• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Zündende Idee?
#21
Das war mein erster Resonanzwandler, ungeregelt natürlich. Da schaukeln ganz schön viele Amperes im Schwingkreis...

Noch nicht gebaut? Fast alles, besonders noch keinen Bioptimator Rolleyes Tongue .
 
Reply
#22
Resonanzwandler? Hmmmmm... Ich werde mal nen Überspannungsableiter misshandeln.....
 
Reply
#23
Da muss ich ja meine vor 50 Jahren getätigte Entwicklung auch mal zum Besten geben: Gleichstromoszillator!

Man nehme einen elektrodynamischen Kinolautsprecher. Der hat also eine Erregerspule (daher nannte man dies elektrodynamisch im Gegensatz zu Magnetdynamisch), so 10cm Durchmesser und 15cm lang. Und dazu gehörte auch ein Gleichtichter für 300V 100mA.
Jetzt braucht es eine gut verzinnte Litze und eine wirklich gut isolierende Zange.
Alles anschliessen und die Verbindung am gut verzinnten Ende auftrennen, mehrmals wiederholen.
Laaange Funken!!
Das Zinn wird flüssig und es bildet sich ein Lichtbogen. Und wenn man die Drähte richtig platziert, so 8mm Abstand, dann zündet der Lichtbogen bei jedem Abbruch neu und das Ding brennt vor sich hin. Dabei gibt es etwas Gestank und gelbliche Rückstände. Und da das Ding weiter brennt, kann man mit einem Kofferradio ausprobieren, wie weit das Gebilde stört. Und da geht in 10m gar nichts mehr, nicht mal der Plattenspielereingang ist zu gebrauchen. Und in 50m ist LW bis UKW zu. Und beim Nachbarn zum Fenster rein geschaut, nichts mehr von TV, nur Streifen und flimmern.
Habe die Übung abgebrochen, bevor mir Vater auf die Schliche kam...
 
Reply
#24
nett Cool

erinnert mich an meine sende-versuche mit ner PL509....direkt am netz natürlich, damit genug power rein kommt;
spricht mich ne nachbarin an, dass fernsehen zeitweise nicht mehr geht, alles tot...
hab das dann auch vorsichtshalber eingestellt, ehe der post-messwagen auftaucht...

bei meinen ukw-sende-versuchen kam der dann auch wirklich...hab ihn aber rechtzeitig gesehen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
Sorry, dass ich den alten Thread aufwärme, bin per Zufall drübergestolpert und kanns mir nicht verkneifen meinen Senf dazuzugeben:

[Bild: Tesla18Week2FullBright3000.jpg]

P.S.:

Wer sowas mal in kleiner ausprobieren möchte, ist hier recht gut aufgehoben, auch wenn die Seite nicht wirklich sinnvoll programmiert ist.

http://www.ctc-labs.de
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#26
...nen spulenkörper hab ich schon mal (und 1km draht) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#27
Ein Resonanzwandler ist gar kein schlechter Ausgangspunkt, um eine Plasmastrecke zu betreiben.
Ebenso geeignet sind einfache Resonanzkreise an einer Halbbrücke, evtl. noch etwas hochtransformieren...
Gasentladungen haben die Eigenschaft, dass sie niederohmiger werden je mehr Strom man hindurchleitet.
Also sollte die Quelle strombegrenzende Eigenschaften besitzen und ausserdem hohe Spannungen erzeugen können, um die Gasstrecke zu zünden.
...und schon sind wir wieder bei LC-Kreisen, Resonanzwandlern etc....
 
Reply
#28
Wer das Ding in #19 nachbauen will - es ist ganz simpel. Die Kühlkörper sind auch nur Dekoration, die Mosfets bleiben kalt. 2x5Windungen auf einen Zeilentrafo ist auch simpel. Mit dicker Litze natürlich, da schaukeln etliche Amperes hin- und her. Begrenzen tut hier nur die Leistungsfähigkeit des Netzteiles am Eingang, also Vorsicht Tongue .

Der Quatsch lässt sich sogar simulieren:

Zeilentrafo_Ansteuerung_05.asc

[Bild: resonanz_01.png]
[Bild: resonanz_02.png]
 
Reply
#29
;pop;corn;
 
Reply