• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Koppeltriode: RIP
#41
Ich hatte auch 14dB. Sieht aber richtig aus. 6dB/Oktave erreicht man ja nie ganz.
 
#42
Ich bin enttäuscht, Darius. Entnervt und traurig. Ich hätte Deine Koppeltrioden und damit Dich wirklich gerne rehabilitiert. Das hätte die Karten neu gemischt.

Bitte mach nen neuen Thread auf und reiß uns alle wieder aus dem Loch raus. Ich helfe gerne mit Praxismessungen.
 
#43
Da stimmt etwas nicht. ???

Hier nochmal die Simu von Gerd: Bild
Kann ich bestätigen. Der Phasengang einer RC-RIAA entspricht dem der RLC-RIAA.
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hatte auch 14dB. Sieht aber richtig aus. 6dB/Oktave erreicht man ja nie ganz.

Wenn das Gitter kleinsignalmässig an Masse liegt, sehr hohe Frequenz,
dann muss die Dämpfung 20...25dB betragen.
Warum macht Eure Simu das nicht?
 
#45
Antwort: Praxismessung machen und mit Simul vergleichen!

Mein Reden seit Tagen.... Rolleyes
 
#46
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Antwort: Praxismessung machen und mit Simul vergleichen!

Mein Reden seit Tagen.... Rolleyes

Ich habe das gemessen. Im "Triode Transformer Mode" wird die Eingangsspannung
etwa durch Mikro geteilt. Vermutet, gemessen und nochmal durch Landee_Davis_Albrecht bestätigt.
Igendetwas ist faul ...
 
#47
Kannst Du mir mal bitte von dieser:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

[Bild: 1_koppeltriode33.png]

Eingangs- und Ausgangsspannung (Vss) angeben?
Danke
 
#48
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Da stimmt etwas nicht. ???

Hier nochmal die Simu von Gerd: Bild
Kann ich bestätigen. Der Phasengang einer RC-RIAA entspricht dem der RLC-RIAA.

Daß die LCR-RIAA funktioniert ist doch nur logisch!
Eine sinnvolle Schaltung, aufgebaut mit mit sinnvollen Bauteilen in sinnvoller Schaltungstopologie bringt logischerweise auch sinnvolle Ergebnisse ;deal2
 
#49
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Igendetwas ist faul ...

:: sag ich doch die ganze Zeit! Wir bauen hier kein Gleichstrom-Picoamperemeter sondern eine RIAA-Entzerrung.

Meine LCR-Schaltung funktioniert und tut, was sie soll. Und das im Vergleich zu RC-Netzwerken um Klassen besser.

Und Deine???
 
#50
Bekommt die Koppeltriode einen Arbeitspunkt im Inversbetrieb, bekommt man bei an Sonsten gleicher Beschaltung einen Hochpass statt eines Tiefpasses !

[Bild: 378_Inversbetrieb_Betrag_und Phase.png]

Der Ausgang an der Katode ist nun niederohmig. Der Eingangswiderstand extrem hoch. Eine Ersatzschaltung mit RC-Glied (links der Spannungsquelle) kann die Impedanztransformation der Inversstufe nicht bieten. Die Inversstufe verstärkt den Wechselstrom (1µA-->3mA), das kann das RC-Glied nicht. Allerdings beeinflusst eine Last an Ausgang1 das Frequenzverhalten auch.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ieb_RC.asc

LG Mario
 
#51
Diese Simul tuts auch:

[Bild: 1_koppeltriode43.png]

(ich hab die Frequenz nach unten verschoben)
 
#52
Also 22dB. Ist das "ok", Darius?
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Igendetwas ist faul ...

:: sag ich doch die ganze Zeit! Wir bauen hier kein Gleichstrom-Picoamperemeter sondern eine RIAA-Entzerrung.

Meine LCR-Schaltung funktioniert und tut, was sie soll. Und das im Vergleich zu RC-Netzwerken um Klassen besser.

Und Deine???

Das Problem ist, dass die Trioden RIAA genauso "gut" wie Deine RIAA fumktionieren müsste,
wenn Mario und Rumgucker richtig simulieren. Eigentlich erwarte ich einen anderen Phasengang,
so wie in Deiner Simu.
 
#54
Mario: lass die Inverstriode mal nicht Kahlo sehen. Sonst schimpft er wieder wegen des Gitterstroms. ;baeh
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also 22dB. Ist das "ok", Darius?

Ja, so ist ok. Wieso stimmt das plötzlich?
 
#56
Ich hab den Gitterkondensator vergrößert.
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab den Gitterkondensator vergrößert.

Bingo! Ich glaube ich kenne das Problem, aber schlafe nochmal drüber.
Das war genug für heute. Bis Morgen,
Gruss Darius
 
#58
Ja, mach mal. Wir halten die Stellung... Rolleyes
 
#59
Während Darius schläft, werde ich die Ersatzschaltung weiter verfeinern. War etwas mit der heißen Nadeln gestrickt... misstrau
 
#60
Aha. Die maximale Signaldämpfung durch die Koppeltriodenschaltung ist wirklich nicht konstant.

[Bild: 1_koppeltriode44.png]

Wenn ich bei C2 keinen Kondensator einsetze (1 Femtofarad), dann hab ich 0dB Dämpfung. Stimmt ja auch. Bei 100pF erreiche ich die von Darius erwarteten 22dB. Ja... und die Kapazität dazwischen macht wohl auch ne Maximaldämpfung zwischen 0dB und 22dB, also 14dB.

Wirklich sonderbar. DAS wäre wirklich nicht so einfach mit RC-Gliedern hinzukriegen... misstrau