das Rechteck hat keine konstanten High- bzw. Lowpegel. misstrau

[Bild: 640_OSZI_17042009.jpg]
2V/DIV; 0.5µs/DIV

 
#70
überrascht

Nein ... bitte nicht ... argh überrascht überrascht überrascht

Fass mal den LT1361 an, welcher Komparator spielt ... achso, vorsicht der ist warscheinlich schweine heiss Rolleyes
Wink

Die LT136x sind schnell Video OPVs ... keine Komparatoren ... was sie überhaupt nicht mögen, wenn sie hohe Differenzspannungen an den Eingängen sehen müssen. Guck mal im Datenblatt Seite 2 oben, Absolut maximum ratings ... Differential Voltage.
Dazu dann auf Seite 5 unten die Note 2 ... weiter zu Seite 9 Input considerations ... am Ende der Seite :

Zitat: The part should not be used as a comparator, peak detector or other open-loop application with large, sustained differential inputs

Bin da auch mal drauf rein gefallen Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#71
Antiparallele Schutzdioden vor den Komp-Eingang?

Ne besser noch:

Einen 10k vor den invertierenden IC1A-Eingang. Das sollte die Eingangsströme gering halten.
 
#72
Zitat:The part should not be used as a comparator, peak detector or other open-loop application with large, sustained differential inputs Under normal, closed-loop operation, an increase of power dis- sipation is only noticeable in applications with large slewing outputs and is proportional to the magnitude of the differential input voltage and the percent of the time that the inputs are apart. Measure the average supply current for the application in order to calculate the power dissipa- tion.

Nee...er will die Differenz ausgleichen und macht intern alles an was er hat ... das brint ihn um, nicht der Eingangstrom, die anliegende Spannung ... Currentfeedback ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#73
Ok. Seh ich ein. Das arme Ding... Sad
 
#74
Darum auch das bescheidene Rechteck ....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#75
..siehe S. 11 im db -> 500 ohm ... bei 10v diff.spg macht der schon 0,2w verlust...falls er solange lebt, wird er das auf dauer nicht mögen..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#76
Ok, danke.
Man sollte vor dem bauen zuerst das Datenblatt genauer angucken.
Konnte gestern beim Versuch keine merkliche Erwärmung feststellen.
 
#77
Könnt ihr mir einen Komparator empfehlen, der keinen Pullupwiderstand braucht und schnell genug für ein Dreieck mit ca. 250kHz ist?
 
#78
na, da tuts jeder lm393 ode lm319..+pullup
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#79
So, habe für den Komparator jetzt wieder den LM311 eingebaut.
Die Schaltung sieht jetzt wie folgt aus:

[Bild: 640_Schaltung_18042009.jpg]

Es funktioniert alles soweit. Auch die Erzeugung des PWM-Signals.

Hier das Oszillogramm vom Rechteck-Dreieck-Generator.
Das Dreieck ist schön Symmetrisch, jedoch ist die obere Spitze des Dreiecks durch die langsame steigende Flanke der Rechtecks etwas rund.
Meine Vermutung ist, dass die rundung durch den Tastkopf hervorgerufen wird. Wenn ich den Tastkopf von 10x auf 1x umschalte wird die "Ecke" deutlich runder.

[Bild: 640_OSZI2_18042009.jpg]
Dreieck: 1V/DIV; Rechteck 2V/DIV; 1µs/DIV

 
#80
ja, es kommt vom tastkopf. das gleiche bild hatte ich bei meinem amp am levelshifter auch. ich hab dann ne ganze weile versucht an der schaltung herum zu optimieren bis ich mitbekomen habe das es vom tastkopf kommt. es liegt daran das die kapazität des tastkopfes und des oszieinganges über den pull up geladen werden muß. bei einem normalen opv fällt das nicht so auf, da dieser ja im normalfall eine gegentakt stufe am ausgang hat. sieht man auch schön an der high->low flanke wo die kapazität aktiv vom lm311 entladen wird.