• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein erster D-AMP
#21
Zitat:Der Rechteck-Dreieck Generator sowie der Komparator für das PWM-Signal dürfte auf einer Lochrasterplatine funktionieren.

Eh...grad die nicht !
Da ist zwar noch keine Leistung im Spiel, aber die Komparatoren sind verdammt fix !
Womit OPVs in Zaum gehalten werden (Kompensation), fehlt ihnen gänzlich. Ein ungüstiges Layout oder gar Sockel unter einem Highspeed Komparator erzeugen nen MHZ Oszillator. Besorg dir "HF-Lochraster", das hat oben ne Massfläche drauf, damit kommt man sehr weit. Meine Prototypen sind alle so entstanden. Zumal die Massefläche auch das Layout vereinfacht, da man Masse nirgends mehr hinführen muss.

BTW:
Als Automationsmensch (bin selbst einer) kennste aber Frequenzumrichter ... selbige sind schon gut aufgebaut, nur dessen Montage in Schaltschränken ist mitunter fürn Ar***. Keine HF Erdung (16mm² vs. Flachband), am Ausgangsfilter gespart ("Sinusfilter"), schlechte Schirmung und Verlegung der Steuerleitungen vs. Leistungskabel.
Genau die Probleme, die die Steuerung ausser Gefecht setzen, haste auch bei DAmp, schnelle PWM -> EMV.

Zumal die kleinen (<10kw) FUs "nur" mit 20-40-80kHz ackern, DAmps ne Dekade drüber.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#22
bevor ich meinen amp auf die platine gezaubert habe, hatte ich ihn vorher auch komplett auf dem steckbrett aufgebaut. probleme hatte ich dadurch keine und man kann schön mit verschiedenen bauteilen spielen. also ein versuch ist es wert.
 
#23
Ich würde vorschlagen, dass thomka86 erstmal mit dem Modulator loslegt. Und damit die Kiste auch gleich Töne machen kann, würde ich folgende Schaltung vorschlagen, die auch auf einem Steckbrett gehen sollte.

[Bild: 134_lowtheramp1ms70ye.jpg]

Eigentlich ist es nur ein SODFA-Modulator mit Impedanzwandler, der aber schon ordentlich Dampf machen kann aber trotzdem sogar noch mit Batterien läuft.

Einverstanden?
 
#24
damit hab ich auch angefangen Smile ist eine nette schaltung. allerdings hat sie wenig mit thomka's konzept gemein.
 
#25
Naja... es wäre halt der "allererste D-Amp", bevor es dann zum "ersten D-Amp" geht. Wink
 
#26
@ Rumgucker:
Die Schaltung ist ein anderes Konzept als mein Entwurf.
Ich werde noch auf den Vorschlag von Alfsch warten und dann entscheiden, welche Schaltung ich zum experimentieren aufbauen werde.

Habe zur Zeit wegen meines Studiums wenig Zeit zum basteln, deshalb kann ich nur eine Schaltung aufbauen.
Auch wenn sich der Aufwand in Grenzen hällt.
 
#27
Ok.. ich habs versucht.

Ich persönlich halte es für illusorisch, gleich mit Alfsch "Cheap" D-Amp zu beginnen. Das gibt nur Frust.

Aber mehr kann ich auch nicht tun als ich hier versucht hab.

Dann spring ins kalte Wasser. Ich schalt Dich für den DIY frei. Unter Protest.
 
#28
Ich habe mich ja noch nicht entschieden.
Aber ich will Alfsch's Schaltung wenigstens mal angucken, bevor ich mich auf eine Schaltung festlege.
 
#29
Du kannst sie sehen.
 
#30
ah ne, wir designen doch was neues... Big Grin

natürlich auf lochraster...

muss nur erst noch nen kleinen versuch machen...

wie nenn ich das dann?

d-MosAmp ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
bau doch einen p- und einen n-mos ein dann kannst du es cmos-amp nennen Wink
 
#32
Nun ist thomka86 aber schon im DIY drinnen und spätestens morgen hat er Alfschs Cheap zusammengesteckt und übermorgen können wir kein Radio mehr hören... Rolleyes
 
#33
Keine Angst, habe die nächsten 3 Wochen so oder so keine Zeit etwas zu bauen. Wink
 
#34
So. Die drei Wochen Latenzzeit neigen sich dem Ende zu. Wie siehts aus? Brauchst Du den DIY-Einblick noch länger? misstrau
 
#35
Hallo Rumgucker,

kannst mich wieder aus dem DIY-Bereich sperren wenn du willst.

Habe mir am Wochenende ein paar Bauteile Bestellt.
Hab mich dazu entschlossen ein wenig mit dem Rechteck-Dreieck-Generator zu experimentieren und dann auch mal deinen Vorschlag, den Lowther_AMP1, als allererster D-AMP aufzubauen.
 
#36
Ich halte das für eine sehr gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, dass Du das Teil mit uns gemeinsam hochziehst. Also schön viele Bilder, Beiträge machen und Fragen stellen.

Denn sobald Du hier richtig aktiv bist, kommst Du sowieso ganz regulär in den DIY.
 
#37
So. Nun sind die drei Wochen rum. Nun gehts los.

Schilder mal bitte, was Du Dir so ausgedacht hast. Also Beobachters Mini-D-Amp solls sein, oder?
 
#38
Wie schon in meinem letzen Beitrag geschrieben.
Werde ich zunächst mal einen Rechteck-Dreieck-Generator aufbauen.
An ihm etwas Messen und Bauteilwerte variieren.
Danach ihn noch um einen Komparator erweitern um ein PWM-Signal generieren.

Eigentlich wie in meinem ersten Beitrag nur ohne Endstufe und Levelshifter.


Wenn das Ganze dann soweit läuft, will ich den Mini-D-Amp aufbauen.
Um das Schaltungsprinzip dieses Verstärkers besser zu verstehen und Erfahrung mit Endstufe und Ausgangsfilter zu sammeln.
Das ganze mit dem positiven Nebeneffekt, dass es mein erster (hoffentlich) funktionierender D-AMP wird.


 
#39
Ok. Hab ich verstanden.

Womit willst Du den Generator vermessen? Hast Du mittlerweile ein Scope?
 
#40
Ja, habe ein Scope (Siehe Beitrag #15)