• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PPP Hybrid - mit noch weniger Teilen
Alfschs APP-Schaltung geht klasse!

[Bild: 1_ppp4.png]

Und dass die Spannungsquellen floaten müssen, das ist ja auch beim PPP so. Beim APP sogar mit dem Vorteil, dass beide Quellen verbunden sind, während beim PPP beide Quellen unabhängig floaten können müssen, Darius.

----

So.. nun setz ich bei Frank mal die Röhren ein.
 
Thread steht in der Inhaltsangabe, sogar schon mit "APP" Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
Und dass die Spannungsquellen floaten müssen, das ist ja auch beim PPP so. ...

Ja, und der Ausgang ist asymmetrisch und liegt an GND, was vorteilhaft ist.
Was Alfsch's interessant macht, ist eben die Grundschaltung.
 
Ich steh mit Franks Schaltung immer noch auf Kriegsfuß. Es hat sich durch die Röhren und MOS-Endstufen nichts wesentlich verbessert.

Bei 2As ist nun Ende der Fahnenstange. Auch noch A-Betrieb (trotz 2x500mA Ruhestrom?), denn keine Endstufe wird stromlos. Gleich darüber ist dann Schluss und die Endstufe macht irres Klirren. Und nun?


EDIT: ...nochmal fummeln
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich steh mit Franks Schaltung immer noch auf Kriegsfuß. Es hat sich durch die Röhren und MOS-Endstufen nichts wesentlich verbessert.

Bei 2As ist nun Ende der Fahnenstange. Auch noch A-Betrieb (trotz 2x500mA Ruhestrom?), denn keine Endstufe wird stromlos. Gleich darüber ist dann Schluss und die Endstufe macht irres Klirren. Und nun?


EDIT: ...nochmal fummeln

Die Spannungsverstärkung der Ausgangsstufe ist bei nur noch 1

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Oh Gott war das schlimm. R1, R2, R3 und R4 sind hochkritisch. Wenn man da nur ein Pipselchen variiert, geht der Ruhestrom gleich auf Null oder schießt auf mehrere zig Ampere hoch. Aber sie läuft jetzt. Danke Darius:

[Bild: 1_ppp6.png]


Soweit alle einverstanden?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Oh Gott war das schlimm. ... Soweit alle einverstanden?

Gut gemacht.
Ein kleiner Stromgegenkopplungswiderstand
in den Source Leitungen macht das weniger schlimm.
Aber es geht ja um das Prinzip. Frank steuert symmetisch
mit Übertrager, dann ist das viel einfacher (auf Kosten von ...)
 
Widerstände in den Sourcen machen auch Alfschs Schaltung noch besser. Obwohl.. mit FETs würde ich kein Hochlaufen befürchten.

Wenn ich so die beiden Schaltungen vergleiche, gefällt mir die APP wirklich besser. Normaler OPV, Röhren ließen sich auch reinbringen oder Darius Triodelington, Power schwebt zwar, aber beide Netzteilausgänge sind miteinander verbunden, was viel Geld im Netzteil spart. Und wesentlich stabiler ist die Schaltung auch noch.
 
Hoppenstett hat was interessantes eingeworfen:

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Hi.
Zitat aus Bedienungsanleitung TEM 3200.

"Verbinden Sie keinesfalls einen aktiven Subwoofer
mit dem Ausgang des TEM 3200 und schließen
Sie niemals die Ausgangsbuchsen kurz. Das
Gerät wird in diesem Fall schwer beschädigt."


Das hätte ich nicht erwartet. Aber man ist so wenigstens voll " Brinkmann-Kompatibel ". Wink
Grüsse.

Das deckt sich absolut mit meinen Simulationen. Ich brauchte ewig, bis ich Funktion und Stabilität hatte. Als wenn ich eine Glasmurmel auf eine Stecknadelspitze stellen sollte. Kleine Änderungen an Bauteilen oder am Lastwiderstand und der Ruhestrom schoss auf zig Ampere hoch.
 
Jetzt verstehe ich, warum Mario da so sauer reagiert hat.
Da habe ich wohl die Achilles Ferse im TEM getroffen.

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...&entries=0

Beitrag 11

Und ich spreche da nur ganz vorsichtig von Modulation ... Wink
 
...wir haben hier offensichtlich noch ne Baustelle. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Jetzt verstehe ich, warum Mario da so sauer reagiert hat.
Da habe ich wohl die Achilles Ferse im TEM getroffen.

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...&entries=0

Beitrag 11

Und ich spreche da nur ganz vorsichtig von Modulation ... Wink

Man sieht förmlich die Unmengen Schaum abtropfen, die Dir der Neid aus dem Maul treibt...

Was anderes sollte es auch sein, was Dich zu einer derartigen Hetze gegen handfeste deutsche Ingenieurskunst antreibt.
Die TEM sind das Beste, was in den letzten Jahren entwickelt wurde. Sie kann mit einem 4W-Breitbänder ebensogut umgehen wie mit einer 200W-4-Wegebox, wovon man sich letztes Wochenende gerade wieder überzeugen konnte. Jegliches Musikmaterial wird souverän in einer nie gehörten Klarheit wiedergegeben. Das läßt Deine steten Versuche, diesen verstärker und seinen Entwickler in jeder erdenklichen Art schlechtzureden, geradezu jämmerlich erscheinen....





 
Boah... wieder ganz dick aufgetragen, Gerd.

Dass das Teil nicht leerlaufsicher ist, steht in der Bedienungsanleitung. Zur Zeit gehts hier um die Stabilität einer PPP-Schaltung dieser Art.

Den "Klang" können wir aus den Simulationen nur sehr bedingt ablesen. Fur manche Leute klingt auch eine einzige ECL86 fantastisch. Das ist subjektiv.

Also komm mal runter von Deinem Beschützerkomplex. Zur Zeit sitzen wir gerade an Franks Kram, weil er nun mal "etwas" dick aufgetragen hat. Da muss er sich im Gegenzug ein gesteigertes Interesse an seinen tollen Dingen gefallen lassen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Boah... wieder ganz dick aufgetragen, Gerd.

Dass das Teil nicht leerlaufsicher ist, steht in der Bedienungsanleitung. Zur Zeit gehts hier um die Stabilität einer PPP-Schaltung dieser Art.

Den "Klang" können wir aus den Simulationen nur sehr bedingt ablesen. Fur manche Leute klingt auch eine einzige ECL86 fantastisch. Das ist subjektiv.

das sowieso.. aber die Klirrwerte sprechen für sich. Niedriger Klirr ist ja nun wirklich nicht gerade ein Makel... auch wenn ich etwas geradzahligen Klirr mag, halte ich wenig Klirr nicht für schlecht.

Zitat:Also komm mal runter von Deinem Beschützerkomplex. Zur Zeit sitzen wir gerade an Franks Kram, weil er nun mal "etwas" dick aufgetragen hat. Da muss er sich im Gegenzug ein gesteigertes Interesse an seinen tollen Dingen gefallen lassen.

Das hat nichts mit Beschützerkomplex zu tun. Aber mit eigenem Erleben.. Auch wenn es eine bisherige meinung/Vorurteile? zerstört, mmuß ich anerkennen, daß das Teil ordentlich tut, trotz fehlendem Klirr...
 
Du interessierst Dich halt für den Klang. Und wir halt für die Technik. Jeder wie er kann.... Wink
 
Zitat:Du interessierst Dich halt für den Klang. Und wir halt für die Technik. Jeder wie er kann.

Das ist wieder reinste Demagogie. Und gleichzeitig Diskreditierung. "Wir" interessieren uns tatsächlich für die Technik, DU interessierst Dich dagegen nur für Deine Selbstdarstellung.
 
Zitat:Dass das Teil nicht leerlaufsicher ist, steht in der Bedienungsanleitung.

Falsch, da steht drin, dass man den TEM3200 nicht mit externen aktiven Subwoofern betreiben soll. Das hat nichts mit Leerlauffestigkeit zu tun. Das ist eine übliche und sinnvolle Feststellung in Bedienungsanleitungen. Würde ich aus haftungsrechtlichen Gründen auch so machen.

Nochmals zu den Fakten: der Thorens TEM3200 ist leerlauffest und kurzschlussicher. Und ja, natürlich kann diese Schaltungstechnik Klass-A, AB oder B, ganz nach Belieben des Anwenders. Auf dem ETF2009 war der Prototyp der Schaltung zu sehen und in Funktion zu erleben. Da wurden im Betrieb munter die Kabel verschiedener Lautsprecheranschlüsse direkt am Amp gezogen und wieder angesteckt. Man hat noch nicht mal ein "Klack" gehört.
Und oh Wunder, der Amp funktionierte tadellos weiter, ganz entgegen Rumguckers Voodoo-Annahmen ;baeh

Das ist halt der Unterschied zwischen neidvoller hopplahopp-Spekulation a la Rumgucker und handfester Realität.

Rumgucker, Du musst Dich nicht schämen, dass Du das Teil noch nicht mal im PC zusammenlöten kannst. Daran sind andere vorher auch schon gescheitert. Und deshalb ist dieser Amp auch der weltweit einzige, der voll DC-gekoppelt über 6 Röhren und 2 Hochleistungs-Mosfet als Floating-Balanced Amp arbeitet und dabei absolut stabil ist. Aber so ein Teil erfordert leider auch das, was Du wie der Teufel meidest: Arbeit, und zwar nachhaltig, und nicht nur mal 5 Minuten was eintippen und sich anschließend als größter Entwickler unter der Sonne fühlen... überrascht

Wenn Du ein Verständnisproblem haben solltest, kannst Du Dich sicher an Frank persönlich wenden, er wird es Dir gern erklären. Bzgl. Lizenzierungsfragen solltest Du Dich direkt mit Thorens in Verbindung setzen.

Solltest Du den direkten Kontakt scheuen - aus Angst vor der Realität? Rolleyes - so kannst Du Dir wenigstens die Messwerte in diversen Testzeitschriften anschauen, z.B. diese hier:

http://www.thorens.com/pdf/thorens-stereo-1208.pdf

Vielleicht fällt Dir dann sogar der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Leistungsaufnahme und der maximalen Ausgangsleistung auf. Dann darfst du der Gemeinde mal erklären, wieso der Thorens TEM3200 angeblich nur in Klass-A läuft.
Bevor Du völlig Amok läufst, wäre es vielleicht besser, Du würdest dich mal wegen Verfolgungswahn in Behandlung begeben. Es ist schon beeindruckend, dass Du dich über tausende von Postings mit nur einer Person befasst. Und dabei zunehmend den Blick für die Realität verlierst.

Oder betreibst Du dieses Spiel auschließlich dazu, um Dein Forum hier künstlich mit Traffic zu füllen?
 
Solche Postings motivieren mich immer, der Sache weiter nachzugehen. Zur Zeit haben wir andere Baustellen. Aber ich möchte die Sache hier weiter verfolgen. Das kommt also noch. Das wird vertieft. Keine Bange. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
... Dann darfst du der Gemeinde mal erklären, wieso der Thorens TEM3200 angeblich nur in Klass-A läuft.
Bevor Du völlig Amok läufst, ... ?

Hallo Frank, die Sache mit dem angeblichen A-Betrieb hatte ich doch aufgeklärt. überrascht
Wie wäre es mit einem kleinen Dankeschön dafür ? Wink

Zudem betreibst Du den amp mit Eingangs-Symmetrier-Übertrager.
Die Schaltung hatte Rumgucker zu keinem Zeitpunkt angezweifelt.
Also bitte !
 
Zitat:Hallo Frank...

Zum wiederholten Male: In diesem virtuellen Forum schreibt neben virtuellen Daseinsformen wie "Rumgucker" auch der virtuelle "Rumzucker". Wenn Du eine persönliche Meinung von "Frank" erfahren möchtest, solltest Du dich direkt an ihn wenden.