• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PPP Hybrid - mit noch weniger Teilen
Gute Idee, Mario! ;respekt ;respekt ;respekt
 
Gute Idee von Mario. Mario Wizard ;-)

Was haltet Ihr von der ppp Anordnung im Bild links? Da kann man die Spannungsquellen sogar einseitig an Masse legen. So braucht man keine Symmetrierwiderstände und keine Kompensation.
 
Was soll denn der Sarkasmus, Darius? misstrau

Die linke Schaltung wäre nur mit p-Röhren elegant machbar. Da es die aber noch immer nicht gibt, ist für Röhren die rechte Schaltung besser geeignet. Bzw. auch für Transistoren, wenn man keine Komplementärtypen verwenden will.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Die linke Schaltung wäre nur mit p-Röhren elegant machbar. Da es die aber noch immer nicht gibt, ist für Röhren die rechte Schaltung besser geeignet. Bzw. auch für Transistoren, wenn man keine Komplementärtypen verwenden will.

Wie kommst Du den darauf?
Wollen wir wetten, dass es mehr ppp Röhrenendstufen in der Ausführung links als in der rechts gibt?
 
Bei der Seriengegentaktschaltung bricht man sich als Konstrukteur fürcherlich einen ab, wenn man nur Leistungsbauteile gleicher Polarität verwendet. Das muss ich Dir doch nicht erzählen, oder? Ideal ist die Seriengegentaktschaltung jedoch, wenn man komplementäte Leistungsbauteile verwendet.

In der rechten Schaltung kann man recht elegant mit gleichartigen Leistungsbauteilen arbeiten. Eben wie Arcolette oder Röhren-PPPs das tun.

Was verstehst Du daran nicht?
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wollen wir wetten, dass es mehr ppp Röhrenendstufen in der Ausführung links als in der rechts gibt?

Das hast Du nachgesetzt. Aber ich nehme die Wette an! Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei der Seriengegentaktschaltung bricht man sich als Konstrukteur fürcherlich einen ab, wenn man nur Leistungsbauteile gleicher Polarität verwendet.

Wer hat Dir den das erzählt?! Im Gegenteil, die ppp Anordnung links macht den Konstrukteuren das Leben leicher. Man braucht z.B. keinen "Wizard" usw.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wollen wir wetten, dass es mehr ppp Röhrenendstufen in der Ausführung links als in der rechts gibt?

Das hast Du nachgesetzt. Aber ich nehme die Wette an! Wink

Die vielen OTLs u.A. von Philips, dafür wurde z.B. die EL86 gemacht.

Bild
 
Hab ich wegen der EL86 die Wette schon verloren? Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Wollen wir wetten...

Wer wetten will, will betrügen!
 
Zitat:Hab ich wegen der EL86 die Wette schon verloren?
Nein.
Da bist Du fast auf einen Trick von Darius hereingefallen! Seine Tricks:
1. Er malt die Schaltungen grob unvollständig, z.B. ohne Treiberankopplung. Dadurch sehen sie gleich aus, sind es aber nicht.
2. Bewußte Begriffsverwirrung. Denn der Begriff PPP = PushPullParallel wurde nunmal nicht für die Parallelschaltung zweier ungleicher Verstärkerstufen eingeführt.

Lass Dir mal von Darius erklären, welche der beiden EL86 in Kathodenbasisschaltung arbeitet - und in welcher Betriebsart die zweite läuft. Und dann sollte er erklären, wie man diese Stufen ansteuert. Und dann vergleichen wir mal die (Wechsel-)Spannungsverhältnisse in den Treiber- und Endstufen.

Grüßle vom Rumzucker

P.S.: Zur Sauberhaltung der Begriffe: Die rechte Schaltung ist auch kein Circlotron. Dieser Begriff war ein Marketing-Gag von Electro-Voice. Siehe z.B.:

http://www.radiomuseum.org/r/electro_vo_...lifie.html
 
Ja, SRPP versus PPP. Die industrieelle SRPP OTL Schatung mit 2xEL86 in Seriengegentakt an 800 Ohm Spezial LS war leider nur in Klasse A, wenn Du hier oben zufällig die gleiche Schaltung wie ich meinst, Darius. Zu finden im Phillips und Mullard EL86 Datenblatt, hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank...e/EL86.pdf

Ein Beispiel einer SRPP Röhrenendstufe in Klasse AB ist zum Beispiel hier zu finden :

http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules...page&pid=8

obwohl Viele die Richtigkeit und Funktion dieser speziellen Schaltung bereits angezeifelt haben.

Einer der Altvorderen, Julius Futtermann hat auch verschiedene OTL - SRPP Röhrenendstufen konstruiert, am besten gefällt mir die inverse Version des Futtermann OTL, zum der ich hier mal was geschrieben hatte :

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...orf-KH.htm

Eine interessante Idee währe ein DC gekoppelter SRPP Röhren- oder Hybrid OTL.

Ich simulier' das mal, habe schon 'ne Idee wie...

LG Mario
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Zitat:Hab ich wegen der EL86 die Wette schon verloren?
Nein.
Da bist Du fast auf einen Trick von Darius hereingefallen! Seine Tricks:
1. Er malt die Schaltungen grob unvollständig, z.B. ohne Treiberankopplung. Dadurch sehen sie gleich aus, sind es aber nicht.
2. Bewußte Begriffsverwirrung. Denn der Begriff PPP = PushPullParallel wurde nunmal nicht für die Parallelschaltung zweier ungleicher Verstärkerstufen eingeführt.

Lass Dir mal von Darius erklären, welche der beiden EL86 in Kathodenbasisschaltung arbeitet - und in welcher Betriebsart die zweite läuft. Und dann sollte er erklären, wie man diese Stufen ansteuert. Und dann vergleichen wir mal die (Wechsel-)Spannungsverhältnisse in den Treiber- und Endstufen. ...

Ich falle auf Deinen Trick nicht herein.

Zu 1 :
Man muss zwischen Leistungsteil und Steuerteil unterscheiden. Mein Bild zeigt den Leistungsteil.

Zu 2 :
In beiden Schaltungen können die Verstärkerstufen gleichartig ausgeführt werden.

Selbstverständlich können auch in der linken Schaltung beide Stufen in z.B. Katodenbasisschaltung betrieben werden. Das hängt dann vom Steuerteil ab.

Der Rest ist 'Arcoletterettungsversuch'. hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
...
Selbstverständlich können auch in der linken Schaltung beide Stufen in z.B. Katodenbasisschaltung betrieben werden. Das hängt dann vom Steuerteil ab.

...

Danke Mario, in den beiden Letzten links arbeiten beide Röhren in Katodenbasisschaltung.

Bin jetzt offline, Gruss Darius
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
...
Selbstverständlich können auch in der linken Schaltung beide Stufen in z.B. Katodenbasisschaltung betrieben werden. Das hängt dann vom Steuerteil ab.

...

Danke Mario, in den beiden Letzten links arbeiten beide Röhren in Katodenbasisschaltung.

Bin jetzt offline, Gruss Darius


Jetzt zitiert er sich wieder selbst... überrascht
 
Darius schrieb:
Zitat:in den beiden Letzten links arbeiten beide Röhren in Katodenbasisschaltung.
Fangen wir mal mit einem davon an:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...orf-KH.htm

Jetzt musst Du Gucki mal mindestens 2 Dinge erklären:

1. Wieso beide Röhren in Katodenbasisschaltung arbeiten überrascht

2. Wieso SRPP = PPP ist. überrascht Rolleyes

Bislang hat Gucki die Wette sicher gewonnen.
 
also...will ja nicht mosern, aber SRPP is doch was ganz anderes...siehe zb
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaer...P-VV/1.jpg
ed ach nee, grad gesehen: tatsächlich srpp als power-amp. ok.


i.ü. finde ich Darius handgemaltes bildchen recht gut Tongue

macht den wesentlichen unterschied in der anordnung der teil-netzteile klar.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Darius schrieb:
Zitat:in den beiden Letzten links arbeiten beide Röhren in Katodenbasisschaltung.
Fangen wir mal mit einem davon an:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...orf-KH.htm

Jetzt musst Du Gucki mal mindestens 2 Dinge erklären:

1. Wieso beide Röhren in Katodenbasisschaltung arbeiten überrascht

2. Wieso SRPP = PPP ist. überrascht Rolleyes

Bislang hat Gucki die Wette sicher gewonnen.

1. ist im Text erklärt, das ist tatsächlich so. Auf die Schnelle hab ich das nicht verstanden. Etwas Ähnliches hab ich auch mal bei Broskie gesehen.

Gefunden:

http://www.tubecad.com/articles_2001/Inv...age12.html

 
So schwer es mir fällt, aber Darius hat tatsächlich recht. Das zeigt seine Zeichnung und es stimmt auch (bedingt) dass bei der SRPP beide Endröhren in Kathodenbasis arbeiten können.
Voraussetzung dafür ist, dass es sich nicht um die billige Klasse A-Schaltung handelt.

Um das richtig zu verstehen, gehört die Treiberstufe hinzu gezeichnet, welche durch die gleichen Anoden- und Kathodenwiderstände ein symmetrisches, gleich grosses Signal liefert. Aber wichtig dabei ist, dass die Anode der Treiberstufe durch einen Bootstrap die Verstärkung der unteren Endröhre mitgeliefert bekommt. Erst dann hat nämlich die obere Röhre eine Steuerspannung gleicher Grösse zwischen Gitter und Kathode.

Dass es Unterschiede gibt liegt darin begründet, dass bei der PPP zwei absolut gleiche Verstärker symmetrisch betrieben werden. Dies gilt für Röhren wie für Transistoren.
Bei der SRPP ist aber im einen Fall die Spannungsverstärkung in der Endröhre angesiedelt, im anderen Fall im Bootstrap der Anode Treiberröhre. Man kann also nicht von gleichen Schaltungen ausgehen.
Gleiche Verstärkerschaltungen haben wir wieder bei einer normalen Röhren-Gegentaktschaltung, nicht aber bei einer normalen Transistorschaltung.
 
Warum soll er nicht mal recht haben, habe nichts dagegen. Ist mir auf jeden Fall lieber als seine selbstgemachten Grundlagen.