• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PPP Hybrid - mit noch weniger Teilen
Ihr solltet erst mal den Unterschied zwischen PPP und Circlotron ausarbeiten.

Klassisch PPP arbeitet mit bootstrapping auf die jeweils jegenüberliegenden Schirmgitter und die Treiberstufe.
Funkschau 1955 Fritz Kühne.

 
Was hat nun Dein Einwurf mit der Patentanalyse zu tun, Audiosix? überrascht

Wusstest Du, dass das Thorens-Patent nur Class-A kann? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

machs halt so :
[Bild: 18_mosamp.png]

Big Grin
Es sollten aber bitte schön schon 2 N-Channel MosFets sein! Wink

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Alfschs Schaltung ist ne normale Gegentakt (PP)-Schaltung und hat IMHO mit dem Thread nichts zu tun.
 
naja, PPP Hybrid - mit noch weniger Teilen -> das ist doch eine PP mit echt wenig teilen - oder?

wer da noch was weglassen kann, bekommt ne goldene ananas Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
ok, extra : ne PP nit NN fets Rolleyes

so:
[Bild: 18_mospp.png]

.four -> 0,0065% THD

beide amps auf etwa 200mA ruhestrom gestellt , gleiches signal + last
-> mit p+n fet deutlich weniger klirr (0,0015%)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was hat nun Dein Einwurf mit der Patentanalyse zu tun, Audiosix? überrascht

Wusstest Du, dass das Thorens-Patent nur Class-A kann? misstrau

Mein Entwurf, ich habe keinen vorgestellt.

Das mit Thorens wusste ich nicht. Wenn ich mir aber Kühlfläche und Leistungsangabe betrachte, kann es nicht sein. Vielleicht entspricht der amp ja nicht dem Patent.
 
@Audiosix: "Einwurf". Nicht "Entwurf"

Das Schaltbild auf der Thorens-Seite deckt sich aber mit dem Patent, soweit ich sehen kann.

--------

Ich würde heute gerne mal mit Euch klären, WARUM Fig.11 aus dem Patent bzw. meine Simulation (ich hoffe mal, dass beide deckungsgleich sind) nur Class-A sein können.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
.four -> 0,0065% THD
beide amps auf etwa 200mA ruhestrom gestellt
mit p+n fet deutlich weniger klirr (0,0015%)

Was man halt so mit idealisierten OPVs hinbekommt, die mit 70V betrieben werden. Rolleyes
 
nee, da wird ein single pol op , ala ne5532, mit max +/- 12v verwendet, geht also auch real genau so. motz
der op muss nur etwa +/- 10v machen, was jeder billig-op kann.
im unterschied zu deinen circlo-dings-simus , die mit realen op nicht machbar sind Rolleyes

+ das circlo-dings geht natürlich nicht nur class-a Rolleyes

hier, zum gucken:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...osamp1.asc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Versteh ich nicht. Du hast doch Sourcefolger hintendran und kommst auf 30Vs (laut Deiner Simu). Also muss auch Dein OPV soviel rausspucken. Das geht nur mit 70V Betriebsspannung (+/- 35V).
 
Oh Sorry. Jetzt hab ichs geblickt. Du zeichnest aber auch Scheiße.

Wow. So gesehen taugt die Schaltung was Heart
 
Doch Alfsch... Du hast schon Recht: wenn bei PPP die Betriebsspannungen schweben dürfen, warum dann nicht bei Deiner Schaltung? Du hast sogar noch den Vorteil, dass beide Spannungen gekoppelt sind.

Hey... Deine Schaltung gefällt mir immer besser Heart Heart
 
Hallo Rumgucker,
bei Frank ist ja noch ein Treiber vorhanden der in Class A arbeiten kann.
Damit ist immer ein Gegenkopplungssignal vorhanden, welches N2 steuert.
M1 und M2 können dann B-Betrieb.

@ Alfsch: Ich bevorzuge auch die Komplementärendstufe.
Sie kann so aufgebaut werden, dass Last und Spannungsquellen
einen festen Massebezug haben.
Das halte ich für sehr wichtig.

Ohne Eingangs oder Ausgangsübertrager kann ich mir Probleme
bei der Patentschaltung vorstellen --> siehe Symmetriefalle.
 
..und sie funktioniert sogar ganz real, zumindest tat sie das vor 10 jahren, als ich so zeug gebaut hab Wink

simu-file oben gesehen?

das circlo-ding gefällt mir schon auch, nur ht man da eben 2 probleme: du brauchst nen virtuellen referenzpunt am out und 2 levelshifter vom input zu den output-elementen, das macht das elegante design wieder umständlich unelegant;
mit röhre und übertrager gehts noch eher elegant, da man da ja eh übertrager braucht.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..und sie funktioniert sogar ganz real, zumindest tat sie das vor 10 jahren, als ich so zeug gebaut hab Wink

Ja... im zweiten Anlauf hat mich das sehr überzeugt. Mach bitte nen neuen Thread draus. Nenn die Schaltung "APP" - Alfschs push-pull. Ich hab sowas noch nie gesehen! überrascht Ich mach dann sofort nen Link in der Inhaltsangabe.

Sehr gut Alfsch. Und entschuldige meine Verwirrung. Ich hatte den Massepfeil auf der anderen Seite des Lastwiderstands vermutet. Einfach nicht genau genug hingeguckt. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
bei Frank ist ja noch ein Treiber vorhanden der in Class A arbeiten kann.
Damit ist immer ein Gegenkopplungssignal vorhanden, welches N2 steuert.
M1 und M2 können dann B-Betrieb.

In Fig.11 des Patents? überrascht
 
Xtr1 und Xtr2
 
Ach die. Die hab ich als "Firlefanz" betrachtet. Ich rüste die gleich mal nach. Danke für den Tipp.

Ich mal gerade Alfschs Schaltung auch nochmal sauber hin. So als Vergleich finde ich das sehr hübsch. Also "APP" Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nenn die Schaltung "APP" - Alfschs push-pull. Ich hab sowas noch nie gesehen! überrascht Ich mach dann sofort nen Link in der Inhaltsangabe.

Sehr gut Alfsch. ... Rolleyes

Geht in Richtung Abacus, Sourcebasisschaltung --> gesteuerte Stromquellen.

Achtung:Spannungsquellen müssen floaten können ...