• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Koppeltriode: RIP
#61
Sicherheitshalber hab ich den Thread mal auf "Reha-Klinik" umbenannt. Vielleicht gelingt die Rehabilitation ja doch noch.... misstrau

Bei 100nF sehe ich die wohl maximale Dämpfung von 25dB.
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
Meine LCR-Schaltung funktioniert und tut, was sie soll. Und das im Vergleich zu RC-Netzwerken um Klassen besser.

Hallo Gerd

Zwar OT aber bitte erkläre mir doch mal warum und was da besser klingen soll.
Bitte kein Voodoo. Danke

Hallo Rumgucker
Die Simu arbeitet mit einer realen Triode samt aller Kapazitäten aber mit einem
idealen Hochohmwiderstand. Nun hast Du abartig hohe Widerstandswerte angenommen
und bei 1KHz Kapazitäten im pF Bereich benutzt. Das führt zu der enormen Diskrepanz.
Diese hast Du dann hingebogen und das war mir nicht aufgefallen. Schwamm drüber.

Im realen Leben ist der Hochohmwiderstand da elektrisch problematischer, deshalb ersetzt man
in HiFi Schaltungen gern hochohmige Widerstände durch einen Transistor oder eine Röhre.
Beispiel: Die "obere" Triode bei der so genannten SRPP. -->Widerstandsmultiplizierer

Ich weiss zwar nicht warum ich das tun muss, denn die Sache mit 'nur Triode im Signalweg' sollte genügen,
aber ich werde mal Vorteile schaltungstechnischer Art gegenüber dem RC- Tiefpass auflisten.
Bezüglich des Frequenzgangs sollen sich natürlich keine Unterschiede zur RC- bzw. RLC- RIAA ergeben.

LG Darius

 
#63
ich hab den Gitterwiderstand hochsetzen müssen (und damit C2 entsprechend klein), weil Deine Originalschaltung mit 22k/22n funktioniert einfach nicht, wie ich schon im Hifi-Forum sagte. Der 22k-Widerstand belastet die Signalquelle.

-----

Im Moment komm ich aber nicht dazu. Heute will ich mich wieder komplett um Kahlo kümmern. Der fliegt in zwei Wochen nach Berlin um Teile zu kaufen und weiß noch nicht recht, was er besorgen soll. So ab Nachmittag gucken wir mal, ob wir auch Deinen Patienten irgendwie zum Fliegen kriegen. Ne Vergleichsliste wär nicht schlecht. Aber bitte so, dass man sie auch verstehen kann.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

ich hab den Gitterwiderstand hochsetzen müssen (und damit C2 entsprechend klein), weil Deine Originalschaltung mit 22k/22n funktioniert einfach nicht, wie ich schon im Hifi-Forum sagte. Der 22k-Widerstand belastet die Signalquelle.

Das ist falsch. Das hatte ich Dir auch schon erklärt und Du sagtest Du hättest es verstanden.
Nun kommst Du wieder damit. Natürlich in einem neuen Thread. hinterhältig Toll!



 
#65
Rumgucker hat recht. Die Quelle wird belastet.

Vergleichsschaltung:

[Bild: 405_Triode_verkehrt_sch1.jpg]

Auswertung:

[Bild: 405_Triode_verkehrt_dia1.jpg]

Die Zeitkonstante beider RC-Glieder ist gleich, die Belastung der Quelle ist, wie zu erwarten war, mit dem 22k / 4,55n Glied höher, daher auch die höhere Dämpfung. Zur Veranschaulichung wurde der Innenwiderstand der Spannungsquelle auf 1M hochgesetzt und die Quelle auf DC- und AC-Teil verteilt
(extra für Darius, damit er nicht schon wieder was zu meckern hat und alles gleich kapiert Wink ).
 
#66

Du musst kleinsignalmässig die Koppeltriode mit dem 22K 4,5nF Zeitglied
mit einem RC Tiefpass 22K und etwa 77nF vergleichen.

Dazu muss der 1Meg Widerstand natürlich weg, DC Anteil 100V Signal 2Vpp. Danke!
 
#67
alteseuropa laberte: "Dazu muss der 1Meg Widerstand natürlich weg, DC Anteil 100V Signal 2Vpp. Danke!"

Extra für Dich habe ich doch sogar die Spannungswerte angegeben - wer lesen kann ist klar im Vorteil Big Grin
Und was erkennen wir da? 100V! An der Anode! Also, wo ist Dein Problem? Und die Quelle liefert sogar exakt 2Vpp.
Ansonsten empfehle ich Dir mal die Lektüre des Pspice-Handbuches. Jeder Early-Beginner weiß, dass die AC-Analyse IMMER und AUSSCHLIESSLICH im kleinsten Kleinsignalbereich abläuft! Das solltest Du eigentlich wissen, bevor Du hier so laut herumposaunst. Ansonsten - schäm Dich, ab in die Ecke hinterhältig

Nimm mal fachlich Stellung und lenke nicht immer ab, wenns ernst wird! Also, nochmal auf die Schaltung
und die Plots schauen ;deal2
Und wenn Du es dann immernoch nicht kapiert hast, erklär ich Dir auch gern die Zusammenschaltung diverser Bauteile mit einer Stromquelle und wie man aus einer Triode eine frequenzabhängige, rauschende Dämpfung macht lachend

Grüßle vom Rumzucker
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

alteseuropa laberte: "Dazu muss der 1Meg Widerstand natürlich weg, DC Anteil 100V Signal 2Vpp. Danke!"

Extra für Dich habe ich doch sogar die Spannungswerte angegeben - wer lesen kann ist klar im Vorteil Big Grin
Und was erkennen wir da? 100V! An der Anode! Also, wo ist Dein Problem? Und die Quelle liefert sogar exakt 2Vpp.
Ansonsten empfehle ich Dir mal die Lektüre des Pspice-Handbuches. Jeder Early-Beginner weiß, dass die AC-Analyse IMMER und AUSSCHLIESSLICH im kleinsten Kleinsignalbereich abläuft! Das solltest Du eigentlich wissen, bevor Du hier so laut herumposaunst. Ansonsten - schäm Dich, ab in die Ecke hinterhältig

Nimm mal fachlich Stellung und lenke nicht immer ab, wenns ernst wird! Also, nochmal auf die Schaltung
und die Plots schauen ;deal2
Und wenn Du es dann immernoch nicht kapiert hast, erklär ich Dir auch gern die Zusammenschaltung diverser Bauteile mit einer Stromquelle und wie man aus einer Triode eine frequenzabhängige, rauschende Dämpfung macht lachend

Grüßle vom Rumzucker

Totaler Müll was Du da machst.
 
#69


Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
Meine LCR-Schaltung funktioniert und tut, was sie soll. Und das im Vergleich zu RC-Netzwerken um Klassen besser.

Hallo Gerd

Zwar OT aber bitte erkläre mir doch mal warum und was da besser klingen soll.
Bitte kein Voodoo. Danke
 
#70
alteseuropa laberte schon wieder: "Totaler Müll was Du da machst."

Nee, mein Gutster. Den Müll habe nicht ich gemacht Wink Ich habe mir den Müllhaufen nur näher angeschaut Big Grin
Und das nach den allgemein gültigen Regeln der Elektrotechnik. Aber vielleicht müssen die ja für Darius neu geschrieben werden lachend

Also: ;deal2 Und dann wartet die Gemeinde hier auf eine qualifizierte Antwort von Dir.

Grüßle vom Rumzucker
 
#71
Na, Darius? So ganz richtig scheint Deine Meinung nicht zu sein:

[Bild: 1_koppeltriode45.png]

Der Gitterkreis belastet direkt die Quelle.

 
#72
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Das ist falsch. Das hatte ich Dir auch schon erklärt und Du sagtest Du hättest es verstanden.
Nun kommst Du wieder damit. Natürlich in einem neuen Thread. hinterhältig Toll!
Ich hatte verstanden, dass eine Konstantstromquelle als Last die Quelle nicht AC-mäßig belasten kann. Aber ich hatte sehr wohl verstanden, dass sich jede Wirklast auf die Quelle auswirkt.

Allerdings: je höher die Frequenz, desto geringer wird die Quelle belastet. Genau das hatte ich Dir in dem anderen Thread bestätigt.

Genau das scheint aber ein Irrtum zu sein, wie ich sehe (hier mit 10kHz Signal):

[Bild: 1_koppeltriode46.png]
 
#73
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Dazu muss der 1Meg Widerstand natürlich weg, DC Anteil 100V Signal 2Vpp. Danke!

Wenn die Quelle nicht belastet wird, dann stört der 1M doch auch nicht. Der könnte sogar 1000 Meg sein, wenn die 100V an der Anode erreicht werden.
Du solltest Dich nun mal entscheiden: ist es eine Lüge, daß die Quelle nicht belastet wird oder ist es eine Lüge, daß der 1Meg in Rumzuckers Simu stört motz

Wir haben hier also bereits 2 handfeste und beweisbare Lügen von Dir vorliegen, einal die, daß bei Deiner RIAA nur Trioden im Signalweg liegen und eine der beiden oben angebotenen. Wieviele kannst Du noch liefern?
 
#74
Dem Koppeltrioden-Patienten gehts im Moment äußerst schlecht. Ich würde daher nicht "Lügen", sondern "Irrtümer" sagen, um den Patienten nicht noch unnötig aufzuregen. Rolleyes
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Na, Darius? So ganz richtig scheint Deine Meinung nicht zu sein:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...iode45.png

Der Gitterkreis belastet direkt die Quelle.

Ist 100% richtig.
Bitte mal den Beitrag lesen. Link

Das ein niederohmiger Tiefpass die Quelle mehr belastet als ein hochohmiger, ist auch ohne Simu klar.
(Für mich jedenfalls.) Rolleyes
Du musst die Koppeltriode mit RC vergleichen. Falls Du beweisen willst, dass die Koppeltriode,
trotz der Belastung mit dem Zeitglied, die Quelle weniger belastet.
Aber wer will das schon, es geht ja um "Ehrenrettung" und nicht um Technik. misstrau

 
#76
MIR gehts nicht um Ehrenrettung. "Ehre" und ähnliche Begriffe aus dem alten Europa sind mir extrem fremd, Darius.

Mir gehts um die Sache.

Also ok.. wie Du wünscht. Vergleichen wir nochmal ein RC-Netzwerk mit der 22k/22n-Koppeltriode. Zum 1000.Mal:

[Bild: 1_koppeltriode47.png]

Links siehst Du die beiden Schaltungen. In der Mitte das gleichlaufende Frequenz- und Phasendiagramm, rechts unten die Ausgangsspannungen und rechts oben die Signal- und DC-Ströme der Quelle.

In meinen Augen sind beide Schaltungen identisch.

Und nun, Darius?
 
#77
R3+R4 müssen zusammen 22K Ohm sein. Dann ist der Vergleich ok.
Das Du mit wesentlich höheren Widerstandswerten die gleiche Impedanz bekommen kannst, ist klar.
Die hochohmigen Widerstände sollen aber weg !!! Hab ich Dir doch erklärt warum. Rolleyes

#62
 
#78
Was? Wieso muss R3+R4=22k sein?

Die Röhre hat doch auch 100kOhm (50V U(ak) bei 500uA Ia). Nix da! R4 ersetzt 1:1 die Triode. Die Quellströme sind exakt gleich. Und die Ausgangsspannung, Phase und Frequenzgang auch. Perfekte Ersatzschaltung.

Und bei meinem Tiefpass bin ich ganz frei, weil danach kommt noch ein Impedanzwandler. Sowohl bei der Koppeltriode als auch bei der RC-Ersatzschaltung.

 
#79
Dann berechne mal ri und nicht Ri.
Laut Datenbuch etwa 30K Ohm bei 100V und 0,5mADC.
 
#80
Für Darius wirds wieder einmal eng. Pragmatiker, ein Zensor aus dem Hifi-Forum ist gerade ausgetickt:

Zitat:So, Darius, jetzt reicht's. Ich kann hier keine Beleidigungen von Richi erkennen - im Gegenteil: Viele Thread-Teilnehmer haben sich hier lange, mühevoll und sehr sachlich mit Deinem Postulat auseinandergesetzt. Von diesen Threadteilnehmern hat keiner - wie Du es zu bezeichnen beliebst - technischen Nonsens erzählt. Und ich kann auch keine Beiträge erkennen, die diesen Thread off-topic führen.

Deswegen wird hier ab jetzt moderiert - und die Moderation wird sich ab jetzt speziell Deine - ja Darius, Deine - Beiträge sehr genau ansehen und sie ggf. zurückgehen lassen. Streit um des Streits willen und protzig (oder trotzig) zur Schau gestellte Überheblichkeit können und wollen wir hier nicht dulden.

Verärgerte Grüße

Herbert

"never ending story" Rolleyes

In doppelter Hinsicht. Einerseits hasse ich Zensur (hatte ich vielleicht schonmal beiläufig erwähnt). Und andererseits, weil Darius hat sich schon wieder ein Forum verheizt.