• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Amp mit Zauberspule
#1
da isser nun, der Nikolaus:

[Bild: Nikolaus-SP.gif]

nix umwerfendes, aber funktioniert immerhin. Gemessen hab ich noch nicht richtig, nur mal den Frequenzgang durchgekurbelt. Und das sah schon recht gut aus. Klirr ist eindeutig zu wenig, ich werde die GK wohl noch abschaltbar machen

Im Netzteil fehlen noch 4 Widerstände, da war kein Platz mehr zum Einzeichnen... Cool
 
#2
Ich habs schon bei Jogi bewundert. Siehst astrein aus. Und den hast Du noch kurz vorm ETF 08 in ner Nacht- und Nebelaktion zusammengeschraubt? überrascht


/EDIT: die fehlenden Rs an den Stabis sollen wir uns dazudenken, schrieb Gerd bei Jogi... Wink
 
#3
Zitat:Klirr ist eindeutig zu wenig
wie jetzt? du willst ne klangfärbung mit klirr? soll das gut sein? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Klirr ist eindeutig zu wenig
wie jetzt? du willst ne klangfärbung mit klirr? soll das gut sein? misstrau

ja, will ich. Ungebremsten Sound on demand ;-)
Allerdings schaltbar, weil ab und zu will ich das auch nicht.
 
#5
Was für einen Windungswiderstand hat die Zauberspule eigentlich, Gerd?
 
#6
Zitat:Ungebremsten Sound
ah so...nach meiner (bescheidenen) erfahrung mit röhren klingen die dinger ohne kath.widerstd besser: versuch doch mal: r3 weglassen und den mittelpunkt von l2 mit ner zenerdiode um die passende vorspannung negativer zu machen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Wicklungswiderstand ca. 900 Ohm

die Z-Diode ist eine gute Idee, aber nun hab ich das Teil zusammengeschraubt. Wenn ich den GK-Schalter einbaue, werde ich das ausprobieren. Damit verringert sich zwar die Anodenspannung der Vorstufe, aber das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Ungebremsten Sound
ah so...nach meiner (bescheidenen) erfahrung mit röhren klingen die dinger ohne kath.widerstd besser: versuch doch mal: r3 weglassen und den mittelpunkt von l2 mit ner zenerdiode um die passende vorspannung negativer zu machen

Davon, Alfsch, würde ich abraten, weil ich an die Gesundheit der Röhre denke.

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/ar...?id=197990
 
#9
na ja, diabolos , hast im prinzip recht - nur denke ich, Gerd hat genug erfahrung mit röhren, um zu wissen, was er macht; speziell falsche bzw richtige gitterspannung..
dass die glasdinger so oder so altern und irgendwann den löffel abgeben, is ja wohl klar; egal, ob nun gitter fix vorgespannt wird, oder abhängig vom kath.strom; bei fixer vorspannung sollte man halt nicht gerade auf 100% maximalstrom einstellen...aber das (bin ich mir sicher) is Gerd auch nicht neu Wink

es geht hier ja erstmal um den klang, bzw änderung desselben...

wenn das so besser klingt (wie ich vermute), kann man immer noch drüber nachdenken, eine überlastung sicher zu vermeiden bzw was dazu zu tun is..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Wenn Induktivitäten auch als Drahtwiderstände dienen, sollte man das in der Schaltung kenntlich machen.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Wenn Induktivitäten auch als Drahtwiderstände dienen, sollte man das in der Schaltung kenntlich machen.

Gitterstrom auch, großen roten Strompfeil.
 
#12
lachend lachend lachend
 
#13
Zitat:Original geschrieben von alfsch

na ja, diabolos , hast im prinzip recht - nur denke ich, Gerd hat genug erfahrung mit röhren, um zu wissen, was er macht; speziell falsche bzw richtige gitterspannung..
dass die glasdinger so oder so altern und irgendwann den löffel abgeben, is ja wohl klar; egal, ob nun gitter fix vorgespannt wird, oder abhängig vom kath.strom; bei fixer vorspannung sollte man halt nicht gerade auf 100% maximalstrom einstellen...aber das (bin ich mir sicher) is Gerd auch nicht neu Wink

es geht hier ja erstmal um den klang, bzw änderung desselben...

wenn das so besser klingt (wie ich vermute), kann man immer noch drüber nachdenken, eine überlastung sicher zu vermeiden bzw was dazu zu tun is..

Was die Gewinnung der negativen Gittervorspannung anbetrifft, Alfsch, gibt es unterschiedliche Meinungen, zumal jeder Mensch andere Ohren, Hörgewohnheiten und Programmmaterial hat.

Bei meinem PCL86-PP-Verstärker in Klasse-A zum Beispiel habe ich mich für Konstantstromregelung mit dem LM317T entschieden, weil bei unzähligen Hörversuchen mit Katodenwiderstand oder fester Gittervorspannung die Methode mit dem LM317T einfach "besser klang", gerade bei Tussis, denen ich bei Abhörversuchen - auch bei Lautsprecherboxen - absolut vertraue. Frauen hören einfach anders und meckern über jede (vermeintliche) Störung, die an deren Mauseöhrchen gelangt.-

Gerd hat sicherlich unter Zeitdruck gehandelt und sich für den einfachsten Weg entschieden.
 
#14
Zitat:Frauen hören einfach anders und meckern
right, auch meine erfahrung Tongue (auch zum probehören...)

Zitat:Gerd hat sicherlich unter Zeitdruck gehandelt und sich für den einfachsten Weg entschieden.
jo, denk ich auch.
die zd--fixe vorspg. + die idee mit dem lm317 sollte er imho testen --- und hören + dann berichten...

ed
noch was: zuerst !! sollte Gerd folgendes testen: statt dem 270 kath.r ne zauberspule ! entweder spule+r in reihe, oder noch cooler (er kann ja seine spülchen selber drehen) ne spule mit passendem dc-r von ..270 oder so.
-> der erste reinrassige Zauberspulen-amp Big Grin

(bzw durchgehend symm. design eben)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#15
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Wenn Induktivitäten auch als Drahtwiderstände dienen, sollte man das in der Schaltung kenntlich machen.

warum sollte man das, was jeder Fünftkläßler gelehrt bekommt, Erwachsenen ständig aufs Butterbrot schmieren?
 
#16
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Gerd hat sicherlich unter Zeitdruck gehandelt und sich für den einfachsten Weg entschieden.
jo, denk ich auch.
die zd--fixe vorspg. + die idee mit dem lm317 sollte er imho testen --- und hören + dann berichten...

naja, so richtig Zeitdruck war nicht, zumindest Schaltungstechnisch.
Die GK war jedoch an sich ursprünglich nicht vorgesehen, eher eine last minute Idee.

Zitat:ed
noch was: zuerst !! sollte Gerd folgendes testen: statt dem 270 kath.r ne zauberspule ! entweder spule+r in reihe, oder noch cooler (er kann ja seine spülchen selber drehen) ne spule mit passendem dc-r von ..270 oder so.
-> der erste reinrassige Zauberspulen-amp Big Grin

(bzw durchgehend symm. design eben)

Das hatte ich ursprünglich auch vor, hab es aber wieder bleiben lassen, weil ich damit auf reinen A-Betrieb beschränkt bin und außerdem der Platz nicht da war, diese Drosseln mit auf der Endstufenplatte unterzubringen. So wie gebaut, gibt es nur 4 Drähte zwischen Vor- Und Endstufe, die im fast zugeklappen Zustand noch zu verdrahten waren.

Die Z-Diode ist auf den ersten Blich verlockend, aber es tut an dieser Stelle auch ein normaler Widerstand, ich kenne ja den Vorstufenstrom. Somit kann ich Halbleiter vermeiden, auch wenn mir völlig klar ist, daß die Schaltung von der Diode an sich nicht6s sieht. Aber es gibt Leute, die dann gleich wieder meckern würden, weil sie das nicht durchschauen und mir dann Rauschen einreden wollten. Auf jeden Fall werde ich das Probieren, da es 15V mehr Anodenspannung für die Endstufe bringt, ebenso Ug2-Spannung und damit auch mehr Leistung.